© OAK Racing | Zoom

FIA WEC Liveticker Sao Paulo 2012: 6 Stunden auf der Rennstrecke Autodromo José Carlos Pace in Brasilien

(Speed-Magazin / WEC Liveticker) Die Rennstrecke Autodromo José Carlos Pace liegt in Interlagos, ca. 20 Kilometer südlich von São Paulo. Viele Fahrer legen vor den Rennen hier eine Extra-Trainingsschicht für die Nackenmuskulatur ein, denn hier wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Wir berichten live über den gesamten Rennverlauf des 6 Std Rennen WEC Sao Paulo.

"Auf dem Weg zur ersten Kurve muss man lange rechts bleiben und dann erst nach innen zum Scheitelpunkt ziehen. Im Kurvenausgang bleiben wir innen, um die nächste Rechtskurve optimal zu erwischen. Das ist auch ein guter Punkt zum überholen“, erklärt Allan McNish die Kurvenkombination „Senna-S“, eine der Schlüsselstellen der Strecke. Eine weitere Besonderheit sind die teilweise schlimmen Bodenwellen, sowie die Höhenlage. 900 Meter über dem Meeresspiegel bedeuten wegen der dünnen Luft für die Motoren einen Leistungsverlust von rund 40 PS.

Streckenlänge: 4,309 Kilometer
Distanz: 6-Stunden-Rennen
Streckenrekord Qualifying: Stéphane Sarrazin, Peugeot (1.18,787 Min., 196,890 km/h)
Streckenrekord Rennen: Marc Gené, Peugeot (1.21,027 Min., 191,447 km/h)

Jetzt in unserem WEC 6h Liveticker alle News und Hintergründe zur FIA WEC in Brasilien live verfolgen. Einen kleinen Auszug aus unserem WEC Liveticker kann man hier nachlesen:

17:53 Uhr
Lapierre beginnt mit starken Zeiten und holt gleich wieder auf die Audi-Konkurrenz auf.
17:54 Uhr
Treluyer ordnet sich nach dem Boxenbesuch hinter Lapierre wieder ein.
17:55 Uhr
Jetzt ist auch der zweite Audi von Team Joest an der Box und damit übernimmt Toyota wieder die Führung.
17:57 Uhr
Nach den ersten Stopps aller LMP1 führt Toyota mit 12,1 Sekunden vor dem Audi R18 e-tron quattro und weitere 6 Sekunden vor dem R18 Ultra.
18:00 Uhr
Lapierre kann sich sogar noch weiter absetzen. Strakka und JRM haben in der Boxenstopp-Phase je eine Position gutgemacht, als sie beide den Rebellion Racing Nummer 13 überholen konnten.
18:00 Uhr
In der LM GTE Pro führt weiterhin Gianmaria Bruni im AF Corse Ferrari Nummer 51 vor Aston Martin Racing.

Zum WEC Liveticker hier! 

Jeannie Weiss