24 Stunden von Le Mans – Rennen nach 9 Stunden: Porsche 919 Hybrid auf Schlagdistanz zur Spitze
(Speed-Magazin.de) Um Mitternacht in Le Mans hält der Porsche 919 Hybrid mit der Startnummer 1 an zweiter Stelle liegend weiter den Kontakt zum führenden Toyota mit der Nummer 7. Das Hitzerennen hat bei beiden konkurrierenden Werken bereits Opfer gefordert: Der Porsche mit der Nummer 2 musste ab 18:30 Uhr eine Stunde lang repariert werden und kämpft nun mit 19 Runden Rückstand unverdrossen um Punkte für die Hersteller-Weltmeisterschaft. Toyota holte das bis dahin zweitplatzierte Auto um 22:47 Uhr in die Box, wo es um Mitternacht noch immer stand.
So läuft das Rennen für die Startnummer 1 seit 18:00 Uhr:
Nick Tandy (GB) übernimmt das Steuer nach 39 Runden. Anlässlich seines ersten Tankstopps nach 52 Runden verbessert er sich auf Platz zwei. Nach 65 Runden wird erneut nachgetankt, am Ende der 78. Runde steigt André Lotterer (DE) ein. Nach dem Reifenwechsel fährt die Startnummer 1 weiterhin in zweiter Position. Während drei gleichzeitig geltender ‚Slow Zones’ kommt Lotterer nach 90 Runden zum nächsten Tankstopp. Nach 104 Runden um 21:30 Uhr tankt er erneut. Anschließend ist sein Rückstand auf den führenden Toyota Nummer 7 auf 21 Sekunden geschrumpft, doch in der 105. Runde wird er vom Toyota Nummer 8 überholt. Lotterer ist nun wieder Dritter. Nach 117 Runden folgen der nächste Reifen- und Fahrerwechsel – Startfahrer Neel Jani (CH) übernimmt um 22:16 Uhr wieder das Steuer. Der Kampf um Platz zwei mit dem Toyota Nummer 8 endet mit dessen Defekt um 22:47 Uhr nach 125. Rennrunden. Nach 130 und 143 Runden tankt Jani nach.
So läuft das Rennen für die Startnummer 2 seit 18:00 Uhr:
Nach 38 Runden übernimmt Earl Bamber (NZ) den 919 an Position vier liegend. Nach 51 Runden tankt er und kommt nach 58 Runden (18:30 Uhr) außerplanmäßig an die Box: Der 919 hat keinen Vorderradantrieb mehr und wird zur Reparatur in die Box geschoben. Um 19:35 Uhr nimmt Brendon Hartley (NZ) das Rennen mit 19 Runden Rückstand wieder auf. Nach 72 Runden für die Startnummer 2 (Ende Rennrunde 90) tankt Hartley nach. Ende der 86. Runde für die Nummer 2 (Rennrunde 104) entscheidet sich das Team für einen Reifenwechsel, Startfahrer Timo Bernhard (DE) übernimmt erneut. Er tankt nach 98 und 111 gefahrenen Runden (Ende Rennrunde 116 und 129). Nach 124 gefahrenen Runden (Rennrunde 143) werden erneut Reifen und Fahrer gewechselt. Bamber übernimmt wieder.
Stimmen:
Fahrer Porsche 919 Hybrid Startnummer 1
André Lotterer (35, Deutschland): „Meine Stints wurden durch viele ‚Slow Zones’ unterbrochen. Das war frustrierend, weil ich keinen guten Rhythmus fand. Aber das ist eben eine der Herausforderungen von Le Mans. Mit dem Toyota zu kämpfen, hat Spaß gemacht. Wir geben weiter alles und wollen den Druck hoch halten.“
Nick Tandy (32, Großbritannien): „An der Spitze zu kämpfen, ist toll. Mein Stint war gut, ich konnte in der Boxenstopp-Phase einen Toyota überholen. Das Auto war konstant und belastete die Reifen auf allen drei Stints gleich stark. Während meines letzten Stints spürte ich Vibrationen, aber da hatte ich nur etwas aufgesammelt, was am Reifen klebte.“
Fahrer Porsche 919 Hybrid Startnummer 2
Earl Bamber (26, Neuseeland): „Es lief gut bei uns, bis etwas an der Vorderachse kaputt ging. Die Jungs haben super gearbeitet, das Auto repariert und uns wieder ins Rennen gebracht. Jetzt geht es darum, noch Punkte für die Hersteller-WM zu holen.“
Timo Bernhard (36, Deutschland): „Ich hatte drei gute Stints, wobei der erste von sehr vielen ‚Slow Zones’ gekennzeichnet war. Wir holen etwas auf, unser Auto ist gut. Wir wollen die LMP2-Autos überholen und es bis in die Top 4 oder sogar Top 3 schaffen, um maximal viele Punkte zu holen.“
Brendon Hartley (27, Neuseeland): „Nach dem Reparaturstopp flog das Auto nur so um die Strecke. Ich bin natürlich enttäuscht, dass wir einen Defekt hatten, aber es war eine grandiose Teamleistung, unser Auto so schnell zurück auf die Strecke zu bringen. Zu Rennbeginn konnten wir das Tempo der Spitze nicht mitgehen, aber jetzt sind unsere Rundenzeiten super. Ich hatte auf meinem Stint sehr gute Streckenbedingungen, obwohl die Sonne tief stand und die Sicht an manchen Stellen sehr schlecht war. Vielen Fahrern sind Fehler unterlaufen, deshalb gab es viele ‚Slow Zones’, aber das gehört in Le Mans dazu. Wir wollen hier noch so viele Punkte wie möglich holen und werden bis zur letzten Runde kämpfen.“
24 Stunden Le Mans Zwischenstand (00:53)
Pos | # | Status | Team | Driver | Car | Gap | Laps | Pits | Cat. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | #7 | Run | Toyota Gazoo Racing | KOBAYASHI Kamui | Toyota TS050 - Hybrid | 154 | 12 | P1 | |
2 | #1 | Run | Porsche LMP Team | TANDY Nick | Porsche 919 Hybrid | 1:11.604 | 154 | 12 | P1 |
3 | #9 | Run | Toyota Gazoo Racing | LAPIERRE Nicolas | Toyota TS050 - Hybrid | 1 Lap | 153 | 12 | P1 |
4 | #13 | Out | Vaillante Rebellion | BECHE Mathias | Oreca 07 - Gibson | 8 Laps | 146 | 15 | P2 |
5 | #38 | Run | Jackie Chan DC Racing | LAURENT Thomas | Oreca 07 - Gibson | 54.251 | 146 | 15 | P2 |
6 | #31 | Run | Vaillante Rebellion | PROST Nicolas | Oreca 07 - Gibson | 56.864 | 146 | 16 | P2 |
7 | #25 | Run | CEFC MANOR TRS RACING | TRUMMER Simon | Oreca 07 - Gibson | 9 Laps | 145 | 14 | P2 |
8 | #35 | Run | Signatech Alpine Matmut | NEGRÃO André | Alpine A470 - Gibson | 1:02.026 | 145 | 16 | P2 |
9 | #32 | Pit | UNITED AUTOSPORTS | ALBUQUERQUE Filipe | LIGIER JSP217 - Gibson | 2:36.209 | 145 | 15 | P2 |
10 | #40 | Run | GRAFF | BRADLEY Richard | Oreca 07 - Gibson | 10 Laps | 144 | 14 | P2 |
11 | #24 | Run | CEFC MANOR TRS RACING | VERGNE JEAN-ERIC | Oreca 07 - Gibson | 3.603 | 144 | 14 | P2 |
12 | #37 | Run | Jackie Chan DC Racing | BRUNDLE Alex | Oreca 07 - Gibson | 15.254 | 144 | 15 | P2 |
13 | #47 | Run | CETILAR VILLORBA CORSE | SERNAGIOTTO Giorgio | Dallara P217 - Gibson | 12 Laps | 142 | 14 | P2 |
14 | #34 | Run | Tockwith Motorsports | MOORE Nigel | LIGIER JSP217 - Gibson | 13 Laps | 141 | 14 | P2 |
15 | #21 | Run | DRAGONSPEED - 10 STAR | HEDMAN Henrik | Oreca 07 - Gibson | 9.103 | 141 | 14 | P2 |
16 | #23 | Run | Panis Barthez Competition | BURET Timothé | LIGIER JSP217 - Gibson | 14.457 | 141 | 15 | P2 |
17 | #28 | Run | TDS Racing | COLLARD Emmanuel | Oreca 07 - Gibson | 14 Laps | 140 | 15 | P2 |
18 | #39 | Out | GRAFF | GUIBBERT Enzo | Oreca 07 - Gibson | 15 Laps | 139 | 15 | P2 |
19 | #29 | Run | Racing Team Nederland | LAMMERS Jan | Dallara P217 - Gibson | 16 Laps | 138 | 15 | P2 |
20 | #33 | Out | EURASIA MOTORSPORT | MARIS Erik | LIGIER JSP217 - Gibson | 17 Laps | 137 | 16 | P2 |
21 | #2 | Run | Porsche LMP Team | BAMBER Earl | Porsche 919 Hybrid | 18 Laps | 136 | 10 | P1 |
22 | #97 | Run | Aston Martin Racing | SERRA Daniel | Aston Martin VANTAGE | 1:47.391 | 136 | 9 | Pro |
23 | #95 | Run | Aston Martin Racing | SØRENSEN Marco | Aston Martin VANTAGE | 1:49.641 | 136 | 10 | Pro |
24 | #51 | Pit | AF Corse | CALADO James | Ferrari 488 GTE | 2:00.204 | 136 | 10 | Pro |
25 | #91 | Run | Porsche GT Team | PILET Patrick | Porsche 911 RSR | 19 Laps | 135 | 10 | Pro |
26 | #92 | Run | Porsche GT Team | WERNER Dirk | Porsche 911 RSR | 4.211 | 135 | 11 | Pro |
27 | #63 | Out | Corvette Racing - GM | TAYLOR Jordan | Chevrolet Corvette C7.R | 6.760 | 135 | 11 | Pro |
28 | #71 | Run | AF Corse | MOLINA Miguel | Ferrari 488 GTE | 12.404 | 135 | 11 | Pro |
29 | #69 | Run | FORD CHIP GANASSI TEAM USA | DIXON Scott | Ford GT | 15.318 | 135 | 11 | Pro |
30 | #68 | Run | FORD CHIP GANASSI TEAM USA | KANAAN Tony | Ford GT | 1:31.558 | 135 | 11 | Pro |
31 | #67 | Run | Ford Chip Ganassi Team UK | DERANI Luis Felipe | Ford GT | 1:31.930 | 135 | 10 | Pro |
32 | #17 | Out | IDEC SPORT RACING | ZOLLINGER David | LIGIER JSP217 - Gibson | 20 Laps | 134 | 16 | P2 |
33 | #27 | Run | SMP Racing | SHAITAR Victor | Dallara P217 - Gibson | 2:21.459 | 134 | 15 | P2 |
34 | #84 | Run | JMW Motorsport | VANTHOOR Dries | Ferrari 488 GTE | 21 Laps | 133 | 9 | Am |
35 | #90 | Run | TF Sport | BELL Rob | Aston Martin VANTAGE | 2:45.874 | 133 | 10 | Am |
36 | #77 | Run | Dempsey - Proton Racing | CAIROLI Matteo | Porsche 911 RSR 991 | 22 Laps | 132 | 10 | Am |
37 | #62 | Run | Scuderia Corsa | BELL Townsend | Ferrari 488 GTE | 1:27.844 | 132 | 10 | Am |
38 | #55 | Run | SPIRIT OF RACE | CIOCI Marco | Ferrari 488 GTE | 1:35.248 | 132 | 10 | Am |
39 | #36 | Run | Signatech Alpine Matmut | RAO Matthew | Alpine A470 - Gibson | 2:45.249 | 132 | 15 | P2 |
40 | #99 | Run | Beechdean AMR | BRYANT Oliver | Aston Martin VANTAGE | 3:03.089 | 132 | 9 | Am |
41 | #65 | Run | Scuderia Corsa | BALZAN Alessandro | Ferrari 488 GTE | 23 Laps | 131 | 9 | Am |
42 | #64 | Run | Corvette Racing - GM | MILNER Tommy | Chevrolet Corvette C7.R | 9.940 | 131 | 11 | Pro |
43 | #61 | Out | Clearwater Racing | GRIFFIN Matt | Ferrari 488 GTE | 16.618 | 131 | 10 | Am |
44 | #93 | Run | Proton Competition | HEDLUND Michael | Porsche 911 RSR 991 | 16.748 | 131 | 10 | Am |
45 | #45 | Run | Algarve Pro Racing | PATTERSON Mark | LIGIER JSP217 - Gibson | 1:22.748 | 131 | 14 | P2 |
46 | #83 | Run | DH RACING | KROHN Tracy | Ferrari 488 GTE | 3:05.271 | 131 | 10 | Am |
47 | #66 | Pit | Ford Chip Ganassi Team UK | PLA Olivier | Ford GT | 24 Laps | 130 | 11 | Pro |
48 | #22 | Run | G-Drive Racing | HIRAKAWA Ryo | Oreca 07 - Gibson | 26:58.631 | 130 | 14 | P2 |
49 | #86 | Run | GULF RACING UK | FOSTER Nick | Porsche 911 RSR (2016) | 28:32.171 | 130 | 9 | Am |
50 | #50 | Run | LARBRE COMPETITION | PHILIPPON Christian | Chevrolet Corvette C7.R | 25 Laps | 129 | 11 | Am |
51 | #54 | Run | SPIRIT OF RACE | CASTELLACCI Francesco | Ferrari 488 GTE | 1:15.644 | 129 | 10 | Am |
52 | #98 | Out | Aston Martin Racing | LAUDA Mathias | Aston Martin VANTAGE | 1:20.376 | 129 | 11 | Am |
53 | #60 | Run | Clearwater Racing | KATOH Hiroki | Ferrari 488 GTE | 26 Laps | 128 | 11 | Am |
54 | #8 | Out | Toyota Gazoo Racing | DAVIDSON Anthony | Toyota TS050 - Hybrid | 29 Laps | 125 | 10 | P1 |
55 | #43 | Out | KEATING MOTORSPORTS | BLEEKEMOLEN Jeroen | Riley MK30 - GIBSON | 36 Laps | 118 | 13 | P2 |
56 | #49 | Run | Arc Bratislava | BREUKERS Rik | LIGIER JSP217 - Gibson | 46 Laps | 108 | 14 | P2 |
57 | #82 | Ret. | RISI COMPETIZIONE | KAFFER Pierre | Ferrari 488 GTE | 82 Laps | 72 | 5 | Pro |
58 | #26 | Ret. | G-Drive Racing | RUSINOV Roman | Oreca 07 - Gibson | 134 Laps | 20 | 3 | P2 |
59 | #88 | Ret. | Proton Competition | AL QUBAISI Khaled | Porsche 911 RSR 991 | 136 Laps | 18 | 2 | Am |
60 | #4 | Ret. | Bykolles Racing Team | WEBB Oliver | ENSO CLM P1/01 - Nismo | 147 Laps | 7 | 2 | P1 |
Porsche / JM