Starkes Wachstum im Absatzmarkt Deutschland: Polestar steigert um 166,4 Prozent - bald kommt der SUV
© Polestar | Zoom

Grosses Interesse und Absatz von Elektroauto Polestar in Deutschland

Die Elektro Performance Marke Polestar (Nasdaq: PSNY) hat 2022 in Deutschland 7.008 Fahrzeuge zugelassen, eine Steigerung von 166,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bestätigte Polestar in seiner Jahresbilanz somit als schnellst wachsende Marke auf dem deutschen Markt. Kein anderer Hersteller konnte seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr so stark ausweiten wie die schwedische Elektromarke. Seit Marktstart im Sommer 2020 hat sich das Unternehmen hierzulande erfolgreich etabliert. Mehr als 10.000 Polestar 2 sind bereits auf den Straßen Deutschlands unterwegs.

Der Anstieg der Verkaufszahlen von Polestar in Deutschland wurde durch die starke Nachfrage sowohl im Endkonsumenten- als auch im Flottenbereich begünstigt, da immer mehr Unternehmen und Privatkundinnen und -kunden auf reine Elektrofahrzeuge umsteigen. Insgesamt stieg der Anteil an reinen Elektrofahrzeugen (BEV) in Deutschland um 32,2 Prozent auf insgesamt 470.559 Pkws. Das Segment macht inzwischen 17,7 des Gesamtmarktvolumens aus.
 
Polestar wächst auch auf globaler Ebene weiterhin rasant und hat kürzlich bestätigt, dass es sein globales Absatzziel für 2022 erreicht hat. Die vorläufige Schätzung für das Gesamtjahr beläuft sich auf 51.500 weltweit ausgelieferte Fahrzeuge, 80 % mehr als im Vorjahr.
 
„Ich bin stolz auf die zahlreichen Meilensteine, die wir im Jahr 2022 erreicht haben, und insbesondere auf die enorme Teamleistung, mit der wir unser bisher stärkstes Quartal abschließen konnten - wir haben unser Jahresziel eines Volumens von 50.000 Stück weltweit übertroffen. Jetzt konzentrieren wir uns ganz auf das Jahr 2023. Es wird die gewohnten vierteljährlichen Schwankungen geben, aber ich bin überzeugt, dass wir unsere Lieferkette weiterhin sichern werden, um die wachsende Nachfrage nach dem Polestar 2 zu decken, die ersten Auslieferungen des Polestar 3 zu beginnen und Polestar 4 auf den Markt zu bringen", so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Polestar 3  © Polestar
 
 
Trotz der erschwerten Situation für die Automobilindustrie konnte die noch junge Marke insbesondere im vierten Quartal des Jahres 2022 sowohl in Deutschland als auch auf globaler Ebene Auslieferungsrekorde verzeichnen. Polestar profitierte auch von der kurzfristigen Verfügbarkeit der Fahrzeuge – so ist der Polestar 2 derzeit weiterhin innerhalb von etwa sechs bis sieben Monaten lieferbar.
 
„Polestar gewinnt durch sein Geschäftsmodell des Direktvertriebs in Deutschland stark an Fahrt und ist nun einer der größten Märkte der Marke weltweit. Ich freue mich, dass wir diesen Meilenstein so kurz nach der Einführung des Polestar 2 im Jahr 2020 erreicht haben", kommentiert Willem Baudewijns, Managing Director Polestar Deutschland.
 
Auch in 2023 verfolgt das Unternehmen ambitionierte Wachstumspläne. Nach Eröffnung von insgesamt neun Polestar Spaces in zentralen Lagen wichtiger Metropolen in ganz Deutschland, liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Ausbau der sogenannten Handover Center, in denen die Kundinnen und Kunden in einer hochwertigen und gewohnt minimalistisch skandinavischen Umgebung ihren vorab online konfigurierten und bestellten Polestar erhalten. In 2022 entstanden die entsprechenden Standorte bereits in Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe und Köln. Weitere Handover Center werden noch zu Jahresbeginn in München und im Laufe des Jahres in Frankfurt und Berlin eröffnet. Polestar reagiert mit dem Ausbau des Netzwerks auf die Marktsituation und schafft weitere Kapazitäten, um das Wachstum bei den Auslieferungen auch für die kommenden Jahre zu ermöglichen. Parallel erweitert Polestar das Team kontinuierlich. Mittlerweile sind bereits rund 75 Mitarbeitende im Kölner Media Park, der Deutschland Zentrale von Polestar, ansässig.
 
Der nächste große Meilenstein für Polestar ist der Einstieg in das SUV-Segment, eines der wachstums- und margenstärksten Segmente in der Automobilindustrie, mit der weltweiten Einführung des Elektro Performance-SUV Polestar 3, der bereits seit Oktober 2022 bestellbar ist. Im Jahr 2023 rechnet Polestar mit einem Anstieg des weltweiten Absatzes um fast 60 % auf etwa 80.000 Fahrzeuge, angetrieben durch den starken Verkauf des Polestar 2 und später im Jahr durch die ersten Auslieferungen des Polestar 3.

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