NIO: Der Tesla Jäger kommt mit NIO ET7 mit Wechsel-Akku - Aktie nimmt Fahrt auf!
Das neue Modell ist kein SUV, sondern eine 5,10 Meter lange Elektrolimousine. Dass der Nio ET7 mit dem Wechsel-Akku schon vor seinem Marktdebüt viel Aufsehen in den Medien erregt liegt wohl weniger an der Eleganz der Fliessheck-Karosserie, als vielmehr an der kaum fassbaren Reichweite von 1000 Kilometer. Aber möglicherweise liegts auch am Vorverkaufspreis in China, der mit umgerechnet 56.500 Euro für das Basismodell angegeben wird. Die Aktie des chinesischen Autobauers Nio hat auch demnach einen starken Wochenstart hingelegt. Bereits im Vorfeld haben positive Analystenstimmen sowie starke Auslieferungszahlen für gute Laune.gesorgt.
648 PS und über 1000 Kilometer Reichweite mit dem NIO ET7

Weltsensation: Der ET7 mit Feststoffbatterie
Die Batterietechnologie macht den ET7 zum neuen Maßstab unter Elektroautos. Denn neben Lithium-Ionen-Paketen mit 70 kWh für rund 500 Kilometer oder 100 kWh für 700 Kilometer (Werte nach NEFZ) bauen die Chinesen bald auch eine Feststoffbatterie ein – und machen damit vor Tesla oder dem VW-Konzern, der ebenfalls daran arbeitet, den nächsten grossen Entwicklungsschritt: 150 kWh groß und mit einem Drittel mehr Energiedichte – 360 Wattstunden pro Kilogramm – soll sie eine Reichweite von 1000 Kilometern ermöglichen. Allerdings wird es wohl bis 2024 dauern, bis die Topversion erhältlich sein wird.
Mit der Auslieferung von immer mehr 100kWh-Batterien erweitern die Nio Käufer auch ihren Reiseradius. Möglich ist das durch das Upgrade zu Batterien, die eine immer grössere Reichweite haben. Dank vier technologischer Verbesserungen erzielt die 100kWh-Batterie Höchstleistungen: Bessere Verhinderung der thermischen Durchlässigkeit; um 19,8 % verbesserte Raumausnutzung; das Allwetter-Thermomanagement, welches die Lebensdauer der Batterie verlängert; sowie die intelligente Anpassung an die Einsatzbedingungen dank End-Cloud-BMS mit bidirektionaler Kommunikation.

Smarte Premium-Elektroautos von Nio
NIO’s Mission ist es, mit smarten Premium-Elektrofahrzeugen und einem herausragenden Nutzererlebnis Lebensfreude zu vermitteln. NIO wurde im November 2014 als globales Elektroautounternehmen gegründet. Das Unternehmen beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter in erstklassigen Forschungs- und Entwicklungs-, Design- und Fertigungszentren in Shanghai, Peking, San Jose, München, Oxford und weiteren Standorten.
Im Jahr 2015 war NIO Titelsponsor des Siegerteams der Fahrerwertung während der ersten ABB FIA Formel-E-Saison. Im Jahr 2016 präsentierte NIO eines der schnellsten Elektroautos der Welt, den EP9. Der EP9 stellte den Rundenrekord für ein Elektrofahrzeug auf der Nürburgring Nordschleife und drei weiteren Strecken von Weltruhm auf.
Im Jahr 2017 präsentierte NIO sein Vision Car EVE und vermeldete, dass der NIO EP9 einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für ein autonomes Fahrzeug auf dem Circuit of the Americas aufgestellt hat. Am 28. Juni 2018 begann NIO offiziell mit der Auslieferung des ES8, eines 7-sitzigen Hochleistungs-Elektro-SUVs in China.
Seit September 2018 ist NIO an der New Yorker Börse gelistet. Am NIO Day am 15. Dezember 2018 launchte NIO offiziell den leistungsstarken elektrischen Langstrecken-SUV NIO ES6, der seit Juni 2019 serienmässig ausgeliefert wird. Am NIO Day am 28. Dezember 2019 launchte NIO offiziell das leistungsstarke Smart Electric Coupe SUV EC6.
Die Auslieferung der überarbeiteten Version des ersten Serienfahrzeugs ES8 wurde am 19. April 2020 gestartet. Die Auslieferung des Smart Electric Coupe SUV EC6 startete am 25. September 2020. Am 9. Januar 2021 wurde der NIO ET7, die erste smarte vollelektrische Limousine mit autonomer Fahrfunktion, offiziell vorgestellt.
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Peter Manford