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Voll elektrisch durchstarten: der neue PEUGEOT e-Rifter
© PEUGEOT | Zoom

Outdoor Van PEUGEOT Rifter jetzt neu als vollelektrische Variante PEUGEOT e-Rifter

Die Löwenmarke treibt die weltweite Elektrifizierung ihrer Modelle weiter voran und präsentiert den neuen PEUGEOT e-Rifter. Der Outdoor Van mit bis zu sieben Sitzen ist nun auch mit einem 100 Prozent elektrischen Antrieb erhältlich. Der Marktstart des robusten Familien- und Freizeitautos ist für Herbst 2021 geplant.

Der neue PEUGEOT e-Rifter bietet:

  • eine Reichweite von bis zu 280 km im WLTP-Zertifizierungszyklus2,
  • zwei Längen (Standard und Lang) und bis zu 7 Sitzen (je nach Version),
  • einen Kofferraum mit bis zu 1.050 Litern bei 5 Sitzplätzen,
  • eine Anhängelast gebremst von 750 kg.
Der neue, voll elektrische PEUGEOT e-Rifter ermöglicht es, emissionsfrei in die verkehrsberuhigte Innenstadt zu fahren und erfüllt gleichzeitig die Erwartungen an einen geräumigen und komfortablen Innenraum. Dabei ist der PEUGEOT e-Rifter mit dem aktuellsten, digitalen PEUGEOT i-Cockpit® ausgestattet (je nach Version).
 

Unverwechselbarer Stil

Der neue PEUGEOT e-Rifter behält den robusten Stil der Verbrennervariante bei, getreu dem Markenclaim „Power of Choice“. Er unterscheidet sich vom PEUGEOT Rifter in kleinen Details. Kennzeichen des neuen PEUGEOT e-Rifter sind:
 
Außen:
 
  • das Monogramm "e-Rifter“ auf der Rückseite,
  • 16-Zoll-Räder (40,64 cm) je nach Version,
  • eine Ladeklappe am linken hinteren Kotflügel
 
Innen:
 
  • Das neue PEUGEOT i-Cockpit®, ausgestattet mit einem digitalen 10-Zoll-Kombiinstrument (25,4 cm) oder einem analogen Kombiinstrument mit Farbmatrix,
  • TomTom® 3D-Echtzeitnavigation (optional): spezifische Grafiken zeigen sofort verfügbare Ladepunkte sowie die Reichweite zur Ladestation basierend auf der verbleibenden Akkulaufzeit an,
  • Mit der Taste „e-Toggle“ kann direkt auf die Steuerfunktionen des elektrischen Automatikgetriebes zugegriffen und zwischen den 3 Fahrmodi Eco, Normal und Power gewählt werden,
  • eine elektrische Feststellbremse.
Zugang zu Innenstädten durch emissionsfreies Fahren
Zugang zu Innenstädten durch emissionsfreies Fahren
© PEUGEOT 

100 Prozent elektrische Technologie

 
Basierend auf der modularen Multi-Energie-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) bietet der PEUGEOT e-Rifter einen 100 Prozent elektrischen Motor mit einer maximalen Leistung von 100 kW und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Dieses sorgt ab dem Start für sofortige Reaktionsfähigkeit, ohne Vibrationen, Geräusche, Schaltvorgänge, Geruch und ohne CO2-Emissionen.
 
Der elektrische Antriebsstrang (Elektromotor, Wechselrichter und DC/AC-Ladewandler) ist ähnlich dem des neuen PEUGEOT e-Traveller* (Energieverbrauch 50 kWh Batterie in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Traveller* L2 mit Elektromotor 100 kW (136 PS): bis zu 26,11; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01).
 
Die Leistungen (im Power-Modus) sind wie folgt (Homologation noch nicht abgeschlossen):
 
  • Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h
  • 0 bis 100 km/h in 11,2 Sekunden
  • Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 8,9 Sekunden

Batterie und Lademöglichkeiten

 
Beide Versionen (Standard und Lang) sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh erhältlich. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 280 km, je nach Version, Fahrprofil und unter dem in der Zulassung befindlichen WLTP-Protokoll (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures)2. Die thermische Steuerung ermöglicht der Batterie ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine höhere Lebensdauer.
 
Ein Bordladegerät ist verfügbar auf allen Ausstattungsniveaus serienmäßig: der 11-kW-On-Board-Charger. Durch die Ladesteckdose, die sich am hinteren linken Kotflügel befindet, kann das Fahrzeug auf verschiedene Arten geladen werden: über eine Haushaltssteckdose, eine verstärkte Steckdose oder mit einer Wall Box und sogar an einer Schnellladestation.
 
Die Lademodi der 50 kWh Batterie sind flexibel und an jede Alltagssituation angepasst. Es sind mehrere Arten des Ladens möglich: zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Ladestationen.
 
Die Lademöglichkeiten des PEUGEOT e-Rifter im Überblick:
 
  • mit einer Haushaltssteckdose (8A), für eine volle Ladung in ca. 27 Stunden und 45 Minuten,
  • mit einer verstärkten Steckdose (16A), für eine Vollladung in 13 Stunden und 55 Minuten,
  • mit einer 11 kW starken Wall Box: volle Ladung in ca. 4 Stunden und 40 Minuten mit dem 3-phasigen (11 kW) On-Board-Charger,
  • an einer Schnellladestation (100 kW): Die thermische Kontrolle der Batterie ermöglicht den Einsatz von 100-kW-Ladestationen und das Erreichen von 80 Prozent der Ladung in ca. 30 Minuten.

Kilowatt

Dauer

Option

1,8 kW | 8A max.
1-phasig

Batterie 50 kW: 27 Stunden, 45 Minuten

Haushaltssteckdose

3,2 kW | 16A 1-phasig3

Batterie 50 kW: 13 Stunden, 55 Minuten

Verstärkte Steckdose des Typs Green Up™ Legrand®

11 kW | 3-phasig

Batterie 50 kW: 4 Stunden, 40 Minuten

Wall Box / Öffentliche Ladesäule

100 kW | 32A 3-phasig

Batterie 50 kW: 30 Minuten (80 Prozent)

Wall Box / Öffentliche Ladesäule

 

Angenehm und nützlich: passendes Klima an Bord

Der neue PEUGEOT e-Rifter bietet Fahrgästen den bestmöglichen Temperaturkomfort und ist je nach Version mit einer Sitzheizung ausgestattet (optional ab Allure). Über den Touchscreen oder ferngesteuert über die App MyPEUGEOT® (je nach Version) lässt sich die Temperatur auf Wunsch programmieren. Mit dieser Anwendung ist es auch möglich, den Ladevorgang jederzeit zu starten oder zu verschieben und den Ladestatus zu überprüfen. Das bringt nicht nur Komfort beim Fahren, sondern ermöglicht auch der Batterie, schneller die optimale Betriebstemperatur zu erreichen.

Marktstart im Herbst 2021 geplant
Marktstart im Herbst 2021 geplant
© PEUGEOT 
 

Evolution des PEUGEOT i-Cockpit®

Die Mittelkonsole im Fahrerraum wurde neu gestaltet, um den neuen e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. Dieser ermöglicht den Zugang zu den Funktionen Parken, Rückwärtsgang, Neutral, Fahren und zum B-Modus für stärkere Rekuperation. Ein Smartphone kann in der Mittelkonsole per Induktion aufgeladen werden.
 
Der neue PEUGEOT e-Rifter bietet folgende Fahrmodi:
 
  • Eco (60 kW, 180 Nm): für eine optimierte Reichweite,
  • Normal (80 kW, 220 Nm): für den alltäglichen Gebrauch inner- und außerhalb der Stadt,
  • Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten.
Es stehen zwei Bremsmodi mit unterschiedlichen Arten der Batterieladung zur Verfügung (Rekuperation):
 
  • Moderater Modus: dies kommt dem Bremsvorgang eines Verbrenners nahe,
  • beim verstärkten Modus bremst das Fahrzeug, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Dies führt zu einer erhöhten Rekuperation (Energierückgewinnung) der Batterie.
Alle Versionen des neuen PEUGEOT e-Rifter sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet, eine Neuheit bei diesem Modell. Diese Automatikfunktion schafft nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort im Fahralltag.
 
Auch das Kombiinstrument im Cockpit wurde weiterentwickelt, um die notwendigen Informationen für ein Elektrofahrzeug anzuzeigen: Je nach Ausstattungsniveau gibt es optional oder serienmäßig ein zu 100 Prozent digitales Kombiinstrument mit einem 10-Zoll-High-Definition-Digitalpanel (25,4 cm) – eine Neuheit im Segment der Outdoor Vans. Die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen, die die neuesten Grafikdesign-Entwicklungen der Marke PEUGEOT beinhalten, sind vollständig konfigurierbar und anpassbar.
 
Das Kombiinstrument verfügt etwa über mehrere Anzeigemodi, die über einen Drehknopf am Lenkrad zugänglich sind und es den Fahrenden ermöglichen, ihr PEUGEOT i-Cockpit® individuell einzustellen. Dazu gehören zum Beispiel das Hervorheben von Navigation, Powermanagement oder Fahrhilfen.
 
Das Kombiinstrument zeigt folgende Funktionen an:

  • Einen Leistungsmesser zur Anzeige des Verbrauchsniveaus (Eco, Energieoptimierung oder Power, maximale Leistung) oder der Energierückgewinnung (Charge),
  • eine Verbrauchsanzeige für thermischen Komfort (Heizung, Klimaanlage),
  • eine Anzeige für den Batterieladezustand,
  • eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, Ladungsüberwachung (aktuell oder verzögert), Bordcomputerinformationen und Reichweite.
In der Mitte des Fahrzeugs befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTom® 3D-Echtzeitnavigation. Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen über den Touchscreen, sind über den Menüpunkt "Elektrisch" folgende Informationen abrufbar und Funktionen zum E-Antrieb einzustellen:
 
  • „Flow", um den Live-Energiefluss zu sehen,
  • „Statistics", um die Verbrauchsstatistik anzuzeigen,
  • „Charge” ermöglicht es, die Ladung zu programmieren.
Die vernetzte TomTom® 3D-Echtzeitnavigation (optional) findet den schnellsten Weg und informiert den Fahrer oder die Fahrerin stets über den Verkehr sowie über Gefahrenstellen auf der Route. Darüber hinaus können über den Touchscreen die verfügbaren Ladestationen und die verbleibende Reichweite eingesehen sowie die Heizung gesteuert und vorprogrammiert werden.

Peugeot / DW