Baumann/Buhk mit einem Sieg im 1. Lauf und einem 5. Rang im zweiten Rennen
© CMV | Zoom

FIA GT3 EM Algarve: Fahrerduo Baumann/Buhk baut Tabellenführung aus

(Speed Magazin) Mit einem Sieg im ersten Lauf und einem fünften Rang im zweiten Rennen bauten die als Tabellenführer angereisten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Piloten Dominik Baumann (A) und Maximilian Buhk (D) ihren Vorsprung in der FIA GT3 Europameisterschaft auf nun 19 Punkte aus.

Buhk und Baumann drückten dem Portugal Wochenende bei idealen Witterungsbedingungen ihren Stempel auf. Sowohl Tourenwagen-Neueinsteiger Maximilian Buhk, als auch EM Teamchampion Dominik Baumann fuhren im jeweiligen Zeittraining die schnellste Zeit und

Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Baumann und Buhk
Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Baumann und Buhk
© CMV
standen somit bei beiden Rennen auf der Pole Position.

Die deutliche Überlegenheit der beiden Heico Motorsport Youngster hielt auch im ersten Rennen an. Sogar die beim Fahrerwechsel aufgrund des Laufsieges zuletzt in Navarra aufgebrummten zusätzlichen 15 Sekunden Standzeit konnte eine überlegene Führung nicht gefährden. Dominik Baumann fuhr als souveräner Sieger ins Ziel und das österreichisch-deutsche Fahrerduo konnte sich über Laufsieg Nummer Drei und somit den weiteren Ausbau der zuletzt zurückeroberten Tabellenführung freuen.

Auch im sonntäglichen zweiten Rennen schien bis zum Boxenstopp alles klar, jedoch spielte die Technik den beiden Youngsters beim vorgeschriebenen Fahrerwechsel dann einen Streich:

Während Dominik Baumann von der Pole Position gestartet nach der ersten halben Stunde das Auto mit einem Vorsprung von über elf Sekunden an die Box steuerte, ließ sich der Mercedes-Benz SLS nach dem vorgeschriebenen Fahrerwechsel plötzlich nicht mehr

"Wir wären ohne das Problem auch im 2. Rennen aufs Podium gefahren"
© CMV
starten.

Teamkollege Maximilian Buhk fiel weit zurück und konnte nach erfolgreicher Aufholjagd schließlich mit dem fünften Rang einigermaßen Schadensbegrenzung betreiben.

"Wir wissen noch nicht genau, was das Problem verursacht hat, aber es muss wohl irgendein ein Elektrikproblem in Zusammenhang mit der Kupplung gewesen sein. Wir wären ohne das Problem sicherlich auch im zweiten Rennen aufs Podium gefahren. Letztendlich haben wir an diesem Wochenende erneut beweisen können, dass wir einen sehr guten Rennspeed haben. Dies lässt uns sehr zuversichtlich in die letzten beiden Rennen der Meisterschaft gehen", informierten Buhk und Baumann unisono am Sonntagabend.

CMV / J Patric