Die schwedische Premium-Automobilmarke VOLVO setzt sich in der Ausschreibung der Polizei Dietzenbach durch
© Volvo Media | Zoom

Im Volvo XC40 Recharge auf Streife: Drei elektrifizierte Kompakt-SUV für die Stadtpolizei Dietzenbach

Die Stadtpolizei Dietzenbach geht ab sofort im Volvo XC40 Recharge auf Streife: Drei eigens für den Einsatz umgebaute Kompakt-SUV wurden am Dienstag (15. November 2022) an die hessische Kreisstadt übergeben. Im Volvo Autohaus Haas in Dietzenbach-Steinberg nahm Bürgermeister Dr. Dieter Lang im Beisein von Beamtinnen und Beamten stellvertretend die Schlüssel der neuen Dienstwagen entgegen.

Die schwedische Premium-Automobilmarke VOLVO hatte sich in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren gegen sechs Mitbewerber durchgesetzt. Dadurch erweitern künftig drei Volvo XC40 Recharge T4 den Fuhrpark der Stadtpolizei Dietzenbach: Die Kompakt-SUV verfügen über einen 155 kW (211 PS) starken Plug-in-Hybridantrieb, der eine vollelektrische Reichweite von bis zu 45 Kilometern bietet. Die Beamtinnen und Beamten können dadurch einen Großteil ihrer Einsatzfahrten lokal emissionsfrei erledigen.
 
Für ihre neuen Aufgaben wurden die Dienstwagen von der BOS Systemtechnik GmbH in Oberwesel gezielt um- und ausgebaut: Beklebung, Funkvorbereitung und Blaulicht machen auf die Einsatzfahrzeuge aufmerksam. Daneben profitieren die Fahrzeuge von einer markentypisch umfassenden Komfort- und Sicherheitsausstattung. Die Vor-Ort-Betreuung sowie Wartung und Service übernimmt der langjährige Volvo Partner Haas GmbH in Dietzenbach-Steinberg.
 
„Volvo und die Kreisstadt Dietzenbach verbindet seit Jahrzehnten eine ganz besondere Beziehung, schließlich ist Volvo Car Germany hier mit einem zweiten Standort beheimatet“, sagt Bürgermeister Dr. Dieter Lang am Rande der Schlüsselübergabe. „Deswegen freue ich mich besonders, dass hier ab sofort drei hochmoderne, sichere und nachhaltige Volvo Modelle für unsere Stadtpolizei im Einsatz sind.“
 
„Drei Volvo XC40 Recharge sind künftig in Diensten der Stadtpolizei Dietzenbach unterwegs – und tragen so nicht nur zur Ordnung in Stadt und Umgebung bei, sondern auch zum Komfort und zur Sicherheit der Beamtinnen und Beamten sowie Bürgerinnen und Bürger“, ergänzt Holger Schmidt, für Taxis und Einsatzfahrzeuge bei der Volvo Car Germany GmbH verantwortlich. „Ich freue mich, dass wir uns im Ausschreibungsverfahren mit dem wirtschaftlichsten Angebot gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen konnten. Dies zeigt, dass unsere Premium-Fahrzeuge mit ihrer hochwertigen Ausstattung und den fortschrittlichen Antrieben äußerst konkurrenzfähig sind.“

Auch interessant:
Los Angeles Auto Show heute: Der neue Porsche 911 Dakar wird präsentiert
ID. Modelle knacken halbe Millionen Marke: Volkswagen erreicht Auslieferungsziel ein Jahr früher als geplant
Noch purer, reduzierter, konsequenter: die neuen Ringe von Audi

Volvo Media