FIA WEC: ByKolles-Teambesitzer Colin Kolles zum WEC-Verzicht
Wie der offiziellen Starterliste der WEC zu entnehmen war, fehlt der Eintrag des ByKolles-Teams in der Hypercar-Klasse. Im Februar sollen laut Informationen des Teams die ersten Testfahrten des intern genannten „PMC Project LMH“ genannten Boliden stattfinden. Zu Renneinsätzen wird es 2021 wohl aber nicht kommen.Gegenüber den Kollegen von Motorsport-Total.com sagte Teambesitzer Colin Kolles: „Uns gefallen einige Dinge und Entwicklungen innerhalb der WEC-Organisation nicht! Deswegen haben wir uns gegen eine Einschreibung in die WEC entschieden.“
Weitere Angaben machte Kolles diesbezüglich nicht. Spekulationen das man die Nenngebühren in Höhe von 360.000 € nicht akzeptieren wollte, kommentierte das Team nicht. Zu einzelnen Starts kommte es ebenso wenig, da diese Option von der FIA/ACO für die neue Hypercar-Klasse nicht mehr besteht. In der Vergangenheit hatte ByKolles von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und lediglich die Rennen in Spa und Le Mans bestritten, was den Organisatoren sauer aufgestoßen ist.
Colin Kolles ist sich aber sicher, das es doch noch zu Renneinsätzen kommen wird. „Eines Tages werden wir Rennen fahren, aber wir machen uns keinen Druck.“
Horst Bernhardt