Das Podium des dritten Rennens
© Neuhauser Racing | Zoom

ADAC Formel Masters: Erneuter Sieg für Neuhauser Racing

(Speed-Magazin) Am vergangenen Wochenende fanden im Rahmen des Truck Grand Prix am Nürburgring die Saisonläufe neun bis zwölf des ADAC Formel Masters statt. Das Team Neuhauser Racing ging wie gewohnt mit der Fahrerpaarung Malja/Jäger an den Start.

Der Wettergott hatte wenig Mitleid mit den jungen Teilnehmern. So war das gesamte Wochenende geprägt von schlechten Wetterbedingungen. Schon das freie Training musste mit Regenreifen in Angriff genommen werden. Die Neuhauser Racing Piloten ließen sich von den schlechten Bedingungen nicht beeindrucken. Allen voran Thomas Jäger. Er erzielte die Bestzeit mit fast genau einer Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Gustav Malja belegte den siebten Rang.

Pünktlich zum Zeittraining trocknete die Strecke auf. Gustav Malja qualifizierte sich für die beiden ersten Läufe mit den Rängen drei und sechs. Thomas Jäger holte sich die Startpositionen sechs und sieben.
Rennen 1 wurde am Samstagmorgen gestartet. Malja und Jäger fuhren ein solides und fehlerfreies Regenrennen und belegten die Plätze fünf und sechs.

Für Rennen 2 wurde es wieder trocken. Gustav Malja fuhr wiederum ein gutes Rennen und wurde vierter. Thomas Jäger steckte zu Beginn des Rennens im Verkehr fest, konnte dann aber einige Autos überholen und zeigte mit sehr schnellen Rundenzeiten sein Potential. Am Ende reichte es zu Platz sechs.  

Die beiden Boliden von Neuhauser Racing
Die beiden Boliden von Neuhauser Racing
© Neuhauser Racing
Kurz vor Beginn des dritten Wertungslaufs fing es wieder an zu Regnen, so dass Regenreifen montiert werden mussten. Die Startaufstellung für Rennen 3 resultierte aus dem umgekehrten Zieleinlauf der ersten acht, von Rennen 2. Also Jäger von Startposition drei und Malja von Position fünf. Beide hatten einen Sehr guten Start. Jäger konnte kurzzeitig die Führung übernehmen, verbremste sich aber in Kurve 1 und fiel etwas zurück. Malja schwindelte sich gut durch und kam als dritter aus der ersten Runde zurück.

Dicht gefolgt von Jäger. In Runde zwei konnte Malja dann die Führung übernehmen. Jäger konnte Malja folgen und lag auf Platz zwei. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem Doppelsieg von Neuhauser Racing aus. Malja konnte sich ein bisschen absetzten und fuhr nach 15 Runden als ungefährdeter Sieger über die Ziellinie. Thomas Jäger hatte zu Rennmitte einige Probleme und musste einen Konkurrenten ziehen lassen.

Er beendete das Rennen auf  Platz drei. Dies bedeutete zum ersten Mal seit einiger Zeit dass beide Neuhauser Racing Piloten gemeinsam auf dem Podest standen. Leider bekam Thomas Jäger ca. eine halbe Stunde nach Rennende noch eine 30 Sekunden Strafe, wegen einer schnellsten Sektorzeit unter gelber Flagge, aufgebrummt und fiel somit auf Platz sieben zurück.

In der Fahrerwertung belegt Gustav Malja, mit 20 Punkten Rückstand auf den Führenden, immer noch Platz zwei. Thomas Jäger konnte sich auf Platz sieben verbessern. In der Teamwertung liegt Neuhauser Racing auf Platz drei.
Die nächsten drei Wertungsläufe finden in knapp vier Wochen am Red Bull Ring statt. Hier hofft das Team wiederum ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen, ist es doch das „Heimrennen“ von Neuhauser Racing.

Teamchef Hannes Neuhauser:“ Wieder ein sehr gutes Wochenende für uns. Nach den zwei Siegen von Gustav am Sachsenring war uns bewusst dass es schwer wird, in dieser Gangart weiter zu machen. Beide Autos fuhren in allen 3 Rennen in die Top sieben. Das hat es dieses Jahr auch noch nicht gegeben. Es war ein super Gefühl zusammen mit beiden Fahrern am Podium zu stehen. Leider hat Thomas das Pech ein wenig gepachtet. Jetzt geht es weiter zum Red Bull Ring, worauf wir uns schon alle sehr freuen. Vielen Dank an alle im Team!!!“

Neuhauser Racing / MS