Anzeige

Trends von morgen und zeitloser Stil: Audi präsentiert sich vom 6. bis zum 13. Juni 2022 zum neunten Mal auf der Milan Design Week
© Audi Media | Zoom

Milan Design Week: Audi zeigt Kooperation mit Poliform - Nachhaltigkeit und Vision der Zukunft

Italien gilt als das Land des guten Geschmacks – und Mailand zweifelsohne als die Welthauptstadt des Designs. Die jährliche Milan Design Week stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass die norditalienische Metropole diesen Titel zu Recht trägt. In diesem Jahr stellt die internationale Design-Community vom 6. bis zum 13. Juni 2022 Produkte und Ideen zur Formgestaltung in Gegenwart und Zukunft vor. Audi ist schon zum neunten Mal vertreten und zeigt seine Vision von der Mobilität der Zukunft.
 

Audi präsentiert sich mit seinem Markenkern „Living Progress“ an der Piazza Cordusio im Herzen der Mailänder Innenstadt. Dort bietet das „House of Progress“, beheimatet im historischen Gebäude „Medelan“, den Rahmen, in dem Audi nicht weniger als seine Vision von der Zukunft der Mobilität und der Gesellschaft vorstellt. Im „House of Progress“ werden während der Messewoche außerdem in Podiumsdiskussionen und Beiträgen Wege zur Nachhaltigkeit erörtert.

Mehr als schöne Gestaltung: Design und die wichtigen Fragen der Zeit


Denn Nachhaltigkeit ist eine der drängendsten Aufgaben, der sich die Welt stellen muss – Audi nimmt die Verantwortung an. So werden in Podiumsdiskussionen im „House of Progress“ unter anderem die Fragen erörtert, wie Menschen Nachhaltigkeit leben können, was Design damit zu tun hat und welche Rolle Audi dabei spielen kann. Inspirierende Ideen, etwa aus dem Bereich der Materialität, stellt Tiziana Mauri vor, Leiterin Color & Trim des Autoherstellers. Marc Lichte, Designchef der Marke Audi, sagt: „Ich kann mir dafür keinen geeigneteren Ort vorstellen. Die Milan Design Week zeigt auf so vielfältige Art und Weise, wie Design jeden einzelnen unserer Lebensbereiche beeinflusst. Nur hier trifft moderne Gestaltung auf traditionelle Handwerkskunst, italienische Eleganz auf internationale Einflüsse.“
 
Der Autohersteller zeigt seine Zukunftsvorstellungen sowie zwei Konzeptfahrzeuge
Der Autohersteller zeigt seine Zukunftsvorstellungen sowie zwei Konzeptfahrzeuge
© Audi Media

Konzeptfahrzeuge erstmals in Italien zu sehen


Reduziertes Design mit ästhetischer Formensprache und eine am Menschen ausgerichtete Atmosphäre verkörpern zwei Konzeptfahrzeuge, die Audi zum ersten Mal in Italien vorstellt: den Audi grandsphere concept und den Audi A6 Avant e-tron concept. 
 
Die großzügige 5,35 Meter lange Limousine Audi grandsphere concept kombiniert Eleganz, Entertainment und automatisiertes Fahren, die Studie zum A6 Avant e-tron concept gibt einen konkreten Blick auf die künftige elektrisch angetriebene A6-Oberklasse.

Audi kooperiert mit Möbelhersteller Poliform


Kaum ein Unternehmen der Designszene teilt diese Philosophie so sehr wie der Möbelhersteller Poliform. Die in Italien gegründete Firma legt kompromisslos höchste Ansprüche an Ästhetik und Qualität. So ist sie zu einem der weltweit einflussreichsten Unternehmen der Branche aufgestiegen – folgerichtig also, dass Audi und Poliform bei der Milan Design Week kooperieren: Unter dem Namen „Audi x Poliform – Vision of a mobile private sphere“ präsentiert der Möbelhersteller virtuell seine Vorstellung einer Innenraumgestaltung des Audi urbansphere concept. Die Fahrzeugstudie verfügt über den größten Innenraum aller bisherigen Audi Modelle und ist unter Einbeziehung von potenziellen Kund_innen in China und deren Wünsche für die urbanen Ballungsräume rund um den Globus entworfen worden.

Shuttleservice in Basel und Weil am Rhein


Unmittelbar im Anschluss an die Milano Design Week finden am Rheinknie zwei Veranstaltungen statt, bei denen Audi den Shuttleservice übernimmt: die internationale Ausstellung Design Miami in Basel vom 14. bis zum 19. Juni sowie die Vitra Summer Night in Weil am Rhein am 15. Juni. Dank des Shuttle-Services von Audi können VIP-Kunden der Design Miami Basel mühelos zwischen beiden Veranstaltungsorten wechseln. Das renommierte Vitra Design Museum soll außerdem Kooperationspartner von Audi zum strategischen Markenfeld „Design“ werden.

Auch interessant:
Software-over-the-air SOTA: Autohersteller für neue Geschäftsmodelle noch nicht bereit
Polestar beginnt mit Auslieferung der 65000 Elektroautos im Rahmen der Partnerschaft mit Hertz
SKODA AUTO sichert Produktion aus der Ukraine von Kabelbäumen in Polen ab

Audi Media