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© Renault | Zoom

Weltpremiere für Renault Concept Car: Kompaktwagen mit Stretchfunktion

Mit dem MORPHOZ präsentiert Renault eine neue, modulare und personalisierbare Elektrostudie. Das wandelbare Concept Car ermöglicht einen Ausblick auf die nächste Generation Elektrofahrzeuge der Marke, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden. Markantes Merkmal des MORPHOZ: Auf Knopfdruck legt das Konzeptfahrzeug in der Länge um 40 Zentimeter zu. Dadurch wird aus dem wendigen Stadtfahrzeug eine großzügige Reiselimousine, die dank zusätzlicher Batteriekapazität und mehr Kofferraumvolumen auch lange Fernreisen souverän absolviert.

Renault Elektrostudio MORPHOZ

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Die neue Renault Crossover-Studie MORPHOZ zeichnet sich durch ihre variable Länge aus. Je nach Einsatzbereich gewinnen Passagiere und Gepäck dadurch an zusätzlichem Platz. Im „City”-Modus misst der MORPHOZ 4,4 Meter – wenige Zentimeter mehr als ein Renault Mégane – und eignet sich für alltägliche Fahrten im urbanen Bereich wie zum Beispiel im Pendlerverkehr. Mit der 40-kWh-Batterie bietet die Kompaktstudie bis zu 400 Kilometer Reichweite und transportiert keinen überdimensionierten Energiespeicher, der ohne direkten Nutzen Gewicht und Kosten unnötig in die Höhe treibt. Dank der neuen Plattform und dem kompakt bauenden Antriebsstrang verfügt der MORPHOZ dennoch über ein Raumangebot wie ein Modell aus einer höheren Fahrzeugklasse.
 

ZUSÄTZLICHE 40 ZENTIMETER IM „TRAVEL”-MODUS

 
Im „Travel”-Modus wächst der MORPHOZ auf 4,8 Meter Länge, was etwa dem Format des oberen Mittelklassemodells Renault Talisman entspricht. Der Radstand legt von 2,73 auf 2,93 Meter zu. Der Wandel vom kompakten Stadtfahrzeug zum komfortablen Reisewagen vollzieht sich auf zweierlei Weise: Das Heck hinter der C-Säule fährt aus, und der Vorderwagen rollt um 20 Zentimeter nach vorn. Während die Hinterräder unverändert ihre Position halten, machen die Vorderräder die Vorwärtsbewegung mit.
 
Um die aerodynamische Effizienz zu steigern, wird zugleich der Vorderwagen verlängert. Resultat der Metamorphose: Der Fußraum im Fond wächst, im Kofferraum wird Platz für zwei extra Koffer geschaffen, und unterhalb des Innenraums entsteht Raum für zusätzliche Akkus mit 50 kWh Kapazität, so dass die gesamte Batteriekapazität des MORPHOZ auf 90 kWh steigt. Damit kann die Studie 700 Kilometer auf der Autobahn zurücklegen. Parallel zur Akku-Kapazität steigt im „Travel”-Modus auch die Leistung des Elektromotors: Statt 100 kW stehen nun 160 kW zur Verfügung.
 
Für den Wechsel vom „City”- zum „Travel”-Modus fährt der MORPHOZ eine spezielle Station an. Dort werden auf vollautomatischem Weg in Sekundenschnelle durch eine Klappe im flachen Unterboden die zusätzlichen Batterien installiert. Am Ende der Reise werden die 50-kWh-Akkus hier wieder entnommen, und der MORPHOZ verwandelt sich wieder zurück in einen Kompaktwagen. Werden die Zusatzbatterien nicht benötigt, dienen sie unter anderem der Energieversorgung einer Self-Service-Fahrradstation, der Verkehrsinfrastruktur sowie benachbarten Gebäuden zum lokalen Energiemanagement.
 
Im Alltag erfolgt das Aufladen des MORPHOZ per Induktion an speziellen Stationen oder während der Fahrt auf hierfür eingerichteten Straßenabschnitten.

Als digitaler Fahrzeugschlüssel dient ausschließlich das Smartphone © Renault
 

AUSBLICK AUF DIE KÜNFTIGEN RENAULT ELEKTROFAHRZEUGE

 
„Der Renault MORPHOZ kündigt die nächste Generation unserer Elektrofahrzeuge an”, sagt Gilles Normand, Senior Vice President Electric Vehicles & Mobility Services, Groupe Renault. „Die modulare Plattform CMF-EV steigert die elektrische Performance, der weite Radstand in Verbindung mit den weit außen positionierten Rädern bietet völlig neue Möglichkeiten beim Fahrzeugdesign und der großzügigen Raumgestaltung”, so Normand weiter. In der sechs Lebensphasen beschreibenden Renault Designphilosophie verkörpert der Renault MORPHOZ den dritten Abschnitt. Das vielseitige Fahrzeugkonzept ist exakt auf die Bedürfnisse junger Familien ausgerichtet.
 
„Mit seiner wegweisenden Modularität, seinem innovativen Design und seiner an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichteten Eignung für die Shared Mobility verkörpert der MORPHOZ perfekt die neue LIVINGTECHTM Philosophie des Renault Designs”, ergänzt Laurens van den Acker, Executive Vice President Corporate Design, Groupe Renault. „Technologie in all ihren Ausprägungen – Design, On-Board-Intelligenz, Konnektivität, Innenraumlayout – dient dabei einer neuen Reiseerfahrung für alle Fahrzeugnutzer. Dies reicht vom Alltagsgebrauch bis hin zu Wochenend- und Ferienfahrten. Die Studie MORPHOZ verkörpert in der Tat eine eigene Art zu leben”, so van den Acker.
 
Mit der Studie MORPHOZ hat Renault sowohl private Fahrzeughalter als auch Shared-Mobility-Anbieter und -Kunden im Blick. Um die gemeinsame Nutzung zu erleichtern, verzichtet der Hersteller bei dem Concept Car bewusst auf Details wie Zündschlüssel oder Zugangs- und Startkarten. Als digitaler Fahrzeugschlüssel für den MORPHOZ dient stattdessen ausschließlich das Smartphone.


MASSGESCHNEIDERTE ELEKTROPLATTFORM CMF-EV

 
Der Renault MORPHOZ basiert auf der komplett neu entwickelten modularen Plattform CMF-EV der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi, die ausschließlich für die zukünftigen Elektrofahrzeuge der Partner konzipiert wurde. Die vielseitige Basis bietet zahlreiche Vorteile gegenüber Plattformen, auf denen ebenfalls Modelle mit Verbrennungsmotor oder Hybridantrieb aufbauen. Darüber hinaus ermöglicht sie unterschiedlichste Fahrzeugkonfigurationen in Sachen Leistung, Reichweite, aber auch Platzangebot und Kofferraumvolumen.
 
Der MORPHOZ verkörpert perfekt die neue LIVINGTECHTM Philosophie des Renault Designs © Renault
Die neue CMF-EV Plattform ist für Modelle aus höheren Fahrzeugklassen ausgelegt, die für maximalen Komfort einen großen Radstand benötigen. Weit außen positionierte Räder und knappe Überhänge gehören ebenso zu den Merkmalen wie der durchgängig ebene Fahrzeugboden. Diese Konfiguration erlaubt ein völlig neues Fahrzeugdesign mit unverwechselbarer Optik. Die Plattform, kombiniert mit besonders flachen Antriebsbatterien, führt zu einer deutlich geringeren Fahrzeughöhe, ohne Raumverzicht für die Passagiere. Die kompakt dimensionierte Motorhaube sowie der lang gestreckte Innenraum tragen ebenfalls zur günstigen Aerodynamik bei. Ebenso verbessern die bodennah im Fond angeordneten Batteriepacks die Gewichtsverteilung und damit die Fahrdynamik.
 
Der kompakt bauende Elektromotor nimmt deutlich weniger Platz in Anspruch als ein Verbrennungsmotor, wodurch mehr Raum für Passagiere und Gepäck zur Verfügung steht. Ebenso eröffnet der nicht benötigte Getriebetunnel deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum und bei der Sitzanordnung. Ergebnis: Das Fahrzeug bietet im Vergleich zu seinen Außenabmessungen die Raumverhältnisse einer höheren Fahrzeugklasse.

Renault / SK

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