Reges Interesse an der iON Baureihe für Elektrofahrzeuge beim e4 TESTIVAL
© Hankook Hankook Tire Europe | Zoom

Erfolgreiches Eventwochenende für Hankook beim e4testival und der ADAC 24h e-competition

Premium-Reifenhersteller Hankook hat die ADAC 24h e-competition im Rahmen des e4 TESTIVALs auf dem Hockenheimring erfolgreich abgeschlossen. Das Team „Hankook iON“ fuhr in seiner Klasse aufs Podium und auch der BMW i4 eDrive40, der den Gesamtsieg holte, vertraute auf spezielle E-Auto-Reifen von Hankook. Die 3-tägige fahraktive Messe e4 TESTIVAL bietet die ganze Bandbreite der Neuen Mobilität. Neben der Möglichkeit E-Autos auf dem Hockenheimring Probe zu fahren, runden Vorträge und Aussteller vom E-Bike bis zum Ladesäulen-Hersteller das Programm ab.

Bei der von Hankook gesponserten ADAC 24h e-competition treten Firmen- und Privat-Teams mit Serien-Elektroautos (EV = Electric Vehicle) gegeneinander an, um in insgesamt 24 Stunden möglichst viele Runden auf der 4,57 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke des Hockenheimrings zu absolvieren. Dabei geht es nicht primär um den maximalen Speed, sondern vor allem um die beste Ladestrategie und effizienten Energieeinsatz. In vier Klassen – eingeteilt nach der Ladekapazität der Antriebsbatterie – haben sich die Stromer vom 28. bis 30. Oktober 2022 auf der Rundstrecke gemessen, wobei die 24 Stunden in zwei Turns aufgeteilt waren: elf Stunden in der Nacht von Freitag auf Samstag und weitere 13 Stunden in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Mit konventionellen Fahrzeugen wäre ein Nachtrennen auf dem Hockenheimring im Übrigen gar nicht genehmigungsfähig gewesen – die Lärmauflagen sind dort wegen der nahen Wohngebiete besonders streng.
 
Das „Hankook iON“-Team mit Kay Alexander Plonka vom Electrified-Magazin sowie den Hankook-PR-Mitarbeitern Stefan Prohaska, Larissa Büsch und Lisa Schmid, startete am Freitag um 21:00 Uhr mit einem Tesla Model Y Performance und konnte sich am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr über einen dritten Platz in der Klasse D sowie einen achten Platz im Gesamtklassement freuen. Das Elektro-SUV war mit Hankook iON evo-Reifen ausgerüstet, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert sind und mit einem besonders niedrigen Rollwiderstand überzeugen. Beweis für die Cleverness der ausgeklügelten Ladestrategie von Team „Hankook iON“: Schlussfahrer Plonka fuhr mit einem Ladestand von genau null Prozent über die Ziellinie. „Besonders hat mich das hohe Grip-Niveau des iON evo beeindruckt“, erklärt er. So konnte es das „Hankook iON“-Team auch in den engen Kurven des Hockenheimrings richtig laufen lassen und energieintensive Brems- und Beschleunigungsmanöver auf ein Minimum reduzieren. Plonka ergänzt: „Außerdem sah der Reifen nach über 1.000 Kilometern Beanspruchung auf dem Rennasphalt noch wirklich sehr gut aus.“
 
Die positive Bilanz von Hankook vervollständigte der Gesamtsieg des Teams „Elektroautomobil“, das mit einem BMW i4 eDrive40 unterwegs war – ebenfalls auf Hankook-EV-Reifen.

Auch interessant:
MINI Cooper SE Countryman ALL4 in der Untamed Edition ab jetzt in Nanuq White
Ford Pro-Studie: E-Mobilität und Telematik-Services warten im deutschen Flottenmarkt weiterhin auf ihren Durchbruch
Weltpremiere VOLVO EX90: Der vollelektrische SUV Volvo EX90 bietet höhere Sicherheit

Hankook Tire Europe