Dritte Gesamtplätze in ADAC Formel 4 für Mike David Ortmann und das Team
© Mario Bartkowiak/Jegasoft | Zoom

Formel 4: kfzteile24 Mücke Motorsport zieht positive Formel-4-Bilanz

(Speed-Magazin.de) Das Team kfzteile24 Muecke Motorsport aus Berlin blickt auf eine erfolgreiche Saison in den Formel-4-Nachwuchsserien in Deutschland und Italien zurück. Zum Abschluss gab es in der italienischen Meisterschaft in Monza (29./30. Oktober) noch einmal ein Highlight: Sebastian Fernandez Wahbeh aus Venezuela gewann den vorletzten Saisonlauf mit schnellster Rennrunde und holte sich auch den Pokal als bester Rookie in diesem Rennen. Zudem punktete der Venezolaner, der vorher in einem anderen Team unterwegs war und seine Premiere für Muecke Motorsport bestritt, nach seinem ersten Saisonsieg zum Abschluss als Fuenfter. In die Top Ten schafften es auch die Muecke-Piloten Yifei Ye aus China als Vierter und Neunter sowie der Kanadier Devlin DeFrancesco als Sechster. Der italienische Rookie Aldo Festante erreichte mit Rang 15 seine beste Platzierung in dem 29-koepfigen Fahrerfeld.

Im Gesamtklassement der „Italian F.4 Championship powered by Abarth“ ist der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt nach dem Vize-Titel im Vorjahr diesmal Dritter in der Teamwertung (insgesamt 16 Crews) geworden. In der Fahrerwertung gab die besten Platzierungen für Mauricio Baiz (Venezuela/9.), Yifei Ye (10.) und Sebastian Fernandez (15.), der zugleich Sechster bei den Rookies wurde. In der Wertung der Neueinsteiger hielt sich Aldo Festante als Zwölfter ebenfalls gut.

Auch in der ADAC Formel 4 landete das Team kfzteile24 Mücke Motorsport, das die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg vertritt, in der Endabrechnung auf dem Podest – jeweils als Dritter in der Teamwertung und in der Fahrerwertung mit Mike David Ortmann aus Blumberg (bei Berlin, Landkreis Barnim), der je dreimal gewann und Zweiter wurde sowie viermal Dritter. Sein Bochumer Teamkollege Lirim Zendeli wurde guter Zwölfter in der Fahrerwertung und Fünfter bei den Rookies, bei denen er in fünf Rennen ganz oben auf dem Podest stand.

Teamchef Peter Mücke zog ein positives Fazit für den Auftritt seines Rennstalls in beiden Nachwuchsserien. „Die Podestplätze in den Gesamtwertungen sowie die Siege und Podiumsränge in einzelnen Rennen belegen, dass wir mit unserem Anspruch richtig liegen, junge Fahrer fundiert auszubilden und sie auf höhere Aufgaben im Motorsport vorzubereiten. Und man darf nicht vergessen, dass wir mit Ausnahme von Mike David Ortmann nur mit Rookies unterwegs waren. Und die haben sich gut entwickelt, was die Ergebnisse zum Ende der Saison hin zeigten“, erklärt der 69-Jährige. Für ihn war das Überholmanöver von Mike David Ortmann bei dessen Sieg auf dem Sachsenring gegen Mick Schumacher eines der Saison-Highlights.

Besonders gefreut haben Peter Mücke die hohen Starterzahlen in den beiden Formel-Einsteiger-Serien. „Die Formel 4 hat als eine hervorragende Schule einen hohen Stellenwert. So waren viele Fahrer aus der deutschen auch in der italienischen Meisterschaft unterwegs. Für die Jungs ist jedes Rennen, das sie bestreiten, ein Gewinn an Erfahrung und ein willkommener Lernprozess, bei dem auch Rückschläge nicht ausbleiben. Gerade daraus können sie viel lernen“, sagt der Chef von Mücke Motorsport. Und auch im nächsten Jahr will er mit seinem Berliner Rennstall in der ADAC Formel 4 und in der italienischen Formel-4-Meisterschaft antreten. Dafür wird jetzt bis kurz vor Weihnachten bereits eifrig getestet.

Roland Hanke / DW