Glickenhaus wagt den Schritt von der Nürburgring Langstreckenmeisterschaft nach LeMans und in die WEC
© speedpictures | Zoom

Scuderia Glickenhaus geht Partnerschaft mit Joest und Sauber ein für Le Mans und WEC

Für die Entwicklung des eigenen Le Mans Hypercars hat sich James Glickenhaus Joest und Sauber als Partner mit ins Boot geholt. Jöst wird den Einsatz des Zwei-Wagen-Teams mit Personal und Know-How unterstützen, während Sauber für die Aerodynamik am Non-Hybrid-Hypercar die Verantwortung übernimmt. Das Chassis des SCG 007 wird derzeit bei Podium Advanced Technologies im italienischen Pont-Sain-Martin aufgebaut. Die Antriebseinheit wird vom französischen Rennmotoren-Spezialist Pipo-Moteurs in der Nähe von Lyon entwickelt. Zum Einsatz kommt ein Twin-Turbo V8-Motor.

Mit Joest und Sauber hat Teamchef James Glickenhaus zwei erfolgreiche  Langstreckenspezialisten für seine Le Mans und WEC-Einsätze gewinnen können. Joest blickt auf insgesamt 15 Le Mans Gesamtsiege zurück. Sauber war für die Mercedes Einsätze von 1987 -1990 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft verantwortlich und gewann 1989 Le Mans und die Teamtitel in 1989 und 1990.

Teamchef Glickenhaus stellt in einem Gespräch mit den Kollegen von Sportscar 365 klar: „Das Le Mans und WEC Projekt ist kein Joest Einstieg. Man stellt lediglich Ressourcen zur Verfügung um uns zu unterstützen. Sie haben selbstverständlich mehr Erfahrung in Le Mans bzw. in der WEC als wir. Ich bin für den gesamten Einsatz verantwortlich, wie bei unserem Engagement am Nürburgringin der Langstreckenmeisterschaft und beim 24 Stunden Rennen. Und das wird auch in Le Mans der Fall sein. Nur, dort werde ich nicht alles alleine managen müssen.“

Joest wird technisches Personal zur Verfügung stellen und die  Logistik übernehmen. „Unser WEC-Teamchef Luca Ciancetti und ich werden die Leitung des Teams führen und sicherlich auch teameigene Ingenieure im technischen Bereich einsetzen. Joest wird uns unterstützen. Sie haben in diesem Jahr kein IMSA Programm und somit Kapazitäten frei. Ihre Erfahrung wird uns sehr zugute kommen.“

Sauber wird demnächst einen Windkanaltest in Originalgröße als Teil des Homologationsprozesses durchführen. Der Roll-Out des SCG 007 soll noch in diesem Monat stattfinden, der erste Renneinsatz ist für das 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps am 1. Mai vorgesehen. James Glickenhaus ist überzeugt dass durch die neuen Partnerschaften die „Scuderia Glickenhaus“ ein ernstzunehmender Konkurrent in der WEC werden kann.

Horst Bernhardt