Sam Bird verlässt New York mit 53 Punkten mehr auf dem Konto
© DS Automobiles | Zoom

FIA Formel E: Doppelsieg für Sam Bird und DS Virgin Racing nach einer herausragenden Leistung in New York

(Speed-Magazin.de) Nach seinem Start von der Pole Position hat Sam Bird beim ePrix von New York seinen zweiten Sieg eingefahren. Mit zwei ersten Plätzen in Folge stellt der Brite einen neuen Punkterekord für DS Virgin Racing auf. Mit diesem herausragenden Ergebnis gehört Sam Bird zu den Titelanwärtern vor den letzten beiden Läufen der FIA Formel E.

Vor ausverkauften Tribünen in Brooklyn eroberte DS Virgin Racing zunächst die Pole Position. Nach Alex Lynn am Samstag war Sam Bird am Sonntag der Schnellste in der Super Pole.

Kurz nach dem Start am Sonntag wurde Sam Bird von Felix Rosenqvist noch vor der ersten Kurve überholt. Für Alex Lynn gestalteten sich die ersten Runden schwierig. Vom siebten Platz aus gestartet, verlor er schnell Positionen. Nach einer Neutralisation in Runde neun positionierte sich Sam Bird auf der Innenseite und setzte sich vor Felix Rosenqvist an die Spitze des Feldes.

Mit zwei Siegen in Folge stellt das DS Virgin Racing Team einen neuen Punkterekord auf
Mit zwei Siegen in Folge stellt das DS Virgin Racing Team einen neuen Punkterekord auf
© DS Automobiles
Alex Lynn dagegen musste das Rennen wegen eines Problems mit der Elektrik vorzeitig beenden. Die erneute Neutralisation nutzen Sam Birds Kontrahenten, um an die Box zu fahren. DS Virgin Racing reagierte schnell und Sam Bird behielt nach seinem Stopp die Führung.

In der zweiten Rennhälfte war entscheidend, wer seine Energie am effizientesten verwaltet: Nach 49 Runden überquerte Sam Bird die Ziellinie nach einem fehlerlosen Rennen mit elf Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten und sicherte damit an nur einem Wochenende 56 Punkte für DS Virgin Racing.

Sam Bird, der nun auf insgesamt fünf Siege zurückblicken kann: „Ich bin noch total überwältigt. Was für ein Wochenende. Das Team hat mir einen fantastischen Rennwagen zur Verfügung gestellt. Da das Rennen heute über eine größere Distanz ging als gestern, war die Verwaltung der Energie nicht so einfach. Aber wir hatten alles perfekt im Griff. Der Boxenstopp war der Schlüsselmoment. Wir sind geschickt vorgegangen, um an der Spitze zu bleiben. Ich freue mich für das Team, vor allem für die Ingenieure und Mechaniker. Sie haben sehr hart gearbeitet, um dieses Ergebnis zu erzielen.“

Alex Lynn: „Ich möchte DS Virgin Racing danken, mir die Chance gegeben zu haben, hier an den Start zu gehen. Ich bin stolz auf meine Leistung, insbesondere auf die Pole Position, und ich freue mich sehr für das Team“.

Das erste Formel E-Rennen in den Straßen von New York war ein großer Erfolg
Das erste Formel E-Rennen in den Straßen von New York war ein großer Erfolg
© DS Automobiles
Alex Tai, Teamchef von DS Virgin Racing: „Es war ein fantastisches Wochenende für das Team und alle unsere Partner. Es ist ein unglaubliches Gefühl, das erste Team zu sein, das in New York gewinnt. Wir konnten nicht ahnen, dass es uns gleich zwei Mal gelingt. Sam und Alex waren einzigartig gut, so wie unsere Ingenieure und Mechaniker. Sie haben das wahre Potenzial unseres DSV-02 unter Beweis gestellt. Jetzt werden wir uns auf Kanada konzentrieren, damit wir die Saison mit einem erneuten Sieg krönen.“

Xavier Mestelan Pinon, Direktor von DS Performance: „Ein herausragendes Ergebnis für DS Virgin Racing. Die zwei Siege belegen die Fortschritte der letzten Monate. Unsere Leistung am Wochenende zeigt, dass unser Rennwagen schnell im Qualifying und darüber hinaus sehr energieeffizient ist. Dies verdanken wir unserer Entwicklungsarbeit und den vielen Stunden im Rennsimulator. Ich danke dem DS Performance Team und der PSA Motorsport Abteilung für ihre hervorragende Arbeit.“

Die letzten beiden Rennen der Saison 2016/2017 (elfter und zwölfter Lauf) der FIA Formel E-Meisterschaft finden am 29. und 30. Juli in Kanada statt.

DS Automobiles / JM