24 Stunden von Le Mans Livestream und Zwischen-Ergebnisse: Porsche 911 RSR behauptet sich in der Spitzengruppe
(Speed-Magazin.de) Bei den 24 Stunden von Le Mans sind die neuen Porsche 911 RSR in der Nacht dank einer perfekten Boxenstrategie, schnellen Stopps und fehlerlosen Stints immer besser ins Rennen gekommen. Der 911 RSR mit der Startnummer 91 übernahm in den Morgenstunden mit Richard Lietz (Österreich) am Steuer, der sich mit den Franzosen Frédéric Makowiecki und Patrick Pilet im Cockpit abwechselt, sogar kurzzeitig die Führung. Momentan liegt der 510 PS starke Rennwagen aus Weissach als Dritter aussichtsreich in der Spitzengruppe. Pech hatte der zweite vom Porsche GT Team eingesetzte 911 RSR mit der Startnummer 92. Nach 179 Runden verlor Michael Christensen (Dänemark) in der Ford-Schikane beim Überfahren des Randsteins das Fahrzeug und schlug hart mit dem Heck ein. Der Schaden konnte nicht mehr behoben werden, sodass Christensen und seine Teamkollegen Kévin Estre (Frankreich) und Dirk Werner (Würzburg) das Rennen vorzeitig beenden mussten.In der Klasse GTE-Am liegt das Team Dempsey Proton Racing mit Porsche Young Professional Matteo Cairoli (Italien) auf Platz sechs. Auch hier kommt der 911 RSR (Modelljahr 2015) zum Einsatz.
Stimmen zum bisherigen Rennverlauf
Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge: „Es sind 18 Stunden vorbei im Rennen und die Spannung in der GTE-Klasse ist nicht zu überbieten. Alle Autos, die noch mit dabei sind, fahren quasi in einer Linie, es ist extrem eng und völlig unklar, wie das Rennen ausgehen wird. Wir haben leider in der Nacht die 92 verloren, liegen aber mit der 91 auf Platz drei. Es liegen noch sechs Stunden vor uns bei einem der härtesten Rennen in der GTE-Klasse in Le Mans, das wir je gesehen haben.“
Fahrer 911 RSR #91
Richard Lietz: „Das Auto funktioniert in fast allen Bereichen tadellos. Die Balance ist hervorragend, nur auf der Geraden sind wir etwas langsamer als die Konkurrenz. Deshalb müssen wir etwas mehr riskieren. Das Rennen ist noch lang und es kann viel passieren. Wir müssen einfach immer weiterkämpfen.“
Patrick Pilet: „Wir liegen zurzeit gut im Rennen, aber es ist noch ein langer Weg. Leider haben wir in der Nacht durch das Safety Car viel Zeit verloren, die wir wieder aufholen mussten. Das Auto läuft gut, es gab ein kleines Problem, das wir aber behoben haben. Wir müssen weiter pushen und werden sehen, wo wir am Ende stehen.“
Frédéric Makowiecki: „Die Konkurrenz ist unglaublich stark, aber wir haben uns in das Rennen hineingekämpft und Kontakt zur Spitze. Wir dürfen keine Fehler machen, dann ist hier in Le Mans alles möglich."
Fahrer 911 RSR #92
Michael Christensen: „Ich habe eine Menge riskiert und in der Ford-Schikane ein bisschen zu viel gepusht. Aber das passiert, so ist Rennsport. Das Auto hat gut funktioniert, wir waren vorne mit dabei, deshalb ist dieser Ausfall sehr schade. Es tut mir leid für das ganze Team, das eine tolle Arbeit gemacht hat.“
Kévin Estre: „Unglücklicherweise hat Michael das Auto in der Ford-Schikane verloren und ist mit dem Heck eingeschlagen. Er hatte keine Möglichkeit mehr, zur Box zu kommen und deshalb mussten wir aufgeben. So ist der Rennsport und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist eines der härtesten der Welt. Wir drücken jetzt unseren Kollegen im 911 Porsche RSR mit der Nummer 91 die Daumen.“
Dirk Werner: „Wir sind immer besser in Schwung gekommen und haben teilweise sogar an der Spitze gelegen. Deshalb ist das Ausscheiden sehr schade, vor allem bei einem solch prestigeträchtigen Rennen wie hier in Le Mans. Aber damit muss man als Rennfahrer leben, wir werden im nächsten Jahr umso stärker zurückkommen.“
Fahrer Kundenteams
Matteo Cairoli (911 RSR #77, Dempsey Proton Racing): „Es ist für mich immer noch etwas Besonderes, hier in Le Mans am Steuer eines Porsche zu sitzen. In der Nacht haben wir zunächst etwas aufgeholt, aber die Konkurrenz ist sehr stark. Wir haben die Chance, aufs Podium zu fahren und wollen sie nutzen."
Patrick Long (911 RSR #93, Proton Competition): „Wir haben nicht den Speed, um ganz nach vorne zu kommen und versuchen deshalb, klare und saubere Stints zu fahren. Alle machen einen guten Job und wir werden sehen, wo wir am Ende stehen.“
24 Stunden Le Mans Zwischenstand (09:38)
Pos | # | Status | Team | Driver | Car | Gap | Laps | Pits | Cat. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | #1 | Run | Porsche LMP Team | TANDY Nick | Porsche 919 Hybrid | 291 | 22 | P1 | |
2 | #38 | Pit | Jackie Chan DC Racing | LAURENT Thomas | Oreca 07 - Gibson | 12 Laps | 279 | 30 | P2 |
3 | #13 | Run | Vaillante Rebellion | HEINEMEIER HANSSON David | Oreca 07 - Gibson | 13 Laps | 278 | 28 | P2 |
4 | #35 | Run | Signatech Alpine Matmut | PANCIATICI Nelson | Alpine A470 - Gibson | 14 Laps | 277 | 30 | P2 |
5 | #37 | Run | Jackie Chan DC Racing | CHENG David | Oreca 07 - Gibson | 15 Laps | 276 | 28 | P2 |
6 | #32 | Out | UNITED AUTOSPORTS | OWEN Will | LIGIER JSP217 - Gibson | 16 Laps | 275 | 28 | P2 |
7 | #24 | Run | CEFC MANOR TRS RACING | HIRSCHI Jonathan | Oreca 07 - Gibson | 2:15.219 | 275 | 27 | P2 |
8 | #40 | Run | GRAFF | BRADLEY Richard | Oreca 07 - Gibson | 17 Laps | 274 | 27 | P2 |
9 | #2 | Run | Porsche LMP Team | BAMBER Earl | Porsche 919 Hybrid | 14.934 | 274 | 22 | P1 |
10 | #23 | Run | Panis Barthez Competition | BERTHON Nathanaël | LIGIER JSP217 - Gibson | 21 Laps | 270 | 28 | P2 |
11 | #47 | Run | CETILAR VILLORBA CORSE | LACORTE Roberto | Dallara P217 - Gibson | 22 Laps | 269 | 27 | P2 |
12 | #31 | Pit | Vaillante Rebellion | PROST Nicolas | Oreca 07 - Gibson | 23 Laps | 268 | 29 | P2 |
13 | #34 | Run | Tockwith Motorsports | MOORE Nigel | LIGIER JSP217 - Gibson | 24 Laps | 267 | 27 | P2 |
14 | #8 | Run | Toyota Gazoo Racing | DAVIDSON Anthony | Toyota TS050 - Hybrid | 26 Laps | 265 | 20 | P1 |
15 | #36 | Run | Signatech Alpine Matmut | DUMAS Romain | Alpine A470 - Gibson | 28 Laps | 263 | 29 | P2 |
16 | #17 | Run | IDEC SPORT RACING | ZOLLINGER David | LIGIER JSP217 - Gibson | 31 Laps | 260 | 29 | P2 |
17 | #29 | Run | Racing Team Nederland | VAN EERD Frits | Dallara P217 - Gibson | 1:46.962 | 260 | 28 | P2 |
18 | #91 | Run | Porsche GT Team | MAKOWIECKI Frédéric | Porsche 911 RSR | 32 Laps | 259 | 19 | Pro |
19 | #33 | Out | EURASIA MOTORSPORT | NICOLET Pierre | LIGIER JSP217 - Gibson | 33 Laps | 258 | 29 | P2 |
20 | #63 | Out | Corvette Racing - GM | GARCIA Antonio | Chevrolet Corvette C7.R | 58.842 | 258 | 20 | Pro |
21 | #67 | Run | Ford Chip Ganassi Team UK | DERANI Luis Felipe | Ford GT | 1:53.584 | 258 | 19 | Pro |
22 | #97 | Run | Aston Martin Racing | TURNER Darren | Aston Martin VANTAGE | 2:15.248 | 258 | 18 | Pro |
23 | #71 | Run | AF Corse | BIRD Sam | Ferrari 488 GTE | 2:46.366 | 258 | 20 | Pro |
24 | #68 | Out | FORD CHIP GANASSI TEAM USA | HAND Joey | Ford GT | 34 Laps | 257 | 20 | Pro |
25 | #21 | Run | DRAGONSPEED - 10 STAR | HANLEY Ben | Oreca 07 - Gibson | 1:15.989 | 257 | 27 | P2 |
26 | #69 | Run | FORD CHIP GANASSI TEAM USA | WESTBROOK Richard | Ford GT | 2:05.672 | 257 | 20 | Pro |
27 | #84 | Run | JMW Motorsport | VANTHOOR Dries | Ferrari 488 GTE | 37 Laps | 254 | 18 | Am |
28 | #64 | Run | Corvette Racing - GM | FÄSSLER Marcel | Chevrolet Corvette C7.R | 21.741 | 254 | 20 | Pro |
29 | #95 | Run | Aston Martin Racing | THIIM Nicki | Aston Martin VANTAGE | 38 Laps | 253 | 20 | Pro |
30 | #55 | Run | SPIRIT OF RACE | CAMERON Duncan | Ferrari 488 GTE | 39 Laps | 252 | 18 | Am |
31 | #27 | Run | SMP Racing | SIROTKIN Sergey | Dallara P217 - Gibson | 1:15.127 | 252 | 28 | P2 |
32 | #62 | Run | Scuderia Corsa | SWEEDLER William | Ferrari 488 GTE | 3:37.488 | 252 | 20 | Am |
33 | #99 | Run | Beechdean AMR | BRYANT Oliver | Aston Martin VANTAGE | 40 Laps | 251 | 17 | Am |
34 | #66 | Run | Ford Chip Ganassi Team UK | JOHNSON Billy | Ford GT | 4.218 | 251 | 20 | Pro |
35 | #61 | Run | Clearwater Racing | MOK Weng Sun | Ferrari 488 GTE | 41.742 | 251 | 18 | Am |
36 | #77 | Run | Dempsey - Proton Racing | RIED Christian | Porsche 911 RSR 991 | 41 Laps | 250 | 19 | Am |
37 | #93 | Run | Proton Competition | AL FAISAL Abdulaziz | Porsche 911 RSR 991 | 1:06.343 | 250 | 18 | Am |
38 | #90 | Run | TF Sport | HANKEY Euan | Aston Martin VANTAGE | 3:14.782 | 250 | 19 | Am |
39 | #98 | Run | Aston Martin Racing | LAMY Pedro | Aston Martin VANTAGE | 3:29.291 | 250 | 19 | Am |
40 | #86 | Run | GULF RACING UK | FOSTER Nick | Porsche 911 RSR (2016) | 42 Laps | 249 | 17 | Am |
41 | #65 | Run | Scuderia Corsa | NIELSEN Christina | Ferrari 488 GTE | 3.370 | 249 | 19 | Am |
42 | #54 | Run | SPIRIT OF RACE | FLOHR Thomas | Ferrari 488 GTE | 43 Laps | 248 | 19 | Am |
43 | #60 | Run | Clearwater Racing | PARENTE Alvaro | Ferrari 488 GTE | 2:20.179 | 248 | 19 | Am |
44 | #45 | Run | Algarve Pro Racing | CAPILLAIRE Vincent | LIGIER JSP217 - Gibson | 45 Laps | 246 | 27 | P2 |
45 | #39 | Run | GRAFF | GUIBBERT Enzo | Oreca 07 - Gibson | 46 Laps | 245 | 25 | P2 |
46 | #22 | Run | G-Drive Racing | HIRAKAWA Ryo | Oreca 07 - Gibson | 48 Laps | 243 | 28 | P2 |
47 | #83 | Run | DH RACING | JÖNSSON Niclas | Ferrari 488 GTE | 49 Laps | 242 | 19 | Am |
48 | #43 | Pit | KEATING MOTORSPORTS | TAYLOR Ricky | Riley MK30 - GIBSON | 51 Laps | 240 | 26 | P2 |
49 | #51 | Run | AF Corse | RUGOLO Michele | Ferrari 488 GTE | 7:59.381 | 240 | 17 | Pro |
50 | #50 | Run | LARBRE COMPETITION | BRANDELA Romain | Chevrolet Corvette C7.R | 58 Laps | 233 | 23 | Am |
51 | #49 | Run | Arc Bratislava | CALKO Konstantin | LIGIER JSP217 - Gibson | 61 Laps | 230 | 28 | P2 |
52 | #28 | Ret. | TDS Racing | COLLARD Emmanuel | Oreca 07 - Gibson | 78 Laps | 213 | 23 | P2 |
53 | #92 | Ret. | Porsche GT Team | CHRISTENSEN Michael | Porsche 911 RSR | 112 Laps | 179 | 14 | Pro |
54 | #9 | Ret. | Toyota Gazoo Racing | LAPIERRE Nicolas | Toyota TS050 - Hybrid | 131 Laps | 160 | 13 | P1 |
55 | #7 | Ret. | Toyota Gazoo Racing | KOBAYASHI Kamui | Toyota TS050 - Hybrid | 137 Laps | 154 | 12 | P1 |
56 | #25 | Ret. | CEFC MANOR TRS RACING | TRUMMER Simon | Oreca 07 - Gibson | 139 Laps | 152 | 15 | P2 |
57 | #82 | Ret. | RISI COMPETIZIONE | KAFFER Pierre | Ferrari 488 GTE | 219 Laps | 72 | 5 | Pro |
58 | #26 | Ret. | G-Drive Racing | RUSINOV Roman | Oreca 07 - Gibson | 271 Laps | 20 | 3 | P2 |
59 | #88 | Ret. | Proton Competition | AL QUBAISI Khaled | Porsche 911 RSR 991 | 273 Laps | 18 | 2 | Am |
60 | #4 | Ret. | Bykolles Racing Team | WEBB Oliver | ENSO CLM P1/01 - Nismo | 284 Laps | 7 | 2 | P1 |
Porsche / RB