Tabellenführer Edgar startet zweimal nur als Fünfter
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC Formel 4: Pirelli Pole Position Award für Dürksen und Mini

Joshua Dürksen und Gabriele Mini starten in den beiden Samstagsrennen auf dem Hockenheimring von der Pole Position. Tabellenführer Edgar zweimal Fünfter. Joshua Dürksen und Gabriele Mini haben in einem spannenden Qualifying der ADAC Formel 4 auf dem Hockenheimring Nervenstärke bewiesen und den Pirelli Pole Position Award gewonnen. Dürksen setzte im ersten Abschnitt der Qualifikation, der für die Startaufstellung in Lauf eins maßgebend ist, in letzter Sekunde die schnellste Runde. Im zweiten Abschnitt war Mini der Schnellste und startet somit von der Pole Position aus in das zweite Rennen am Samstag. Für Dürksen und Mini gab es als Belohnung jeweils ein Paar Pirelli-Ski. Beide Läufe um 11.00 Uhr und 16.00 Uhr sind live bei SPORT1 zu sehen, dazu können Rennen auch bei SPORT1+ verfolgt werden.

Der Krimi um die Tausendstelsekunden, der sich in den Trainings angedeutet hatte, setzte sich auch im Qualifying fort. Immer wieder wechselte die Führung hin und her, Verstöße gegen die Track Limits und deshalb aberkannte Rundenzeiten brachten noch zusätzlich Spannung. Am Ende des ersten Abschnittes spielte Dürksen seine größere Erfahrung in der Serie konsequent aus. Mit seinem letzten Versuch katapultierte sich der 16 Jahre alte Berliner vom ADAC Berlin-Brandenburg e.V. an die Spitze der Zeitenliste und sicherte sich den Pirelli Pole Position Award für das erste Rennen.
 
Mit einer Zeit von 1:41,354 Minuten war Dürksen 0,108 Sekunden schneller als der Italiener Mini vom Prema Powerteam. Aus der zweiten Startreihe gehen der Finne Elias Seppänen (US Racing) und Van-Amersfoort-Pilot Jak Crawford ins Rennen. Der Meisterschaftsführende Jonny Edgar musste sich mit dem fünften Platz begnügen, der Franzose Victor Bernier startet als Sechster. Die vierte Startreihe für den ersten Lauf bilden Oliver Bearman und Francesco Pizzi vor Sebastian Montoya und ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Tim Tramnitz aus Hamburg.
 
Auch im zweiten Abschnitt ging es hin und her. Dieses Mal war es Mini, der spät in der Session die Bestzeit setzte. Mit einer 1:41,128 Minuten war der 15-Jährige nochmals deutlich schneller als Dürksen wenige Minuten zuvor. Knapp geschlagen geben musste sich Bearman, dem 0,061 Sekunden zur Pole Position fehlten. Die zweite Startreihe für Rennen zwei ist ganz in den Farben von US-Racing gehüllt, Tramnitz startet neben Vladislav Lomko.
 
Erneut nur Fünfter wurde der Brite Edgar, der drei der ersten sechs Saisonrennen gewonnen hatte. Neben ihm aus der dritten Startreihe geht Montoya, Sohn des früheren Formel-1-Piloten Juan Pablo Montoya, ins Rennen. Bernier belegte den siebten Platz vor Dürksen, der sich im Gegensatz zu seinen Konkurrenten im zweiten Abschnitt nicht mehr steigern konnte. Dino Beganovic wurde Neunter vor Crawford. Die einzige Frau im Feld, Hamda Al Qubaisi, belegte in ihrem ersten Qualifying in der Highspeedschule des ADAC die Plätze 16 und 15. Die Startaufstellung für das dritte Rennen am Sonntag (11.00 Uhr) wird durch das umgekehrte Rennergebnis der besten Acht aus dem zweiten Rennen ermittelt.

ADAC Motorsport / DW