Der neue Volkswagen Touareg R
© Volkswagen AG | Zoom

Volkswagen E-Performance: Neuer Touareg R mit hoher Leistung und elektrischer Effizienz

Volkswagen komplettiert das Programm seines Flaggschiffes Touareg mit einem neuen Topmodell: dem Touareg R. Der 340 kW (462 PS) starke Plug-In-Hybridantrieb des Allrounders bietet eine innovative Symbiose aus souveräner Leistung und elektrischer Effizienz. Das neue SUV startet bei ausreichend geladener Batterie stets im rein elektrischen „E-Mode“ und damit emissionsfrei. Die Batteriekapazität ist so ausgelegt, dass der Touareg R über die durchschnittlichen Tagesdistanzen der beruflichen Pendler elektrisch gefahren werden kann. Wie alle Touareg, so ist auch die neue R-Version serienmäßig mit permanentem Allradantrieb (4MOTION) ausgestattet. Dank 4MOTION und dem kraftvollen Antriebssystems (700 Nm Drehmoment) ist auch der Touareg R für maximale Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen freigegeben. Diese hohe Anhängelast bewältigt das Oberklassemodell auch im „E-Mode“. Als weltweit erstes SUV-Plug-InHybridmodell kann der Touareg zudem mit dem Anhängerrangierassistenten „Trailer Assist“ ausgestattet werden. Ein weiteres Novum: Erstmals wird es den Touareg mit „Travel Assist“ geben; als erster Volkswagen kann das Oberklassemodell dabei mit bis zu 250 km/h assistiert (automatische Längs- und Querführung) gefahren werden.

Volkswagen Touareg R – Plug-In-Hybrid

Zur Galerie >

Erstes R-Modell mit Plug-In-Hybrid

Konzipiert wurde das neue Flaggschiff von der Performance-Marke Volkswagen R – sie entwickelt traditionell die sportlichsten Modelle des Volkswagen Portfolios. Der Touareg R steht dabei für einen Paradigmenwechsel: Er ist das erste Modell von Volkswagen R mit einem Plug-In-Hybridantrieb; zugleich erobert erstmals ein Hybridmodell die Position des stärksten Volkswagen. Der unter anderem mit dem Exterieur-Design-Paket „Black Style“ sowie 20-Zoll-Leichtmetallrädern („Braga“) und der „R-Line“ Interieurwelt (u.a. Leder „Vienna“ mit kristallgrauen Nähten) veredelte und außergewöhnlich gut ausgestattete Touareg R wird 2020 in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.

Volkswagen Touareg R © Volkswagen AG

Intelligente E-Performance


Mit dem Touareg R hält der Plug-In-Antrieb nach dem Golf und Passat in die dritte europäische Volkswagen Baureihe Einzug. Der Touareg R ist im Volkswagen PHEV-Spektrum nicht nur das erste allradgetriebene Modell, sondern gleichfalls ein weiterer Meilenstein im Rahmen der 2019 gestarteten Neuausrichtung von Volkswagen R. Dazu Jost Capito, Geschäftsführer der konzerneigenen Performance-Marke: „Wir bauen das Spektrum von Volkswagen R aktuell mit Nachdruck aus. Nach den kompakten SUV-Modellen T-Roc R und T-Roc Cabriolet R-Line stellt Volkswagen R innerhalb kürzester Zeit mit dem Touareg R ein weiteres Sport Utility Vehicle vor, das eine ganz eigene Positionierung und ein unvergleichliches Charisma bietet.“ Der Touareg R steht dabei für eine neue, intelligente E-Performance im Segment der großen Reise-SUV.


Authentisch, avantgardistisch, alltagstauglich

Volkswagen R ist für die optische und technische Konfiguration und damit auch für die konzeptionelle Ausrichtung des neuen Modells verantwortlich. Der Touareg R selbst basiert auf der 2018 vorgestellten dritten Generation der 2002 erstmals eingeführten Baureihe. Alle aktuellen Touareg bieten ein ebenso dynamisches wie elegantes Design, ein Maximum an Sicherheit und Langstreckenkomfort, modernste Konnektivität und ein weitreichend digitalisiertes Cockpit. Das Gesamtkonzept ist zudem auf eine hohe Alltagstauglichkeit ausgelegt. Rund 60 Prozent aller Touareg Besitzer in Deutschland und 40 Prozent in Europa nutzen das SUV auch als Zugwagen – auffallend hohe Werte. Besonders häufig wird der Touareg von sportlich aktiven Menschen gefahren, die Wert auf maximale Sicherheit, besten Fahrkomfort, intuitive Bedienbarkeit und optimale Konnektivität legen. Für die technisch besonders affine Gruppe dieser Klientel wurde der neue Touareg R konzipiert. Sie erhalten nun erstmals ein Performance-Modell, das temporär elektrisch und damit lokal ohne jegliche Emissionen gefahren werden kann. Der neue Touareg R erfüllt die Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC. 

Volkswagen Touareg R © Volkswagen AG

Antriebsspektrum erweitert

Aktuell wird die SUV-Baureihe mit einem Turbobenzin- (TSI) und drei Turbodieselmotoren (TDI) angeboten. Der V6 TSI entwickelt eine Leistung von 250 kW (340 PS)1 . Als V6 TDI gibt es den Touareg in zwei Leistungsstufen: 170 kW (231 PS)2 und 210 kW (286 PS)3 . Der derzeit stärkste Touareg ist ein V8 TDI mit 310 kW (421 PS)4 . Mit dem neuen Touareg R baut Volkswagen dieses Spektrum nach oben hin aus.


Maximale R-Dynamik

Der Touareg R bietet als typisches Modell von Volkswagen R ein Höchstmaß an Dynamik. Quasi auf Knopfdruck – abrufbar über das E- respektive Gaspedal – kann der Fahrer bei Bedarf die volle Leistung des E-Motors (100 kW (136 PS)) und des V6-Turbobenziners (250 kW (340 PS)) abrufen und zu einer Boost-Funktion vereinen, um die dynamischen Reserven des Fahrzeugs – etwa beim zügigen und damit sicheren Überholen – zu bündeln und die maximale Systemleistung von 340 kW (462 PS) zu nutzen; das maximale Systemdrehmoment beträgt 700 Nm.

Hybrid- plus Allradantrieb

Der Hybridantrieb des Touareg R besteht im Wesentlichen aus einem 2.995 cm3 großen V6-Turbomotor, der E-Maschine und einer im Unterboden des Kofferraums integrierten Lithium-Ionen-Batterie (14,1 kWh Energiegehalt). Eine Leistungselektronik wandelt den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für die E-Maschine um. Die Kraftübertragung erfolgt via 8-Gang-Automatikgetriebe (mit Tiptronic) und über ein Verteilergetriebe an die Vorder- und Hinterachse (permanenter Allradantrieb 4MOTION). Als Verteilergetriebe für den Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterachse fungiert dabei ein selbstsperrendes Mittendifferenzial mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung (Torsen). Maximal 70 Prozent der Antriebskraft gelangen an die Vorderachse, bis zu 80 Prozent an die Hinterachse.

Volkswagen Touareg R  © Volkswagen AG


Bis 140 km/h rein elektrisch

Wird der Touareg R gestartet, greift er zunächst bei ausreichend geladener Batterie ausschließlich auf den E-Motor zu. Dadurch wird gewährleistet, dass das SUV vor allem im Kurzstreckenbereich möglichst emissionsfrei unterwegs ist. Darüber hinaus bietet diese Hybridstrategie das größte Sparpotenzial. Der Touareg R kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h rein elektrisch gefahren werden; darüber – oder jeder Zeit per Kickdown – schaltet sich automatisch der V6 TSI hinzu. Bei 250 km/h wird die Höchstgeschwindigkeit des SUV elektronisch abgeregelt.


Schneller Wechsel zwischen „E-Mode“ und „Hybrid“

Über die Taste „Menü“ der 4MOTION Active Control in der Mittelkonsole oder das entsprechende Menü im Infotainmentsystem gelangt der Fahrer in die Steuerung der Hybridfunktionen und die Fahrprofilauswahl. Beides ist übersichtlich nebeneinander in einem gemeinsamen Screen angeordnet. Als Hybridfunktionen stehen der „E-Mode“ für das rein elektrische Fahren und der Modus „Hybrid“ für das optimale und automatische Zusammenspiel von E- und V6-Motor zur Verfügung. Tippt der Fahrer im Modus „Hybrid“ auf das Feld „E-Mode“, wechselt der Touareg R bei Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h und ausreichend geladener Batterie in den reinen E-Antrieb. Berührt er indes aus dem „E-Mode“ heraus das Feld „Hybrid“, wechselt das SUV in diese Betriebsart.

Volkswagen AG / SK

| Bildergalerie