Doppelsieg für Audi im Wüstenstaat Bahrain
© Audi | Zoom

FIA WEC 2012 Bahrain: Audi-Doppelsieg in der Hitze von Bahrain

(Speed-Magazin) Doppelerfolg in der Wüste von Sakhir: Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît Tréluyer gewannen im Audi R18 e-tron quattro den sechsten Lauf zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC in Bahrain. Das Trio gewann das Hitzerennen im Audi R18 e-tron quattro vor dem Schwesterfahrzeug. Für Audi war es bereits der fünfte Sieg bei sechs Starts.

Es war das bislang härteste 6-Stunden-Rennen des Jahres: Zu Rennbeginn herrschten 34 Grad Lufttemperatur und der Asphalt war 45 Grad heiß. Die fünf Fahrer, die beiden Hybrid-Rennwagen und das Audi Sport Team Joest waren extremen Belastungen ausgesetzt und zeigten makellose Leistungen. Das Rennen, das um 16:00 Uhr Ortszeit gestartet wurde, fand überwiegend bei Dunkelheit statt. Am Ende freuten sich Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît Tréluyer über einen Vorsprung von einer Runde. Die drei Le-Mans-Sieger waren vom zweiten Platz gestartet. Sie feierten nach Le Mans und Silverstone bereits ihren dritten Saisonerfolg.

Das Podium der LMP1-Klasse
Das Podium der LMP1-Klasse
© Audi
Auch der zweite Audi R18 e-tron quattro hatte alle Chancen auf den Sieg: Allan McNish behauptete von Startplatz eins in der Anfangsphase die Führung. Alsbald entwickelte sich ein Kampf mit Toyota. Das japanische Team führte das Rennen bis zu einer Reparatur an und fiel schließlich nach einer Kollision aus. Auch Tom Kristensen/Allan McNish blieben von kleineren Rückschlägen nicht verschont: In Runde 25 zwang ein defekter Scheinwerfer den Audi mit der Startnummer „2“ zum ersten unplanmäßigen Stopp. In einem Duell wurde später das Ventil des linken Hinterreifens beschädigt. Dadurch war in Runde 89 ein weiterer außerplanmäßiger Stopp notwendig. Schließlich forderten neuerliche Probleme mit der Beleuchtung, dass die Fronthaube in den Runden 115 und 117 zwei weitere Male getauscht werden musste.

Die Hybridtechnologie von Audi bewährte sich unter den harten Außenbedingungen mit dem dritten Sieg indessen bestens. Erstmals seit Le Mans setzte Audi wieder zwei R18 e-tron quattro ein, um seinen beiden Fahrermannschaften im Titelkampf optimale Chancengleichheit zu ermöglichen. Betrug der Abstand zwischen den beiden Teams vor dem Rennen in Bahrain nur 7,5 Punkte, hat er sich nun auf 13,5 Zähler erhöht. Bei den beiden noch ausstehenden Rennen in Japan und China werden jedoch noch 52 Punkte vergeben. Der Titelkampf in der Fahrerwertung bleibt also weiterhin offen. Bereits in zwei Wochen erlebt die WEC am 14. Oktober ihre Japan-Premiere mit dem siebten Saisonlauf in Fuji.

Audi / SC