Weltpremiere: Neuer Elektro RAM 1500 REV für 2025 mit Elektroantrieb und Reichweite von 800 Kilometern
Der neue, vollelektrische RAM 1500 REV für das Modelljahr 2025 – der erste batterieelektrische leichte Pickup von RAM Truck – feiert heute auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. Die gesamte RAM-Produktpalette wird in den kommenden Jahren elektrifizierte Lösungen mit hochentwickelten Technologien bieten.
„Der vollelektrische RAM 1500 REV ist ein Meilenstein auf unserem Weg, die besten elektrifizierten Lösungen der Branche anzubieten, und stärkt unsere preisgekrönte Angebotspalette", sagte Mike Koval Jr., CEO der Marke RAM bei Stellantis. „Wir sind überzeugt, unseren Kunden die passende Auswahl an Antriebslösungen zu bieten, und werden das Pickup-Segment weiterhin neu definieren. Unser neuer RAM 1500 REV übertrifft die Konkurrenz in Bereichen, die den Kunden am wichtigsten sind, wie Reichweite, Anhängelast, Nutzlast und Ladezeit."
Für den RAM 1500 REV Modelljahr 2025 stehen den Kunden zwei vollelektrische Optionen zur Verfügung, darunter ein serienmäßiges Batteriepaket mit 168 Kilowattstunden und einer angestrebten Reichweite von bis zu 560 Kilometern und ein optionales Großbatteriepaket mit 229 Kilowattstunden und einer angestrebten Reichweite von bis zu unübertroffenen 800 Kilometern. Beide können in etwa 10 Minuten Ladezeit bis zu 177 Kilometer Reichweite hinzufügen, die 800 Volt-Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt bietet schnelle und bequeme Ladelösungen.
Batterie aufladen auf bi-direktionale Weise
Das bidirektionale Laden von Fahrzeug zu Fahrzeug, von Fahrzeug zu Haus und von Fahrzeug zu Netz verleiht dem RAM 1500 REV auch die Flexibilität, ein anderes batterieelektrisches Fahrzeug von Stellantis aufzuladen oder Strom zurück ins Netz zu liefern. Die Mission von RAM ist es, das Leben einfacher zu gestalten. So kann der Truck zum Beispiel während eines Stromausfalls ein Haus mit Energie versorgen, als Ort für eine Heckklappen-Party dienen, oder auf dem Campingplatz beziehungsweise der Baustelle Strom liefern. Die Bordstromversorgung auf der Ladefläche kann bis zu 7,2 Kilowatt liefern, die im vorderen Kofferraum bis zu 3,6 Kilowatt.
Zu den weiteren Leistungsdaten gehören eine Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 4,4 Sekunden, 481 Kilowatt (654 PS) Leistung und 840 Newtonmeter Drehmoment, bis zu 60 Zentimeter Wat-Tiefe, eine Anhängelast von bis zu 6.350 Kilogramm und eine maximale Nutzlast von bis zu 1.225 Kilogramm.
RAM ist führend in Sachen Antriebsstrang und Innovation und bietet alles, was Truck-Käufer wünschen und brauchen, um den Anforderungen der Praxis gerecht zu werden. RAM bietet die kraftstoffeffizientesten 4x4-Fahrzeuge und die schnellsten und leistungsstärksten Pickups direkt ab Werk an. Der RAM 1500 REV für Modelljahr 2025 ist in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Tradesman, Big Horn/Lone Star, Laramie, Limited und – ganz neu –Tungsten.
RAM 1500 REV ist Teil des bedeutenden Beitrags von RAM zum Stellantis-Strategieplan Dare Forward 2030, mit dem der Konzern führend sein will bei der Gestaltung der Mobilität von morgen durch die Bereitstellung innovativer, sauberer, sicherer und erschwinglicher Mobilitätslösungen. Im Rahmen von Dare Forward 2030 investiert Stellantis bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro für Elektrifizierung und Software, um batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) zu liefern, die den Kundenanforderungen gerecht werden.
Der neue RAM 1500 REV XR mit klassenführender Reichweite erfolgt nach der Einführung des vollelektrischen RAM 1500 REV.
RAM 1500 als Maßstab im elektrifizierten Segment bei Kapazität, Leistung, Performance und Effizienz
Der RAM 1500 REV bietet den Kunden ein ganz neues Leistungsniveau mit zwei 250 Kilowatt-Elektroantriebsmodulen (EDMs), die Motor, Getriebe und Wechselrichter mit Vierradantrieb kombinieren. Das EDM an der Vorderachse kann dank automatischem Radfreilauf die Vorderräder unter bestimmten Bedingungen antriebslos laufen lassen und so die Effizienz maximieren. Ein weiteres EDM treibt mit ebenfalls 250 Kilowatt die Räder der Hinterachse an, für die ein elektronisch sperrbares Hinterachsdifferenzial erhältlich ist.
Das serienmäßige Batteriepaket mit 168 Kilowattstunden bringt eine Reichweite von bis zu 560 Kilometern, das optionale Großbatteriepaket mit 229 Kilowattstunden von bis zu unübertroffenen 800 Kilometern. Beide können in etwa 10 Minuten Ladezeit bis zu 177 Kilometer Reichweite hinzufügen, die 800 Volt-Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt bietet schnelle und bequeme Ladelösungen. Das bidirektionale Laden von Fahrzeug zu Fahrzeug, von Fahrzeug zu Haus und von Fahrzeug zu Netz verleiht dem RAM 1500 REV auch die Flexibilität, ein anderes batterieelektrisches Fahrzeug von Stellantis aufzuladen oder Strom zurück ins Netz zu liefern. Die Mission von RAM ist es, das Leben einfacher zu gestalten. So kann der Truck zum Beispiel während eines Stromausfalls ein Haus mit Energie versorgen, Mittelpunkt einer Heckklappen-Party sein, oder auf dem Campingplatz beziehungsweise der Baustelle Strom liefern. Die Bordstromversorgung auf der Ladefläche kann bis zu 7,2 Kilowatt liefern, die im vorderen Kofferraum bis zu 3,6 Kilowatt.
Der RAM 1500 REV Modelljahr 2025 basiert auf der neuen STLA-Frame-Architektur für große Elektrofahrzeuge, bei denen die Karosserie auf einen Rahmen aufgesetzt ist. Der innovative, hochfeste Stahlrahmen aus leichten, aber dennoch soliden und langlebigen Materialien ist in der Mitte breiter, um das Batteriepaket einerseits effizient und andererseits von der umgebenden Rahmenstruktur geschützt unterzubringen. Eine durchgehendes Luftleit-Panel am Unterboden verhilft dem windschlüpfigsten Truck des Segments zu einem geschätzten Luftwiderstandsbeiwert von 0,34.
Der Fahrer genießt dank hinterer Mehrlenker-Einzelradführung mit serienmäßiger, segmentexklusiver aktiver Luftfederung mit adaptiver Dämpfung an jedem Rad das klassenbeste Fahr- und Handlingverhalten. Die einstellbare Luftfederung ermöglicht die fünf verschiedenen Modi Einstieg/Ausstieg, Aero, Normal, Off-Road 1 und Off-Road 2. Die neuen Aluminiumräder der Dimension 22 x 9 Zoll mit Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion 275/50R22 bieten eine unübertroffene Kombination aus Verschleißfestigkeit und reduzierten Fahrgeräuschen.
RAM 1500 kommt mit autonomen Fahrfunktionen
Zu den autonomen Fahrzeugfunktionen gehören Active Driving Assist und das automatische Einparksystem ParkSense. Active Driving Assist ist für das automatisierte Fahren erhältlich, sei es mit den Händen am Steuer oder auch freihändig mit Verantwortung beim Fahrer, stets unter Verwendung der Spurhaltung und der Adaptive Cruise Control. Das System nutzt mehrere Sensoren, darunter Radare und Kameras, um geeignete Straßen für die Technologie zu identifizieren.