André Lotterer: "Wir haben in Paris eine sehr gute Leistung gezeigt. "
© DS Automobiles | Zoom

ABB FIA Formel E: André Lotterer in Paris auf Platz zwei – DS TECHEETAH baut den Vorsprung in der Teamwertung aus

(Speed-Magazin.de) Bei der vierten Auflage des ePrix von Paris feierte André Lotterer mit Platz zwei einmal mehr eine Podiumsplatzierung und liegt damit in der Fahrerwertung nur einen Punkt hinter dem Erstplatzierten. Mit Jean-Éric Vergne als Sechstem untermauert DS TECHEETAH die Führung in der Teamwertung der Formel E. Das Heimrennen von DS Automobiles war das erste Regenrennen in der Geschichte der Formel E.

André Lotterer: „Wir haben in Paris eine sehr gute Leistung gezeigt. In einem für unser Team so einzigartigen Rennen ist es uns gelungen, den zweiten Platz zu erobern und wichtige Punkte im Kampf um den Titel zu erzielen. Ich konnte zu Robin Frijns aufschließen und um den Sieg mitfahren. Als es aber anfing zu regnen und die Bodenhaftung sich verschlechterte, beschloss ich, meine gute Platzierung abzusichern. Es war nicht mehr möglich anzugreifen, ohne große Risiken einzugehen. Das Team hat ausgezeichnete Arbeit geleistet, ebenso wie Jean-Éric. Wir stehen weiterhin an der Spitze der Teamwertung, und als Zweiter der Fahrerwertung habe ich nur einen Punkt Rückstand auf den Erstplatzierten. Ich freue mich auf das nächste Rennen in Monaco.“


© DS Automobiles
Jean-Éric Vergne: „Glückwunsch an André, der abermals den zweiten Platz erreicht hat. Dadurch bauen wir unseren Vorsprung in der Teamwertung aus. Persönlich habe ich Höhen und Tiefen erlebt während des Wochenendes. Das Qualifying ist nicht so gut gelaufen, das Rennen hingegen schon. Von Startplatz zwölf aus habe ich mit dem sechsten Platz das Maximum erreicht und bin glücklich über die Punkte. Sie können im letzten Rennen der Saison in New York den Unterschied ausmachen. Ich kann es jetzt kaum erwarten, in Monaco an den Start zu gehen. Mein Ziel ist es, wichtige Punkte zu erzielen und den zweiten Saisonsieg einzufahren.“

Mark Preston, Teamchef von DS TECHEETAH: „Unsere Fahrer haben hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben Plätze auf einer Strecke gutgemacht, auf der Überholmanöver kaum möglich sind. Es ist großartig, in unserem Heimrennen einen Podiumsplatz feiern zu dürfen. Gratulation an André. Sein erster Sieg ist nur noch eine Frage der Zeit.“


© DS Automobiles
Xavier Mestelan Pinon, Direktor DS Performance: „Paris war zweifellos eines der schwierigsten Rennen der Saison. Die schlechten Wetterbedingungen haben das Rennen negativ beeinflusst. So gesehen haben das Team und unsere Fahrer eine Meisterleistung abgeliefert. André ist mustergültig gefahren und wurde wie in Rom mit dem zweiten Platz belohnt. Dank der beeindruckenden Aufholjagd von Jean-Éric Vergne in einem Rennen mit vielen Positionswechseln steht DS TECHEETAH weiterhin an der Spitze der Teamwertung. In einer hart umkämpften Meisterschaft, in der jeder Fehler bestraft wird, sind diese Punkte wichtig. Wir konzentrieren uns nun auf das nächste Rennen in zwei Wochen in Monaco. Ich danke den Fahrern und dem gesamten DS TECHEETAH Team für die hervorragende Leistung.“

Das nächste Formel E-Rennen findet am 11. Mai in Monaco statt. 

Paris e-Prix
1. Robin Frijns (Envision)
2. André Lotterer (DS TECHEETAH)
3. Daniel Abt (Audi)
4. Lucas Di Grassi (Audi)
5. Maximilian Günther (Dragon)
6. Jean-Éric Vergne (DS TECHEETAH)
7. Antonio Felix Da Costa (BMW)
8. Gary Paffett (HWA)
9. Felipe Massa (Venturi)
10. Pascal Wehrlein (Mahindra)
11. Sam Bird (Envision)
12. Oliver Rowland (Nissan)
13. José Maria Lopez (Dragon)
14. Oliver Turvey (NIO)
15. Sébastien Buemi (Nissan)
16. Mitch Evans (Jaguar)
17. Jérôme D’Ambrosio (Mahindra)

Fahrerwertung
1. Robin Frijns (Envision) 81 Punkte
2. André Lotterer (DS TECHEETAH) 80 Punkte
3. Antonio Felix da Costa (BMW) 70 Punkte
4. Lucas di Grassi (Audi) 70 Punkte
5. Jérôme D’Ambrosio (Mahindra) 65 Punkte
6. Jean-Eric Vergne (DS TECHEETAH) 62 Punkte
7. Mitch Evans (Jaguar) 61 Punkte
8. Daniel Abt (Audi) 59 Punkte

Teamwertung
1. DS TECHEETAH 142 Punkte
2. Envision 135 Punkte
3. Audi 129 Punkte
4. Mahindra 103 Punkte
5. BMW 88 Punkte

DS Automobiles