WEC 4. Lauf in Silverstone: Dritte Podiumsplatzierung für Porsche in der Klasse GTE Am
(Speed Magazin) Im vierten Saisonrennen der World Endurance Championship holte der Porsche 911 GT3 RSR seine dritte Podiumsplatzierung in der Klasse GTE Am: Christian Ried (Schönebürg) und seine italienischen Teamkollegen Paolo Ruberti und Gianluca Roda belegten in Silverstone mit dem vom Team Felbermayr-Proton eingesetzten Elfer den dritten Platz. Sie haben in dieser Saison schon das Auftaktrennen in Sebring gewonnen und waren Zweite in Spa-Francorchamps. In der Klasse GTE Pro kamen die Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Ludwigsburg) und Richard Lietz (Österreich) mit ihrem Felbermayr-Porsche auf dem vierten Platz ins Ziel.Das Sechs-Stunden-Rennen auf dem Traditionskurs in den britischen Midlands begann gut für den Porsche 911 GT3 RSR mit der Startnummer 77, mit dem Richard Lietz und Marc Lieb in dieser Saison schon das Rennen in Spa gewonnen haben. Nachdem er im Qualifying mit einer überragenden letzten Runde die Pole-Position geholt hatte, setzte sich Richard Lietz vom Start weg an die Spitze und behauptete die Führung bis zum ersten Boxenstopp nach einer Stunde. Auch Marc Lieb hielt seine starken Verfolger auf Distanz und beendete seinen Stint ebenfalls als Spitzenreiter. Doch kurz nachdem er den Felbermayr-Proton-Porsche wieder an seinen Teamkollegen übergeben hatte, machte ein gebrochener Hinterachsdämpfer alle Hoffnungen auf den zweiten Saisonsieg zunichte.
„Ich war nach unserem zweiten Boxenstopp gut unterwegs, als in der Kurve plötzlich der rechte hintere Stossdämpfer brach“, sagte Richard Lietz. „Zum Glück konnte ich das Auto noch abfangen. Obwohl unsere Mechaniker den Dämpfer schnell gewechselt haben, haben wir sechs Runden verloren. Bei der starken Konkurrenz in unserer Klasse war das Rennen damit natürlich gelaufen. Schade, wir hatten nach unserer Bestzeit im Qualifying auch heute den Speed, um ganz vorne mitzufahren.“ Marc Lieb sagte: „Wir haben von der Performance her wieder den Anschluss gefunden, auch wenn wir bei der Balance noch nachlegen müssen. Das Rennen ist unglücklich gelaufen, sonst wären wir zumindest aufs Podium gefahren. Doch die Konkurrenz wird immer besser, die Rennen immer enger. Da darf wirklich nichts passieren.“
Der fünfte Lauf der World Endurance Championship wird am 15. September in Sao Paulo/Brasilien ausgetragen.
Pos | Driver | Car | Gap |
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1 | Marcel Fässler, André Lotterer, Benoit Tréluyer | Audi R18 e-tron quattro | |
2 | Alexander Wurz, Nicolas Lapierre, Kazuki Nakajima | Toyota TS030 - Hybrid | 55.675 |
3 | Tom Kristensen, Allan McNish, | Audi R18 ultra | 1´14.427 |
4 | Andrea Belicchi, Harold Primat, | Lola B12/60 Coupé - Toyota | 5 Laps |
5 | Nick Leventis, Danny Watts, Jonny Kane | HPD ARX 03a - Honda | 5 Laps |
6 | Nicolas Prost, Neel Jani, | Lola B12/60 Coupé - Toyota | 5 Laps |
7 | David Brabham, Karun Chandhok, Peter Dumbreck | HPD ARX 03a - Honda | 7 Laps |
8 | John Martin, Jan Charouz, Tor Graves | Oreca 03 - Nissan | 11 Laps |
9 | Vicente Potolicchio, Ryan Dalziel, Stéphane Sarrazin | HPD ARX 03b - Honda | 11 Laps |
10 | Nelson Panciatici, Pierre Ragues, Roman Rusinov | Oreca 03 - Nissan | 11 Laps |
11 | Luis Perez Companc, Soheil Ayari, Pierre Kaffer | Oreca 03 - Nissan | 12 Laps |
12 | Lucas Ordoñez, Martin Brundle, Alex Brundle | Zytek Z11SN - Nissan | 12 Laps |
13 | Jacques Nicolet, Matthieu Lahaye, Olivier Pla | Morgan - Nissan | 12 Laps |
14 | Simon Dolan, Sam Hancock, Nicolas Minassian | Zytek Z11SN - Nissan | 12 Laps |
15 | Alexander Sims, Julien Jousse, Maxime Jousse | Lola B12/80 Coupe - Judd | 13 Laps |
16 | Jody Firth, Warren Hughes, Brendon Hartley | Oreca 03 - Nissan | 14 Laps |
17 | David Heinemeier Hansson, Bertrand Baguette, Dominik Kraihamer | Morgan - Nissan | 18 Laps |
18 | Fabien Giroix, Keiko Ihara, Jean-Denis Deletraz | Lola B12/80 Coupé - Nissan | 18 Laps |
19 | Thomas Holzer, Mirco Schultis, Christijan Albers | Lola B12/80 Coupé - Lotus | 20 Laps |
20 | Christian Zugel, Ricardo Gonzalez, Elton Julian | Zytek Z11SN - Nissan | 21 Laps |
21 | Giancarlo Fisichella, Gianmaria Bruni, | Ferrari F458 Italia | 23 Laps |
22 | James Walker, Jonny Cocker, | Ferrari F458 Italia | 25 Laps |
23 | Adrian Fernandez, Stefan Mücke, Darren Turner | Aston Martin Vantage V8 | 25 Laps |
24 | Piergiuseppe Perazzini, Marco Cioci, Matt Griffin | Ferrari F458 Italia | 28 Laps |
25 | Patrick Bornhauser, Julien Canal, Fernando Rees | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 28 Laps |
26 | Christian Ried, Gianluca Roda, Paolo Ruberti | Porsche 911 RSR (997) | 28 Laps |
27 | Tracy Krohn, Niclas Jönsson, Michele Rugolo | Ferrari F458 Italia | 29 Laps |
28 | Marc Lieb, Richard Lietz, | Porsche 911 RSR (997) | 30 Laps |
29 | Roald Goethe, Stuart Hall, | Aston Martin Vantage V8 | 31 Laps |
30 | Jean-Philippe Belloc, Christophe Bourret, Pascal Gibon | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 32 Laps |
31 | Joël Camathias, Markus Palttala, Paul Daniels | Porsche 911 RSR (997) | 33 Laps |
32 | Andrea Bertolini, Olivier Beretta, | Ferrari F458 Italia | 26 Laps |
33 | Jonathan Adam, Andrew Howard, Paul White | Aston Martin Vantage V8 | 37 Laps |
34 | Franck Mailleux, Olivier Lombard, Jordan Tresson | Oreca 03 - Nissan | 59 Laps |
35 | Vitantonio Liuzzi, James Rossiter, Kevin Weeda | Lola B12/80 Coupé - Lotus | 168 Laps |
Porsche / J.M