Lucas Wolf präsentiert eine erneut starke Vorstellung
© CMV | Zoom

Formel 3 Euro Serie - Lucas Wolf "Wir werden immer besser"

(Speed Magazin) Obwohl beim Rennen auf dem Red Bull Ring keine zählbaren Ergebnisse für Lucas Wolf herausgekommen sind, präsentierte der Formel-3 Aufsteiger und Deutsche Post - Speed Academy Förderkandidat eine erneut starke Vorstellung.

Der 17-jährige Hesse verfehlte im Zeittraining mit der elften Position sein Ziel einer Top10 Platzierung nur knapp, startete bei idealem Rennsportwetter aber zuversichtlich in den samstäglichen ersten Lauf. Wolf fuhr konstant schnelle Rundenzeiten, wurde durch eine Durchfahrtsstrafe aber schließlich bis auf den 13. Platz zurückgeworfen.

Wolf im Zeittraining mit der elften Position
Wolf im Zeittraining mit der elften Position
© CMV
Lucas und noch fünf weitere Kontrahenten fuhren bei gelber Flagge zu schnell und mussten zur Strafe einmal durch die Boxengasse fahren. „Es stimmt, dass ich schneller war als in der Runde zuvor. Aber das Problem ist, dass es die erste freie Runde war und dass ich, obwohl ich gebremst hatte, trotzdem schneller war. Es ist halt einfach unglücklich gelaufen.“

Im Sprintrennen war Lucas Wolf mit neuen Reifen stark unterwegs, fiel nach einer unverschuldeten Kollision aber bis auf den 14. Rang zurück.
„Ich war schon in den Top Ten und hatte mir einiges ausgerechnet. Aber leider hatte ich plötzlich einen weißen Frontspoiler in meinem Seitenkasten und drehte mich. Es war schade, denn ich hatte gute Chancen auf eine gute Platzierung. Ich war mit vier neuen Reifen unterwegs und fühlte mich gut.“

Beim dritten Rennen des Wochenendes lag der URD Rennsport Pilot nach starkem Start auf der siebten Position, sollte eine Top10 Platzierung jedoch erneut verlieren. Im Kampf um den zehnten Platz touchierte er kurz vor Schluss einen Konkurrenten und wurde
Wolf fuhr konstant schnelle Rundenzeiten
Wolf fuhr konstant schnelle Rundenzeiten
© CMV
nachträglich durch eine 30 Sekundenstrafe auf den 12. Platz zurückgeworfen.
„Ich habe wirklich nicht gesehen, dass er in dieser Situation schon neben mir war. Es war keine Absicht und ich habe mich bereits bei ihm entschuldigt.“

Obwohl das Ziel einer Top10 Platzierung für den Formel-3 Rookie an diesem Wochenende partout nicht klappen wollte, zog Lucas Wolf ein positives Fazit über seinen erst vierten Einsatz in der Formel-3 Euro Serie:
„Wir werden immer besser und kommen immer näher an die Frontrunner. Leider sind auf dem Red Bull Ring keine zählbaren Ergebnisse herausgekommen. Aber es ist gut und stimmt mich positiv, dass wir uns stetig steigern."

Nach einer vierwöchigen Pause finden am 01. Juli auf dem Norisring (Nürnberg) die Saisonrennen zehn, elf und zwölf statt.

CMV / J Patric