ABB FIA Formula E: Rookie Dennis siegt in Valencia - Formel-E-Action der Extra-Klasse
Auf Regen folgt Sonne: Rookie Jake Dennis (GBR) hat im BMW den sechsten Saisonlauf der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Valencia souverän für sich entschieden. Dennis sicherte sich seine erste Pole-Position, setzte sich von Start weg in Führung, nutzte seine Attack Modes clever und feierte einen klaren Start-Ziel-Sieg. Nach dem turbulenten Regenrennen am Vortag geriet der Sonntagsdurchgang bei Sonnenschein zu einem durch Taktik und Energie-Management geprägten Rennen. Dennis erlebte bisher einen durchwachsenen Saisonstart, sein Premieren-Sieg entschädigte sowohl Fahrer als auch Team entsprechend.
Gleiches gilt auch für André Lotterer (GER, Porsche). Vor dem Sonntagsrennen der Formel-E-WM in Valencia war er der letzte verbleibende Fahrer, der bislang noch keine Punkte gesammelt hatte. Das änderte der Duisburger als bester Deutscher im 24-köpfigen Feld eindrucksvoll. Lotterer erkämpfte sich als Zweiter den siebten Podestplatz seiner Formel-E-Karriere.
Perfektes Energie-Management und Attack-Mode-Taktik von Dennis
Ein Rennen, das keiner anführen wollte – außer Jake Dennis. Während der Anfangsphase, in der sich die Top-Fahrer an der Spitze gegenseitig belauerten, sorgte der BMW-Fahrer zunächst für ein langsames Tempo und hielt das Feld kompakt – ohne seine Position hergeben zu müssen. Als sich hinter ihm seine Konkurrenten gegenseitig das Leben schwer machten, nutzte Dennis seine Attack Modes ebenso clever. Kurz vor dem Ablaufen der 45 Rennminuten verzögerte er gerade so weit, dass ihm in der so nur letzten verbleibenden Schlussrunde genug Energie bliebt, um mit Volllast über die Ziellinie zu fahren und seinen ersten Sieg zu feiern.

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Unterhaltsames Rennen durch René Rast
Für das größte Entertainment sorgte am Sonntag ein Deutscher: René Rast (GER, Audi). Der dreimalige DTM-Champion verbesserte sich zwischenzeitlich von der 14. auf die dritte Position und nutzte seine Attack-Modes früh und weise. Innerhalb weniger Runden machte der Mindener den entscheidenden Boden gut, musste aber kurz vor Schluss auch auf sein Energie-Management achten. Am Ende kam Rast als Sechster ins Ziel.
FAST FACTS
- Erstes Podiumsresultat, erste Pole-Position und erster Sieg für Jake Dennis (GBR, BMW)
- Für unmöglich gehaltener Start-Ziel-Sieg: Trotz Windschatten, Energie-Management und abbauender Reifen setzt sich Dennis clever durch
- Siebtes Formel-E-Podiumsresultat für André Lotterer (GER, Porsche), erste Saisonpunkte für den Duisburger
- Weitere Podiumspremiere: Alex Lynn (GBR, Mahindra Racing) wird Dritter
- René Rast verbessert sich zwischenzeitlich mit sehenswerten Überholmanöveern um elf Positionen, von 14 auf drei, und wird am Ende Sechster
- Mercedes-EQ bleibt nach erfolgreichem Samstag am Sonntag ohne Punkte, behält allerdings Tabellenführungen in Fahrer- und Team-WM
- Nach Regenrennen am Samstag herrscht am Sonntag trockenes Wetter, Rennen ohne Safety-Car-Phasen

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BMW I ANDRETTI MOTORSPORT
JAKE DENNIS (GBR)
„Ich bin echt überwältigt. Wir haben jede einzelne Runde angeführt und alle waren sich sicher: Das ist nicht die richtige Strategie. Wir hatten gehofft, dass Alex uns überholen würde – aber ganz offensichtlich wollte er genau das nicht. Unser Auto ist im Renn-trim richtig gut, sehr effizient. Das haben wir heute gezeigt. Eine großartige Leistung vom gesamten Team: meine erste Pole, mein erster Sieg!“
TAG HEUER PORSCHE FORMEL-E-TEAM
ANDRÉ LOTTERER (GER)
„Ich freue mich sehr über meinen Podiumsplatz. Endlich die ersten Punkte. Als Team haben wir dieses Ergebnis verdient, wir arbeiten alle echt hart. Heute haben wir gezeigt, dass wir auch auf so einer für die Formel E eher untypischen Strecke eine gute Performance abliefern können. Auf eine Runde waren wir in dieser Saison schon immer schnell. Diesmal haben wir im Rennen bewiesen, dass wir auch effizient sind. Ich hoffe sehr, dass damit der Knoten geplatzt ist.“
MAHINDRA RACING
ALEX LYNN (GBR)
„Mein erstes Podium in der Formel E. Ich war oft nah dran – jetzt fühlt es sich super an! Natürlich ist es immer schwierig, wenn man in der Kolonne unterwegs ist, es können einfach viele Dinge passieren. Wir hatte etwas Pech, sind aber wieder zurückgekommen!“
1 | 27 | J. Dennis | BMW i Andretti Motorsport | 30 | |
2 | 36 | A. Lotterer | TAG Heuer Porsche Formula E Team | 30 | 1.483 |
3 | 94 | A. Lynn | Mahindra Racing | 30 | 2.428 |
4 | 22 | O. Rowland | DAMS | 30 | 2.87 |
5 | 71 | N. Nato | ROKiT Venturi Racing | 30 | 5.811 |
6 | 33 | R. Rast | Audi Sport Team Abt Sportsline | 30 | 8.122 |
7 | 25 | J. Vergne | DS Techeetah | 30 | 8.782 |
8 | 8 | O. Turvey | NIO 333 FE Team | 30 | 11.292 |
9 | 48 | E. Mortara | ROKiT Venturi Racing | 30 | 12.014 |
10 | 11 | L. di Grassi | Audi Sport Team Abt Sportsline | 30 | 12.405 |
11 | 23 | S. Buemi | DAMS | 30 | 13.295 |
12 | 28 | M. Gnther | BMW i Andretti Motorsport | 30 | 13.594 |
13 | 37 | N. Cassidy | Envision Virgin Racing | 30 | 14.329 |
14 | 10 | S. Bird | Panasonic Jaguar Racing | 30 | 15.151 |
15 | 20 | M. Evans | Panasonic Jaguar Racing | 30 | 17.213 |
16 | 17 | N. de Vries | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 30 | 18.444 |
17 | 88 | T. Blomqvist | NIO 333 FE Team | 30 | 18.885 |
18 | 99 | P. Wehrlein | TAG Heuer Porsche Formula E Team | 30 | 19.274 |
19 | 4 | R. Frijns | Envision Virgin Racing | 30 | 19.756 |
20 | 6 | N. Mller | GEOX Dragon | 30 | 21.069 |
21 | 7 | S. Camara | GEOX Dragon | 30 | 32.079 |
22 | 13 | A. Felix da Costa | DS Techeetah | 30 | 59.698 |
23 | 29 | A. Sims | Mahindra Racing | 30 | |
DNF | 5 | S. Vandoorne | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 20 |
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Position | Nr. | Fahrer | Team | Rnd. | Abstand |
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