Italienisches Citycar mit Elektroantrieb steht für den Zeitraum Januar bis Juni 2022 in der Kategorie an der Spitze der Zulassungsstatistic
© FCA Chrysler Automobiles | Zoom

Fiat 500 Elektro ist im ersten Halbjahr meistverkauftes E-Fahrzeug in Deutschland

Die Erfolgsgeschichte des Fiat 500 Elektro auf dem deutschen Markt geht weiter. Nach der neuesten Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) ist das italienische Citycar das über alle Segmente hinweg meistverkaufte Elektrofahrzeug im ersten Halbjahr 2022. Darüber hinaus führt der Fiat 500 Elektro auch im Einzelmonat Juni die Hitparade der in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeugen mit Batterieantrieb (BEV) an, wie auch schon im Januar und April dieses Jahres.

„Der anhaltende Verkaufserfolg des Fiat 500 Elektro ist ein weiterer Meilenstein in der 100jährigen Geschichte von FIAT in Deutschland. Mit unserer heute komplett elektrifizierten Modellpalette, vom Fiat Panda Hybrid bis zur Großraumlimousine Fiat E-Ulysse, machen wir urbane, nachhaltige Mobilität besser als jemals zuvor für jedermann und jeden Bedarf zugänglich. Wir werden darüber hinaus auch in den kommenden Monaten alles daransetzen, den deutschen Kunden die Nutzung von Umweltbonus und Innovationsprämie für E-Autos noch in diesem Jahr zu ermöglichen“, kommentiert Roberto Debortoli, Brand Manager, Fiat und Abarth bei FCA Germany.  
 
Der Fiat 500 Elektro sticht nicht nur mit seinem ikonischen Design aus dem Angebot der E-Fahrzeuge heraus. Auch die Auswahl aus drei Karosserievarianten ist in diesem Segment einzigartig. Den Fiat 500 Elektro gibt es als klassische Limousine mit zwei Türen und Heckklappe, als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck und als Fiat 500 Elektro 3+1 mit zweiter Tür auf der Beifahrerseite.
 
Zur Wahl stehen zwei Batteriepakete: Der 23,8-kW-Akku ist die preislich besonders attraktive Alternative für Kunden, die vorwiegend kurze Strecken in einem Umfeld mit gut ausgebauter Ladestruktur zurücklegen. Die Reichweite im Stadtverkehr beträgt bis zu 257 Kilometer, gemessen nach WLTP-Zyklus, der auch Fahrten außerhalb der Stadt berücksichtigt. Die 42-kWh-Batterie ist für eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer (WLTP-Zyklus) gut. Im Stadtverkehr sind sogar bis zu 460 Kilometer möglich.
 
Das Batteriepaket des Fiat 500 Elektro ist in nur 35 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen. Beim Schnelladen sind nach nur fünf Minuten Ladezeit die Batterien weit genug aufgeladen, um rund 50 Kilometer zu fahren – mehr als die durchschnittliche tägliche Fahrstrecke.
 
Nicht zuletzt bringt jeder Fiat ein bisschen mehr Dolce Vita in den Alltag. Und das in Deutschland bereits seit 100 Jahren.

Auch interessant:
Polestar 2 on Tour: Sommer Roadshow durch Deutschland, Österreich und die Schweiz
Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ ab sofort bestellbar
Vision nachhaltigen Reisens: Polestar präsentiert KOJA Micro Space-Baumhaus

FCA Chrysler Automobiles