FIA WEC 8h Bahrain Saisonfinale: Ferrari holt die Langstrecken-WM Krone!
(Ergebnis FIA WEC 8h Bahrain - Saisonfinale 2025) Italiener standen Kopf! Mit einem sensationellen Finale einer Ferrari-dominierten-Langstrecken-WM in diesem Jahr war an sich schon zu rechnen. Doch was dann in Bahrain beim 8-Stunden-Rennen von Ferrari abgeliefert wurde, war nochmal eine Kirsche auf dem Sahnetörtchen: Ein dreifaches Top-5 Ergebnis in Sakhir versüsste den Fahrer- und Herstellertitel der FIA Langstrecken-WM 2025 für Ferrari, deren letzter Erfolg 53 Jahre zurückliegt.FIA WEC 8h Bahrain: Ferrari ist der König in der FIA-Langstrecken-WM
Ferrari sicherte sich beim Saisonfinale der Bapco Energies 8 Stunden von Bahrain sowohl den Fahrer- als auch den Herstellertitel der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2025 und machte den Sack mit einem dreifachen Top 5 Ergebnis in Sakhir perfekt.
In ihrer dritten Saison in der Königsklasse der FIA WEC war die legendäre italienische Marke das ganze Jahr über bereits der Maßstab in der Hypercar-Klasse. Ferrari gewann die ersten vier Rennen mit ihrem 499P-Prototyp, und verschafften sich damit frühzeitig einen Vorsprung, den keiner ihrer Konkurrenten letztendlich aufholen konnte.
Das Ergebnis stellt den ersten globalen Langstreckenrennerfolg des springenden Pferdes seit dem Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft vor mehr als einem halben Jahrhundert im Jahr 1972 dar und endete mit einem souveränen Vorsprung von 75 Punkten auf den engsten Konkurrenten Toyota in der Herstellerwertung.
Ferrari Crews führen die Top3 der FIA WEC Fahrerwertung an
Zur Krönung des Ferrari-Erfolgs belegten die drei Ferrari-Crews die ersten drei Plätze in der Fahrerwertung . Dank eines vierten Platzes in Bahrain sicherten sich Antonio Giovinazzi , James Calado und Alessandro Pier Guidi am Steuer des Ferrari AF Corse mit der Startnummer 51 den Titel, nachdem sie bereits im April beim Heimrennen in Imola die Führung übernommen hatten.
Den zweiten Platz belegten die Gewinner der 24 Stunden von Le Mans , Robert Kubica , Phil Hanson und Yifei Ye, im privat eingesetzten #83 AF Corse 499P, während die #50 Ferrari AF Corse Crew ( Antonio Fuoco , Nicklas Nielsen und Miguel Molina ) den dritten Platz erreichte. Das letzte Rennen der Saison gewann der scheidende Herstellerweltmeister Toyota
LMGT3 Sieger: Manthey 1st Phorm
In der LMGT3- Klasse gewann Manthey 1st Phorm die FIA Endurance Trophy für LMGT3-Teams. Riccardo Pera , Richard Lietz und Ryan Hardwick wurden Meister in der Fahrerwertung. Sie hatten zuvor auch die 24 Stunden von Le Mans gewonnen.
Die FIA WEC kann man live oder auf Abruf über die offizielle FIA WEC TV-App verfolgen – voller Zugriff auf die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft inklusive der legendären 24 Stunden von Le Mans. Weitere Informationen in der FIA WEC App.
Gesamtwertung FIA WEC 2025
FIA Hypercar World Endurance Manufacturer's Championship
- 245 - Ferrari
- 171 - Toyota
- 165 - Porsche
- 158 - Cadillac
- 87 - BMW
- 86 - Alpine
- 84 - Peugeot
- 24 - Aston Martin
Auch interessant:
FIA WEC 8h Bahrain Saisonfinale 2025: Porsche in Hersteller WM auf P3
FIA WEC 8h Bahrain Saisonfinale: Team PEUGEOT TotalEnergies enttäuscht
NLS 2025: Adrenalin Motorsport Team Mainhattan Wheels holt viele Trophäen
FIA