In Rekordzeit wird die Elektrobatterie am KIA aufgeladen - schneller als alle anderen getesteten Mittelklassewagen, und sogar schneller als die Oberklasse
© Kia | Zoom

In Rekordzeit aufgeladen: Testsieger Kia EV6 toppt P3 Charging Index als erstes Elektroauto

KIA EV6 Crossover gewinnt den Vergleich der Schnell-Ladefähigkeit von verschiedenen Elektroautos mit neuem Rekordwert: Getestet wurden 21 Stromer aus der Ober-, Mittel-und Kompaktklasse. Gesamtsieger wurde der Kia EV6, der als erstes Modell den Idealwert des Index getoppt hat. Das war die bereits dritte Auflage des „P3 Charging Index“, der mit der Relation von Ladezeit und „getankter“ Reichweite einen aussagekräftigen Vergleichswert für reale Langstreckenqualitäten liefert

Der Kia EV6, Europas „Car of the Year 2022“, hat einmal mehr seine Ausnahmestellung im Elektrofahrzeugmarkt unterstrichen. In der dritten Auflage des „P3 Charging Index“, mit dem die reale Ladegeschwindigkeit aktueller Stromer ermittelt wird, hat der Kia-Crossover nicht nur die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen.

In nur 20min ist die Kia EV6 Batterie für 300km Reichweite geladen


Der getestete EV6 mit 77,4-kWh-Batterie und Heckantrieb hat darüber hinaus als erstes Fahrzeug in dem Index den Idealwert von 1,0 überboten. Dieser Wert entspricht der Fähigkeit eines Elektrofahrzeugs, innerhalb von 20 Minuten Strom für 300 Kilometer reale Reichweite zu laden. Der EV6 lud Energie für 309 Kilometer und erzielte damit den neuen Rekordwert von 1,03.

Der P3 Charging Index wird von der unabhängigen internationalen Unternehmensberatung P3 Group erstellt und wurde 2019 erstmals veröffentlicht, um Nutzern von Elektrofahrzeugen einen aussagekräftigen, alltagsorientierten Vergleichswert für die reale Ladegeschwindigkeit zu geben. Mithilfe des Verbrauchs und der Ladekurven der Fahrzeuge lassen sich die nachgeladenen Kilometer über die benötigte Ladezeit abbilden. Dies ermöglicht eine genauere Bewertung des Schnellladeverhaltens der Fahrzeuge.

Denn als alleinstehende Werte sind weder die maximale Ladeleistung noch der Verbrauch für die Langstreckentauglichkeit eines Stromers maßgeblich. Erst deren Relation gibt dem Elektroautofahrer Auskunft darüber, wie viel Ladezeit er benötigt, um eine bestimmte Strecke zurücklegen zu können. Für den diesjährigen P3 Charging Index wurden insgesamt 21 Fahrzeuge getestet und erstmals drei Kategorien gebildet: Kompaktklasse (BAFA-Nettolistenpreis bis 35.000 Euro), Mittelklasse (bis 65.000 Euro) und Oberklasse (über 65.000 Euro).

Hyundai Ioniq5, BMWi4 eDrive40 und Tesla 3 laden weniger schneller als Kia EV6


Der in der Mittelklasse eingeordnete EV6 verwies in dieser Kategorie unter anderem Hyundai Ioniq 5 (0,91 bzw. 272 km), BMW i4 eDrive40 (0,78 / 235 km) und Tesla Model 3 (0,74 / 221 km) auf die Plätze.

Und auch in der Oberklasse kam kein Modell an die Werte des Kia-Stromers heran. Rang eins belegte hier Mercedes-Benz EQS 450+ (0,92 / 275 km) vor BMW iX xDrive50 (0,91 / 273 km) und Porsche Taycan GTS (0,90 / 271 km).

Ausschlaggebend für den Gesamtsieg des Kia EV6 war neben dessen ultraschneller 800-Volt-Ladetechnologie auch die hohe Energieeffizienz. Im Stromverbrauch, bei dem der P3 Charging Index die im ADAC Ecotest ermittelten Werte zugrunde legt, kann der Kia EV6 neben dem Polestar 2 die niedrigsten Werte sämtlicher Mittel- und Oberklassemodelle vorweisen.
 
Der Ende 2021 eingeführte EV6 ist das erste ausschließlich für den Batterieantrieb konzipierte Kia-Modell und basiert auf der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform). Der knapp 4,70 lange Crossover mit bis zu 528 Kilometern Reichweite ist mit Heck- und Allradantrieb erhältlich und bietet ein Leistungsspektrum von 125 bis 239 kW (170 bis 325 PS).

Auch interessant:
PEUGEOT-Sonderangebot: 10.070 Euro Ersparnis für Sonderedition Peugeot e-208 bis 31.August 2022
SEAT CUPRA Emobility: Terramar, Tavascan und Urban Rebel mit grossen Zielen für die Zukunft
50 Jahre BMW M und 20. BMW M Award: Erster BMW M3 Competition Touring für den Sieger 2022

Kia / R.Berlitz