Frederic Lequien ist neuer WEC und LMES Chef
© FIA WEC/ACO | Zoom

Frederic Lequien neuer WEC und ELMS Chef

Nachdem Gerard Neveu im vergangenen Herbst seinen Rücktritt als WEC und ELMS Oberhaupt bekanntgegeben hat, wurde diese Woche von der FIA und dem ACO sein Nachfolger präsentiert. Hierbei handelt es sich um Frederic Lequien. Er arbeitete unter anderem bei Eurosport als Projektmanager und war stellvertretender Leiter und Sprecher der Rallye Dakar. Als neuer Geschäftsführer von LMEM (Le Mans Endurance Management) zeichnet Lequien ab sofort für die Geschicke von sowohl der Langstrecken-WM (WEC) als auch der European Le Mans Series (ELMS) verantwortlich.

"Ich bin stolz und fühle mich geehrt, LMEM beizutreten", so Lequien und weiter: "Sowohl die WEC als auch die ELMS sind Rennserien mit weltweitem Bekanntheitsgrad. Wir wollen weiterhin eine Mischung aus Werks- und Privatteams anziehen und sind bereit, die Herausforderungen von heute und morgen zu meistern."ACO-Präsident Pierre Fillon: "Im Namen von ACO und LMEM heiße ich Frederic Lequien herzlich willkommen. Diese Ernennung ist eine hervorragende Nachricht für die Welt des Langstreckensports. Mit 20 Jahren Erfahrung im Motorsport bringt Frederic wertvolle Expertise in diese Position ein."

Und Richard Mille, Präsident der Langstreckenkommission der FIA, ergänzt: "Ich möchte Frederic Lequien alles Gute in seiner neuen Rolle als CEO von Le Mans Endurance Management wünschen. Das Jahr 2021 markiert in vielerlei Hinsicht ein neues Kapitel für den Sport und ich bin sicher, dass die Langstrecken-WM der FIA mit einer neuen Führung weiter an Stärke gewinnen wird."
 

Horst Bernhardt / DW