McNish: "Für uns war es eindeutig, dass er langfristig für uns fahren würde"
© ABB FIA Formula E | Zoom

ABB FIA Formel E: Daniel Abt fährt in 5. Saison weiter für Audi

(Speed-Magazin.de) Vor dem ersten Rennen in Zürich - dem ersten Streckenrennen seit mehr als 60 Jahren - bestätigte Teamchef Alan McNish heute, dass der Deutsche Daniel Abt auch in der 5. Saison für das Team fahren wird. Zusammen mit dem amtierenden Champion Lucas di Grassi wird er sich im Dezember 2018 zu Beginn der 5. Saison der ABB FIA Formel E Meisterschaft in Saudi-Arabien hinter das Steuer des Gen2-Fahrzeugs setzen.

„Für uns war es eindeutig, dass er langfristig für uns fahren würde, nicht nur für kurze Zeit“, sagte McNish. „Ich freue mich, dass er auch in der 5. Saison für uns fahren wird. Unsere beiden Fahrer für die 5. Saison sind also Lucas di Grassi und Daniel Abt.“

Nach Abts atemberaubenden Sieg bei seinem Heimrennen in Berlin vor wenigen Wochen, als er alle möglichen Punkte mitnahm, schien es, dass der Deutsche auch in der nächsten Saison für das Team fahren würde. „Natürlich hat [der Sieg in Berlin] ein wenig geholfen, das war eine gute Ausgangslage für die Verhandlungen, es ging bei der Entscheidung jedoch nicht nur um ein Rennen, da war einiges mehr, sagte Abt.“

Trotz des Sieges, seinem eigentlich dritten Sieg der Saison, nachdem ihm sein Sieg in Hongkong aufgrund seiner Disqualifikation aberkannt wurde, verbuchte der Audi-Fahrer gute Leistungen und holte in sechs der zehn Rennen Punkte nach Hause. „Er hat seinen Platz wirklich verdient, wenn man sich seine Leistung dieses Jahr ansieht“, sagte McNish. „Ich bin dafür, Menschen die Chance zu geben, ihr volles Potenzial zu zeigen und er hat diese Chance in Berlin genutzt. Das war ein perfektes Beispiel und ich erwarte noch viel mehr davon“, fügte er hinzu.

Diese Saison wurde Abt - im Alter von damals 25 Jahren - ein Werksfahrer des Herstellers und sollte sich beweisen, da er wohl in dem Schatten des amtierenden Champions fahren würde. „Ich hatte mir persönlich das Ziel gesetzt, dass er ein Rennen gewinnen würde“, gab McNish zu. „Und letztendlich hat er drei Siege eingefahren, wovon ihm einer aberkannt wurde. Er hat dieses Ziel in meinen Augen also übertroffen und ich freue mich, dass er nächstes Jahr neben Lucas fahren wird.“

Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Rennen hier in Zürich, der Deutsche wird diese Herausforderung also mit neuem Selbstbvertrauen angehen können. „Wir fühlen uns sehr gut, sehr zuversichtlich. Wir wissen, was wir tun müssen und werden alles mögliche versuchen“, sagte Abt.

ABB FIA Formula E / RB