FIA WEC: Porsche LMP Team erwartet Hitzeschlacht in Texas
(Speed-Magazin.de) Nach dem Doppelsieg des Porsche LMP Teams in Mexiko-Stadt werden die Karten für den sechsten Lauf zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft neu gemischt: Am 16. September wird auf dem Circuit of The Americas (COTA) in Austin im US-Bundesstaat Texas sechs Stunden lang bei voraussichtlich großer Hitze gefahren. In den Vorjahren wurde das Rennen auf dem Formel-1-Kurs von 17:00 bis 23:00 Uhr Ortszeit ausgetragen und damit zur Hälfte in der kühleren Dunkelheit. 2017 ist das Rennen auf 12:00 bis 18:00 Uhr vorverlegt. 2016 herrschten selbst um 17:00 Uhr noch Temperaturen von über 35 Grad Celsius, 2014 musste das Rennen wegen Starkregens unterbrochen werden – in Austin scheint alles möglich.Das Porsche LMP1 Team will in der vierten und letzten Saison des innovativen Prototyps Porsche 919 Hybrid den jeweils dritten Hersteller- und Fahrerweltmeistertitel in Folge holen. In der Hersteller-WM führt Porsche mit 198 Punkten vor Toyota 141,5. In der Fahrerwertung liegen Earl Bamber (NZ), Timo Bernhard (DE) und Brendon Hartley (NZ) nach Siegen in Le Mans, auf dem Nürburgring und in Mexiko mit 134 Zählern an der Spitze. Ihr Polster auf das bestplatzierte Toyota-Trio beträgt 41 Punkte. Neel Jani (CH), André Lotterer (DE) und Nick Tandy (GB) sind Tabellendritte (64 Punkte).
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Das Rennen in Austin wird am Samstag ausgetragen und kann via Internet und TV weltweit verfolgt werden.
Der Porsche 919 Hybrid
Der Le-Mans-Prototyp der Klasse 1 (LMP1) entwickelt rund 900 PS (662 kW) Systemleistung aus einem kompakten Zweiliter-V4-Turbobenziner (knapp 500 PS/368 kW) in Kombination mit zwei verschiedenen Rückgewinnungssystemen – Brems-energie von der Vorderachse und Abgasenergie. Während der Verbrenner die Hinterachse antreibt, wirkt beim Boosten ein E-Motor mit über 400 PS (294 kW) an der Vorderachse. Als Zwischenspeicher für den aus Brems- und Abgasenergie gewonnenen elektrischen Strom dient eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie.
Das Porsche LMP Team vor dem Rennen in Austin
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Fahrer Porsche 919 Hybrid Startnummer 1
Neel Jani (33, Schweiz): „Austin ist immer cool. Die Stadt und das ganze Umfeld sind toll. Diesmal werden wir während der heißesten Zeit des Tages fahren. Das wird ganz sicher eine große Aufgabe für Mensch und Maschine. Für mich bedeutet ein Besuch in Amerika natürlich auch Besuch von der Familie meiner Frau Lauren. Ich habe eine Verbundenheit zu den USA und bin gerne dort.“
André Lotterer (35, Deutschland): „Ich habe in Austin zuletzt 2014 gewonnen. Die Strecke ist cool. Eine lange Runde mit einer Mischung aus schnellen und langsamen Passagen, auf der alles passen muss. Die Abstimmungsarbeit ist anspruchsvoll. Der erste Sektor macht sehr viel Spaß, aber dann kommen ein paar Ecken, die fast ein bisschen zu eng sind für unsere schnellen Prototypen. Das ist im Überrundungsverkehr nicht ganz einfach. Und man muss sehr aufpassen, um die Tracklimits einzuhalten. Die Hitze kann einen ganz gut zum Schwitzen bringen, wir werden hohe Temperaturen im Auto haben. Hoffentlich können wir dort wieder ein Top-Ergebnis herausfahren und die amerikanischen Porsche-Fans happy machen.“
Nick Tandy (32, Großbritannien): „Ich bin 2014 zum ersten Mal in Austin gefahren, damals mit dem Porsche 911 RSR. Ich stand zwei Mal auf dem Podium, aber noch nie ganz oben. Aufgrund der Aerodynamik-Konfiguration für hohen Abtrieb werden wir auf den langen Geraden nicht besonders schnell sein, aber dafür freue ich mich in den Kurven des ersten Streckenabschnitts auf Anpressdruck, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Ich liebe es, nach Austin zu kommen, das ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte. Ich mag die Atmosphäre, die Stadt, die Leute, ein großes Texas-Steak und die Art, wie die amerikanischen Fans Autorennen genießen. Das ist einzigartig in der Welt.“
Fahrer Porsche 919 Hybrid Startnummer 2
Earl Bamber (27, Neuseeland): „Ich verbinde einige gute Erinnerungen mit Austin. 2014 habe ich dort den Porsche Supercup gewonnen und 2016 meinen ersten GT-Sieg für Porsche erzielt. Ich mag die Strecke wirklich sehr. Am meisten freue ich mich auf die Dreifach-Rechtskurve im letzten Abschnitt, die wird super viel Spaß machen im LMP1. Ich mag die ganze Gegend und die Stadt. Als Instruktor konnte ich dort ich dort auch schon einige Zeit verbringen.“
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Brendon Hartley (27, Neuseeland): „Nach drei Siegen in Folge nehmen wir Austin mit Schwung und Selbstbewusstsein in Angriff. Der Circuit of The Americas ist großartig, und wir kommen alle gern in diese Stadt. Ich rechne damit, dass Toyota wieder deutlich stärker sein wird als zuletzt in Mexiko und erwarte einen echten Kampf. Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen die WM-Führung weiter ausbauen.“
Zeitplan (Angaben in Ortszeit):
Donnerstag, 14. September 2017
12:00-13:30 Uhr 1. Freies Training
16:30-18:00 Uhr 2. Freies Training
Freitag, 15. September 2017
10:00-11:00 Uhr 3. Freies Training
15:35-15:55 Uhr Qualifying LMP1 & LMP2
Samstag, 16. September 2017
12:00-18:00 Uhr Rennen
Porsche / ND