Anzeige

Premiere des Hybrid SUV, das erste elektrifizierte Modell der Marke Alfa Romeo
© Media Stellantis | Zoom

Premiere: Neuer Hybrid Elektro SUV Alfa Romeo Tonale bei den Händlern

Endlich ist es soweit: Der neue Alfa Romeo Tonale steht bei den Händlern zum Kennenlernen. Das erste elektrifizierte SUV von Alfa Romeo bietet dynamisches Fahrverhalten, für die Marke typische Sportlichkeit und erstmals einen effizienten Hybrid-Antrieb. Moderne Technologie macht den kompakten SUV zum am stärksten vernetzten Alfa Romeo aller Zeiten. Sein neu entwickeltes Infotainment-System ermöglicht Online-Updates der Software („Over The Air“) und hat den Sprachassistenten Amazon Alexa integriert.

Der neue Hybrid Alfa Romeo Tonale steht zum Start in den serienmäßigen Ausstattungsversionen SUPER und SPRINT zur Verfügung. Deren Hybrid-Antrieb kombiniert einen Vierzylinder-Turbobenziner, der aus 1,5 Litern Hubraum 96 kW (130 PS) generiert, mit einem Elektromotor.

Das 48-Volt-Aggregat ist in sogenannter P2-Konfiguration zwischen Verbrenner und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe positioniert. Der Elektromotor leistet 15 kW (entsprechend 20 kW). Sein nominales Drehmoment von 55 Newtonmetern erhöht sich  aufgrund des Übersetzungsverhältnisses (2,5:1) auf 135 Nm.
 
Darüber hinaus werden die Varianten Alfa Romeo Tonale Ti und Alfa Romeo Tonale VELOCE angeboten. Sie bieten 118 kW (160 PS), einen Turbolader mit variabler Geometrie und identische Elektromotor-Technologie und Getriebe wie die Modellversionen SUPER und SPRINT.

Der Marktstart wird unterstützt durch die weltweite Werbekampagne mit dem Titel „Lebe unberechenbar“
© Media Stellantis
 
Zum Marktstart ist darüber hinaus das besonders reichhaltig ausgestattete Einführungsedition SPECIALE zu haben, die mit beiden Antriebsvarianten konfiguriert werden kann. Der Hybrid SUV Alfa Romeo Tonale SPECIALE ist extrem reich an technologischen Inhalten, dank moderner Konnektivität lassen sich moderne Online-Services jederzeit nutzen.
 
Im Rahmen der Einführung gibt es zudem bei den Alfa Romeo Händlern zahlreiche Events und besondere Aktionen.

„Lebe unberechenbar“ – die weltweite Werbekampagne für den neuen Alfa Romeo Tonale

 
Emotionen standen schon immer im Mittelpunkt der Mission von Alfa Romeo. Diese Strategie zeigt sich auch in der weltweiten Werbekampagne für den neuen Alfa Romeo Tonale, die von der Mailänder Agentur Havas konzipiert wurde. Der Spot greift die Entwicklung auf, dass die Algorithmen des Internets persönliche Entscheidungen immer stärker lenken und vorhersehbar machen. In dieser Welt der Technologie zeigt der neue Alfa Romeo Tonale, wie sich Menschen dennoch von Emotionen leiten lassen können.
 
Im Werbespot wird die tägliche Routine vom Algorithmus gelenkt, der behauptet, alle Entscheidungen vorhersagen und steuern zu können. Doch dann geschieht etwas Unvorhersehbares: Mit dem neuen Alfa Romeo Tonale wird dieses Muster unterbrochen. Der Algorithmus kennt die Menschen doch noch nicht so gut, dass er Emotionen interpretieren kann. Technologie wird zur Leidenschaft, individuelle Entscheidungen machen das Leben weiterhin unberechenbar. Daraus ergibt sich das Motto der Kampagne: „Lebe unvorhersehbar“

Neuer Alfa Romeo Tonale überzeugt mit dynamischem Fahrverhalten und für die Marke typischer Sportlichkeit. Kompaktes SUV mit Hybrid-Antrieb steht für die Metamorphose von Alfa Romeo.
Neuer Alfa Romeo Tonale überzeugt mit dynamischem Fahrverhalten und für die Marke typischer Sportlichkeit. Kompaktes SUV mit Hybrid-Antrieb steht für die Metamorphose von Alfa Romeo.    © Media Stellantis
 
Der innovative Spot zum Marktstart des Alfa Romeo Tonale stellt einen weiteren Schritt in der neuen Strategie der Marke dar, die sich durch einen neuen Kommunikationsansatz auszeichnet. Sie ist in Bezug auf Storytelling, Bildbearbeitung und Tonfall unverwechselbar.
 
Die Musik zum Spot ist eine Hommage an die italienische Kultur, einem Kernwert der Marke Alfa Romeo. Der Soundtrack ist eine faszinierende Neuinterpretation des italienischen Klassikers „Amandoti“, die eigens für den neuen Alfa Romeo Tonale produziert wurde. Die gesamte Kampagne ist weltweit im Einsatz und umfasst sowohl Fernsehen als auch Printmedien, Außenwerbung und das Internet.

Auch interessant:
Neue GTX-Modelle erhalten umfangreichere Serienausstattung und verfeinerten Look
Sportliche Autos zu unbequem? Ford Puma ST ab sofort mit rückenfreundlichen Performance-Sitzen verfügbar
Neuer Kia Sportage ab sofort auch als Vollhybrid bestellbar

Media Stellantis