Prämien: Doppelter Erfolg für den E-SUV Skoda Elroq beim Best in Class Award 2026
Das neue vollelektrische SUV Škoda Elroq gewinnt in beiden Kategorien: ‚Bestes E-Auto Familie‘ und ‚Kompaktklasse‘. Rund 2.500 Leser und eine Expertenjury haben für den jährlich ausgeschriebenen Award von ‚electricar‘ und dem ‚Institut Neue Mobilität‘ für den Skoda Elroq abgestimmt. In einer Sonderausgabe werde alle nominierten Fahrzeuge der Ausschreibung vorgestellt.Weitere Auszeichnung für das E-Auto Škoda Elroq
Die Fachpublikation ‚electricar‘ und das ‚Institut Neue Mobilität‘ suchten zum zweiten Mal die besten Elektromodelle aller Klassen. Rund 2.500 Leser und eine Expertenjury haben entschieden: Das elektrische Škoda Kompaktmodell setzt sich in der ‚Kompaktklasse‘ gegen neun Wettbewerber durch. Auch das Votum als ‚Bestes E-Auto Familie‘ fällt für den Elroq aus, der in dieser Kategorie 20 Wettbewerber hinter sich lässt.
Nicht weniger als die besten Fahrzeuge ihrer jeweiligen Klassen mit dem ‚Best in Class Award‘ auszuzeichnen, hatten sich die Publikation ‚electricar‘ und das ‚Institut neue Mobilität‘ für 2026 zum zweiten Mal zum Ziel gesetzt. Um den Lesern einen umfassenden Überblick zu geben und ein fundiertes Urteil zu ermöglichen, wurden alle nominierten Fahrzeuge in einer Sonderausgabe im Vorfeld der Wahl detailliert vorgestellt und eingeordnet. Insgesamt standen 113 Fahrzeuge oder herausragende Leistungen im E-Mobilitätsbereich zur Wahl.
E-SUV Skoda Elroq: Bestes Elektroauto für Familie und Kompaktklasse
Die Vorauswahl der Fahrzeuge traf eine Expertenjury auf Basis ihrer Spezifikationen. Zu diesen ausgewiesenen Spezialisten zählten neben Armin Grasmuck, Chefredakteur von ‚elctricar‘, beispielsweise Professor Dipl.-Ing Johann Tomforde, Geschäftsführer Teammobility GmbH, und Kurt Sigl, langjähriger Präsident des Bundesverbandes eMobilität. Zusätzlich konnten Hersteller Modelle für Sonderkategorien nominieren, unter anderem als ‚Bestes E-Auto Familie‘. Aus dieser Vorauswahl entwickelte sich im Laufe des Ausschreibungszeitraums eine Shortlist, aus der die Leser zusammen mit den Experten die Sieger wählten.
Der ‚Best in Class Award‘ 2026 des Elroq in der ‚Kompaktklasse‘ ist eine weitere Bestätigung für die hohe Qualität des neuen elektrischen Škoda SUV. Das unterstreichen nicht zuletzt die Zulassungszahlen in Deutschland. Das Kompaktmodell hat in den letzten Monaten entscheidend dazu beigetragen, dass Škoda im ersten Halbjahr bei vollelektrischen Fahrzeugen zu den stärksten Anbietern in Deutschland zählt, noch vor reinen Elektrofahrzeugherstellern. Zudem gehört der Elroq zu den beliebtesten Elektromodellen überhaupt in Deutschland.
Die Auszeichnung als ‚Bestes E-Auto Familie‘ unterstreicht die ausgezeichneten Allroundeigenschaften des Škoda Elroq, der sich gegen seine 20 Wettbewerber auch über Fahrzeugklassen hinaus durchsetzte. Er ist mit 4,49 Metern Länge kompakt, aber dennoch sehr geräumig und bietet 470 bis 1.580 Liter Ladevolumen. Sein kleiner Wendekreis macht ihn auch im städtischen Umfeld zu einem idealen Begleiter. Zudem steht der Škoda Elroq mit bis zu neun Airbags und einem breiten Spektrum an modernen Fahrerassistenzsystemen für ein hohes Maß an aktiver und passiver Sicherheit.
Die Verleihung des ‚Best in Class Award‘ 2026 fand im Oktober im Rahmen des e4 Testivals auf dem Hockenheimring statt.
Auch interessant:
Studie - KI am Steuer: Wer jetzt nicht einsteigt, bleibt zurück
Emobility: Skoda Epiq Showcar - Vision eines E-SUV
Skoda Sondermodelle BALANCE für Fabia, Scala, Kamiq, Karoq und Octavia
Skoda