Der neue Volkswagen Touareg R
© Volkswagen AG | Zoom

Neues Flaggschiff von Volkswagen: Der Touareg R - Steuern der Batterie im Modus „Hybrid“

Steuern der Batterie im Modus „Hybrid“. Unter den beiden Screen-Feldern „E-Mode“ und „Hybrid“ ist eine in zehn Stufen skalierte Batterie angezeigt; über sie kann der Fahrer intuitiv den jeweiligen Ladestand an der entsprechenden Anzahl hellblau leuchtender Batterie-Segmenteablesen (0 bis 100Prozent). Läge der Ladestand zum Beispiel bei 40 Prozent, würden vier Segmente hellblau leuchten.

Volkswagen Touareg R – Plug-In-Hybrid

Zur Galerie >

Der Fahrer hat im Modus „Hybrid“ zudem die Möglichkeit, den Ladestand über drei Symbole neben der Batterie weiterhin zu halten (via Gleichheitszeichen „=“) oder aber in 20-Prozent-Schritten zu erhöhen (Pfeil nach oben) respektive bis auf ein definiertes Niveau sinken zu lassen (Pfeil nach unten). Tippt er auf und erhöht zum Beispiel auf 80 Prozent (acht Segmente), wird die Batterie via V6 TSI und Rekuperation entsprechend der eingestellten Stufe auf der Skala geladen; tippt er indes auf „v“ und markiert beispielsweise nur noch zwei Segmente, kann die Energie bis auf das eingestellte Minimum von 20 Prozent verbraucht werden. Um am Ziel den gewünschten Energiegehalt in der Batterie zu sichern, berücksichtigt der Batteriemanager bei aktiver Zielführung des Navigationssystems prädiktiv – vorausschauend – auch die Straßen- und Topographiedaten. Auf Basis der Streckendaten wird dabei die Batterienutzung angepasst, um eine optimale elektrische Reichweite zu erzielen.


Schneller Wechsel der Fahrprofile



Über die 4MOTION Active Control steuert der Fahrer wie skizziert auch die Fahrprofilauswahl des Touareg R. Drückt er die Taste „Menü“, gelangt er wie dargestellt via Infotainmentsystem in die Fahrprofilauswahl. Dort stehen serienmäßig die Straßen-Profile „Eco“, „Comfort“, „Normal“, „Sport“ und „Individual“ sowie die Offroad-Profile „Offroad“ und „Snow“ zur Verfügung. Mittels Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer diese Modi aber auch direkt ansteuern: Dreht er den runden Schalter nach links, gelangt er in die Straßen-Profile. Wird der Schalter nach rechts gedreht, öffnen sich die Offroad-Profile. Ist der Touareg R mit dem optionalen Offroad-Paket ausgestattet (u.a. mit Triebwerkunterschutz) kann er zudem die zusätzlichen Offroad-Profile „Schotter“ und „Sand“ aktivieren. 

Der neue Volkswagen Touareg R © Volkswagen AG

Hybridanzeigen im „Innovision Cockpit“

Der Touareg R ist serienmäßig mit dem „Innovision Cockpit“ ausgestattet. Es besteht aus den digitalen Instrumenten („Digital Cockpit“, 12-Zoll-Screen) und dem Screen des Infotainmentsystems („Discover Premium“, 15-Zoll-TFT-Touchscreen). Speziell auf den Touareg R und die Hybridfunktionen ausgelegte Informationen erhält der Fahrer im Infotainmentsystem über die Anzeigen „Energiefluss“ (Darstellung der Energiereserve der Batterie sowie der Energieversorgung des Antriebs und des Ladens der Batterie) und „e-Reichweitenmonitor (Anzeige der elektrischen Reichweite, des Fahrprofils sowie des Potenzials, die Reichweite durch das Abschalten von Verbrauchern zu vergrößern). Im „Digital Cockpit“ kann in der links angeordneten Kombianzeige „Powermeter / Drehzahlmesser“ der aktuelle Status des Hybridsystems abgelesen werden; angezeigt werden das Abrufen (beim Beschleunigen) oder Einspeisen (beim Verzögern) von elektrischer Energie und der Hybrid-Modus. Ebenfalls angezeigt werden die elektrische Restdistanz und die Kraftstoff-Reichweite.

Der neue Volkswagen Touareg R © Volkswagen AG

Einziges SUV-Plug-In-Hybrid mit „Trailer-Assist“

Der neue Touareg R ist das weltweit einzige SUV-Plug-In-Hybridmodell mit optionalem „Trailer-Assist“. Das SUV rangiert einen Anhänger via „Trailer Assist“ nahezu automatisch rückwärts in eine Parklücke oder Hofeinfahrt. Im „E-Mode“ geschieht das zudem lautlos. Um den Touareg R mit Anhänger rückwärts zu rangieren, hält der Fahrer hinter der Einbuchtung zur Stellfläche für den Anhänger und legt den Rückwärtsgang ein. Durch das Betätigen der „Park Assist“-Taste wird das System aktiviert. Im Display wird nun der Außenspiegelschalter angezeigt. Der Fahrer erhält dabei einen Hinweis, wie er den gewünschten Lenkwinkel per Spiegelsschalter – der hier zum Joystick wird – einstellen kann. Sobald er den Schalter bewegt, erscheint im Display ein Symbol mit Anhänger; hier wird der aktuelle und der vom Fahrer neu eingestellte Knickwinkel des Trailers angezeigt. Mit Hilfe des Außenspiegelschalters stellt der Fahrer die gewünschte Fahrtrichtung seines Gespanns ein. Der „Trailer Assist“ übernimmt den vorgegebenen Lenkwinkel. Die automatische Ausrichtung des Gespanns erfolgt über das Steuergerät des „Park Assist“ und mittels der elektromechanischen Servolenkung. In der ersten Rangierphase wählt der Fahrer also den Knickwinkel (bis 75°), um rückwärts in eine bestimmte Richtung abzubiegen oder eine Kurve zu fahren. Steht der Anhänger dann gerade in Richtung des Ziels, zieht der Fahrer zum Abschluss den Spiegeleinstellschalter einfach nach hinten. Nun fährt das Gespann exakt rückwärts in Anhängerrichtung, ohne manuell noch einmal korrigiert werden zu müssen. 

>> Weitere Infos zum  neuen Touareg R >HIER<
Volkswagen E-Performance: Neuer Touareg R mit hoher Leistung und elektrischer Effizienz

Volkswagen AG / SK

| Bildergalerie