Ein weiterer Schritt in die nachhaltige Energieversorgung: Stationäres Batteriespeichersystem von Toyota und TEPCO entwickelt
© Toyota | Zoom

Neues Konzept: Die Batterien aus Toyota E-Fahrzeugen werden zu Energiespeichern

Saubere Energie jederzeit: Die Toyota Motor Corporation hat gemeinsam mit dem Energieversorger Tokyo Electric Power Company Holdings (TEPCO) ein stationäres Batteriespeichersystem entwickelt. Batterien elektrifizierter Toyota Modelle helfen Energie aus erneuerbaren Quellen zu speichern und langfristig zu nutzen – selbst wenn Wind und Sonne ausbleiben.

Energie speichern aus den Batterien der Toyota E-Autos


Die kontinuierliche Zunahme elektrifizierter Fahrzeuge auf den Straßen erhöht sukzessive den Strombedarf. Für eine stabile und nachhaltige Energieversorgung sind Speichersysteme von entscheidender Bedeutung. Wenn mehr grüner Strom aus Wind- und Solarenergie erzeugt als benötigt wird, kann dieser gesammelt und in produktionsärmeren Zeiten wieder zur Verfügung gestellt werden. So werden Spitzenlasten ausgeglichen und die Energiewende vorangetrieben.

Das von Toyota und TEPCO entwickelte Batteriespeichersystem weist eine Kapazität von rund drei Megawattstunden (MWh) auf – bei einer Megawatt Leistung. Die Batterien der Toyota E-Fahrzeuge werden unter anderem mit einem Energiemanagementsystem und weiterem Equipment kombiniert, um Gleich- in Wechselstrom umzuwandeln und so elektrische Geräte mit Strom versorgen zu können. Dabei werden gängige Betriebstechnologien genutzt und höchste Sicherheitsstandards erfüllt.

Toyota E-Autos speichern Energie aus den Batterien

Bereits im Sommer wird der Batteriespeicher am Windpark „Eurus Tashirotai“ nahe der japanischen Stadt Kazura installiert. Ab Herbst wollen die beteiligten Partner unter anderem den Betrieb und die Leistung des Systems erproben und prüfen, inwiefern sich solche Anlagen wirtschaftlich nutzen lassen.

Auf dem Weg in eine klimaneutrale Mobilitätsgesellschaft wird Toyota auch mit Toyota Industries, Toyota Tsusho und Denso zusammenarbeiten, um sichere, langlebige, qualitativ hochwertige, kostengünstige und leistungsstarke Speicherbatterien für elektrifizierte Fahrzeuge im Rahmen der Kreislaufwirtschaft zu nutzen. Nach ihrem ersten „Leben“ kommen die Hochvoltakkus dann beispielsweise in Energiespeichern zum Einsatz.

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