Der Audi Nummer 1 gewann das vierte WEC Rennen
© FIAWEC.COM | Zoom

FIA WEC Silverstone 2012: Audi gewinnt und holt sich den WEC Konstrukteurstitel

(Speed-Magazin) In einem spannenden Kampf zwischen Toyota und Audi setzte sich der Audi R18 e-tron quattro von Lotterer, Fässler und Treluyer durch und gewann das vierte Rennen der Saison. Durch diesen Sieg machte das Team den Konstrukteurstitel der FIA World Endurance Championship klar. Wurz, Nakajima und Lapierre kamen in ihrem Toyota TS030 auf Platz 2 vor dem R18 Ultra von Kristensen und McNish ins Ziel.

Eine halbe Runde trennte Marcel Fässler im führenden Audi vom zweitplatzierten Toyota von Alex Wurz. Der Audi R18 Ultra von Tom Kristensen lag zu Beginn des dritten Viertels auf Rang 3. In der LMP2 führte ADR-Delta vor Starworks Motorsports, die sich wieder vorgekämpft haben und Signatech-Nissan.

In der LM GTE Pro führte der AF Corse Ferrari Nummer 51 von Giancarlo Fisichella und Gianmaria Bruni, die auch die 24 Stunden von Le Mans in ihrer Klasse gewannen, vor Aston Martin Racing und JMW Motorsport, während das Schwesterauto, der AF Corse-Waltrip Ferrari Nummer 61 die LM GTE Am vor Team Felbermayr-Proton und Larbre Competition anführte.

Toyota kam auf Rang 2 ins Ziel
Toyota kam auf Rang 2 ins Ziel
© FIAWEC.COM
Larbre und Felbermayr duellierten sich hart um die Position, während die Positionen der Führenden AF Corse in den LM GTE Klassen relativ solide waren. An der Spitze holte Toyota ein wenig auf den Audi an der Spitze auf und der Rückstand betrug nur noch 45 Sekunden. Tom Kristensen rundete sich aus eigener Kraft zurück, sodass die drei Führenden alle in einer Runde waren.

Wurz kam im TS030 noch einmal zum Tanken an die Box, doch es war wohl noch nicht der letzte Stop für das Team. 10 Sekunden betrug sein Vorsprung auf den drittplatzierten Audi Nummer 2. Doch der Rückstand wurde von Kristensen weiter verkürzt. 45 Minuten vor dem Ende lagen die 3 Führenden innerhalb von 30 Sekunden. Der drittplatzierte Audi Nummer 2 muss jedoch auf jeden Fall nochmal tanken, während der Führende wahrscheinlich durchfahren kann. Der Toyota muss eventuell noch einmal kurz nachtanken.

Rebellion Racing war eine Dreiviertelstunde vor dem Ende das beste private LMP1 Team. ADR Delta führte in der LMP2 vor Starworks Motorsport und Signatech-Nissan. In der LM GTE Pro hatte AF Corse mehr als eine Minute Vorsprung auf Aston Martin Racing und JMW Motorsport. In der LM GTE Am führte das Team Felbermayr-Proton vor AF Corse-Waltrip und Larbre Competition.

AF Corse gewann die LM GTE Klassen
AF Corse gewann die LM GTE Klassen
© FIAWEC.COM
40 Minuten vor dem Ende fuhr das Audi Sport Team Joest mit dem R18 Ultra Nummer 2 zum letzten Mal an die Box. Alex Wurz begann auf den Führenden Audi aufzuholen und lag knapp eine halbe Stunde vor dem Ende nur noch 27 Sekunden dahinter, doch er kam in die Box zum letzten Tankstopp. Er lag komfortabel vor dem drittplatzierten Tom Kristensen. So verliefen die 20 Minuten ereignislos, auch wenn Wurz am Ende noch enorm auf den Führenden aufholte.

Der Audi e-tron quattro Nummer 1 gewann vor dem Toyota TS030 Hybrid Nummer 7 und dem Audi R18 Ultra Nummer 2. Rebellion Racing war das beste private LMP1 Team, nur eine halbe Sekunde vor Strakka Racing. In der LMP2 gewann ADR-Delta knapp vor Starworks Motorsport und Signatech-Nissan. Der AF Corse Ferrari Nummer 51 gewann in der LM GTE Pro vor JMW Motorsport und Aston Martin Racing. Auch in der LM GTE Am war AF Corse-Waltrip erfolgreich vor Larbre Competition und Team Felbermayr-Proton.

Manuel Schulz