Kartmeister peilt in der ADAC Formel 4 Top-Platzierungen in der Rookiewertung an
© ADAC | Zoom

ADAC Formel 4: Wiener Mick Wishofer verstärkt Lechner Racing

(Speed-Magazin.de) Beim österreichischen Rennstall Lechner Racing steht 2017 die Nachwuchsförderung im Vordergrund: Mick Wishofer ist neben Richard Wagner einer von zwei Rookies.

Mick Wishofer steigt mit Lechner Racing in den Formelsport auf und stellt sich der Herausforderung ADAC Formel 4. Der 17-jährige Wiener ist neben dem gleichaltrigen Deutschen Richard Wagner einer von zwei Rookies, die das österreichische Team in der Saison 2017, die am 28. April in der Motorsportarena in Oschersleben startet, ins Rennen schickt. Der erfahrene Kartpilot, der unter anderem in der Rotax Euro Challenge 2016 auf Gesamtrang acht fuhr und in der deutschen Meisterschaft einige Laufsiege feierte, gilt als eines der größten österreichischen Nachwuchstalente.

Wie viele heutige Größen im Motorsport vor ihm - darunter die ehemaligen österreichischen Formel-1-Piloten Alex Wurz oder Christian Klien -, ist auch Wishofer Teil der Lechner Racing School. Dort hat der 17-Jährige nicht nur die Möglichkeit, sich als Fahrer weiterzuentwickeln, durch die zielgerichtete Unterstützung von Robert und Walter Lechner konnte sich Wishofer, der eines Tages als professioneller Rennfahrer von seiner Leidenschaft leben und in die Fußstapfen seines Vorbilds Niki Lauda treten möchte, auch ein fundiertes Technikwissen aneignen. Für den Wiener ist es auch kein Problem, zu Testtagen und Rennen zu reisen. Sein Schulalltag an einem Wiener Oberstufenrealgymnasium, das mit einer Handelsschule kombiniert und auf Leistungssportler spezialisiert ist, ermöglicht ihm die perfekte Konzentration auf Ausbildung und Sport.

Vor seiner ersten ADAC Formel 4-Saison wirft Wishofer einen Blick auf die Rookiewertung, in der er sich einen Platz unter den Top 3 erhofft: "Ich bin wahnsinnig gespannt auf mein Debüt im Formel-Auto. Die Erfahrung im Kartsport kommt mir sicherlich zugute, dennoch versuche ich, ohne spezielle Erwartungen in meine ersten Rennen in der ADAC Formel 4 zu gehen. Im Lauf der Saison möchte ich mich natürlich stetig verbessern und um Top-Platzierungen in der Rookiewertung kämpfen. Ich bin sicher, mit Lechner Racing das beste Team gefunden zu haben", sagt der 17-Jährige, dessen Saisonhighlight die Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg (9. bis 11. Juni) vor zahlreichen heimischen Fans sein werden.

Auch die Teamchefs von Lechner Racing freuen sich auf Wishofers Debüt: "Ich habe Mick bereits seit 2014 beobachtet und nur Positives über ihn gehört", berichtet der Sportliche Leiter Robert Lechner, dem der Technische Leiter Walter Lechner beipflichtet: "Mick bringt aus dem Kartsport alles mit, was ein erfolgreicher Rennfahrer braucht. Die ADAC Formel 4 ist eine sehr starke Rennserie und besonders für einen Rookie eine große Herausforderung. Ich bin zuversichtlich, dass wir ihm bei diesem wichtigen Karriereschritt sportlich wie technisch ein starker Partner sein können."

ADAC / JM