© ABB FIA Formula E | Zoom

ABB FIA Formel E Meisterschaft Saison 5 - alles Wissenswerte

(Speed-Magazin.de) Was zunächst lediglich eine Idee war, die 2011 auf die Rückseite einer Serviette gekritzelt wurde, wuchs schnell zur weltweit ersten vollelektrischen internationalen Formel-Rennserie. Heute kennt man sie auf der ganzen Welt als die ABB FIA Formel E Meisterschaft und in wenigen Monaten startet die 5. Saison - die bislang größte und beste.

Mit einem neuen Fahrzeug, einem neuen Rennformat, neuen Städten, neuen Power-Modi und natürlich neuen Teams und Fahrern solltet ihr euch fest anschnallen, das wird eine krasse Fahrt. Hier die fünf besten Veränderungen für die 5. Saison.

Das Gen2-Fahrzeug

Die Meisterschaft mag zwar lediglich fünf Jahre alt sein, die Renntechnologie ändert sich jedoch fortlaufend. In der 5. Saison werden das erste Mal 22 Gen2-Fahrzeuge auf der Strecke gesehen. Das wie ein Batmobile aussehende vollelektrische Rennauto weist die doppelte Speicherkapazität des Gen1-Fahrzeugs auf, es kann also ein gesamtes Rennen durchfahren, ohne einen Autowechsel zur Mitte des Rennens. Das Gen2-Fahrzeug hat eine Leistung von 250 kW und beschleunigt von 0-100 km/h in 2,8 Sekunden und weist eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h auf. Mehr Geschwindigkeit, mehr Action auf der Strecke und nur ein Fahrzeug pro Fahrer – es steht also alles auf dem Spiel.

Rennen mit Zeitbegrenzung

Es gibt keine Begrenzung mehr durch Runden, nun gibt es eine Zeitbegrenzung. Jedes Rennen dauert somit 45 Minuten und eine zusätzliche Runde, um das Ganze noch interessanter zu machen. Was habt ihr auch erwartet? Es gibt nun auch keinen Preis mehr für die schnellste Runde – ab der 5. Saison wird der effizienteste Fahrer unter den ersten Fünf (der am wenigsten Energie verbraucht hat) Punkte erhalten. Die Energieverwaltung steht also im Mittelpunkt.

Neue Locations


© ABB FIA Formula E
In der 5. Saison kommt die Formel E in einige bekannte Städte zurück, entdeckt jedoch auch neue ikonische Städte. Insgesamt gibt es 13 Rennen in 12 Städten auf fünf Kontinenten. Begonnen wird in Ad Diriyya, dem ersten Rennen der Formel E im Nahen Osten. Das Rennen wird am 15. Dezember stattfinden, woraufhin es zurück nach Marrakesch geht, bevor uns der Rennkalender nach Mexiko-Stadt und Hongkong führt. Für die europäischen Rennen, präsentiert von voestalpine, geht es wieder auf die Straßen von Rom, Paris, Berlin und Zürich und am 11. Mai kommen wir auch zum dritten Mal nach Monaco, da das Rennen alle zwei Jahre stattfindet. Das Saisonfinale gibt es in New York mit einem Doppelrennen am 13. Und 14. Juli, wo ein neuer Champion gekrönt wird. Weiter unten findet ihr den vollständigen Rennkalender.

Neue Power-Modi

Das erste Mal werden die Fahrer auch neben dem FANBOOST die Möglichkeit haben, auf mehr Leistung zurückzugreifen. Durch das Durchfahren einer Aktivierungszone, die auf der Strecke für alle Fans, ob vor Ort oder im TV, sichtbar ist, erhalten die Fahrer eine Leistung von 225 kW, im Vergleich zu den 200 kW, über die sie sonst im Rennen verfügen. Dieser Power-Modi wird von dem neuen Kopfschutz der FIA angezeigt, für jeden Power-Modus gibt es eine bestimmte Farbe. Je nach Strecke wird der Power-Modus lediglich für eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen, auch die Anzahl der möglichen Power-Modi ändert sich.

Mehr Teams und Fahrer

Nach der Ankündigung, dass HWA das 11. Team sein wird, werden in der 5. Saison bei jedem Rennen 22 Autos an den Start gehen. BMW – aktuell technischer Partner von Andretti – wird ein vollständiges Herstellerteam, die deutsche Marke gesellt sich also zu seinesgleichen wie Audi, DS, Jaguar, NIO, Nissan (der den Platz seiner Schwestermarke Renault übernimmt) und Venturi als Hersteller in der Rennserie. Venturi Formula E kündigte rasch die Ankunft des Veteran Felipe Massa in seinem Team an, ihr könnt also mit weiteren Fahrerwechseln und Ankündigungen in den kommenden Monaten bis zum ersten Rennen rechnen. Denn der Wettbewerb ist hart da draußen.

Klickt hier für mehr Informationen zur 5. Saison der ABB FIA Formel E Meisterschaft.

ABB FIA Formula E / RB