Doppel-Pole für Julian Hanses vom Team US Racing
© ADAC | Zoom

ADAC Formel 4: Doppel-Pole für Julian Hanses - Armstrong zweimal Zweiter

(Speed-Magazin.de) Julian Hanses (20, Hilden, US Racing) hat die guten Eindrücke aus dem Training bestätigt und sich die Pole Position für die ersten beiden Rennen der ADAC Formel 4 auf dem Sachsenring gesichert. Im Qualifying knackte der 20-Jährige als einziger Pilot die Marke von 1:18.00 Minuten und setzte in 1:17.942 die Bestzeit. Auch bei den zweitbesten Zeiten, die für die Startaufstellung für das zweite Rennen maßgeblich sind, hatte Hanses in 1:18.090 die Nase vorn.

"Das erste Mal eine Doppel-Pole. Das habe ich mir nach den guten Trainings vorgenommen, das war mein Wunsch. Der Sachsenring ist eine anspruchsvolle Strecke, die mir total liegt. Ich wusste, dass ich in der Lage sein würde, ganz oben zu stehen, wenn ich eben alles abrufe. Das habe ich geschafft, das wollte ich unbedingt erreichen", sagte Hanses: "Ich versuche auf jeden Fall, die anderen ein bisschen zu ärgern. Aber vor allem versuche ich, meinen Job zu machen, und wenn ich das mache, wird das gut aussehen."

Armstrong startet in den beiden ersten Rennen von Platz zwei
Armstrong startet in den beiden ersten Rennen von Platz zwei
© ADAC
Auch der Dreikampf um den Titel in der Highspeedschule des ADAC verspricht weiterhin Hochspannung: Der Meisterschaftszweite Marcus Armstrong (17, Neuseeland, Prema Powerteam) schnappte sich für beide Rennen Startplatz zwei und setzte Spitzenreiter Juri Vips (17, Estland, Prema Powerteam) damit unter Druck. Der Este muss sich mit Startplatz acht und neun zufriedengeben, nachdem er seinen Wagen nach einem Ausritt in den Kies vorzeitig abstellen musste. Felipe Drugovich (17, Brasilien, Van Amersfoort Racing), der in der Meisterschaft Rang drei belegt, erkämpfte sich zweimal den sechsten Startplatz.

Vor Drugovich starten im ersten Rennen die zwei US Racing-Piloten Fabio Scherer (18, Schweiz) als Dritter, Rookiemeister Nicklas Nielsen (20, Dänemark) und Sophia Flörsch (16, Grünwald, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.). Hinter Drugovich reihen sich Frederik Vesti (15, Dänemark, Van Amersfoort Racing), Juri Vips und Kim-Luis Schramm (21, Wümbach, US Racing) ein. Schramm wurde wegen Mißachtung der Roten Flagge im Training für das erste Rennen um fünf Plätze nach hinten versetzt.

Im zweiten Rennen am Sonntagmorgen (09.20 Uhr) werden hinter Hanses und Armstrong der Schweizer Scherer, Flörsch, Schramm, Drugovich, Nielsen, Vesti, Vips und Louis Gachot (18, Großbritannien, Van Amersfoort Racing) starten.

Das vorletzte Rennwochenende endet mit dem dritten Lauf am Sonntag (ab 15.45 Uhr). Für die Startreihenfolge bei diesem Rennen ist das Ergebnis des ersten Laufs maßgeblich - die Top Ten wird dann in umgekehrter Reihenfolge starten.

ADAC / RB