Emobility bei Kundenflotten - beliebteste E-Autos sind Skoda und BMW
(Firmen News LeasePlan) Erfreulich für Skoda Auto ist, dass sie erneut in der Gunst der Elektroautos bei der Kundenflotte von LeasePlan Deutschland hoch oben stehen: Schon 2023 war Skoda der Gewinner, und auch für das letzte Jahr hat sich der Autobauer den Platz 1 mit dem vollelektrischen SUV Skoda Enyaq gesichert. Unter den Top Ten der E-Autos liegen Polestar 2, Audi Q4, BMW mit den E-Autos iX1, i4 und i5, Volkswagen ID4, Tesla Y und Model 3 sowie Kia EV6.Skoda Enyaq ist erneut der Sieger 2024 in der Kundenflotte
Der Gewinner bei den beliebtesten Elektro-Autos in der Kundenflotte von LeasePlan Deutschland 2024 heißt Skoda Enyaq. Der vollelektrische SUV hat damit nicht nur seine Platzierung aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt, sondern auch den Anteil an den Neuzulassungen von rein elektrischen Pkw von knapp 8 Prozent in 2023 auf über 20 Prozent ausgebaut.
Auf dem 2. Platz landet der Polestar 2 mit 7,0 Prozent, dicht gefolgt vom Audi Q4 auf Platz 3 mit 6,6 Prozent. Ein weiterer Sieger ist der Münchner Automobilhersteller BMW. Insgesamt drei Modelle schaffen es erneut in die Top 10 der beliebtesten E-Autos: iX1, i4 und i5.

Mit dem EV6 auf Platz 10 ist zum ersten Mal ein Kia dabei. Beim EV6 handelt es sich um einen Kompakt-Crossover-SUV, der im März 2021 als erstes reines Elektrofahrzeug von Kia eingeführt wurde. Die Marke gehört seit 1998 zum koreanischen Hersteller Hyundai.
Ergebnis der Elektroautos Top Ten 2024
Das sind die Top 10 der reinen Elektroautos im Jahr 2024 des herstellerunabhängigen Leasing- und Fuhrparkmanagement-Spezialisten LeasePlan Deutschland:
1. Skoda Enyaq (20,4 %)
2. Polestar 2 (7,0 %)
3. Audi Q4 (6,6 %)
4. BMW iX1 (6,2 %)
5. Tesla Model Y (6,0 %)
6. BMW i4 (5,4 %)
7. Tesla Model 3 (5,0 %)
8. Volkswagen ID.4 (4,6 %)
9. BMW i5 (4,3 %)
10. Kia EV6 (3,3 %)
Auch interessant:
Emobility - PEUGEOT E-LION DAY 2025: Fokus auf Performance
Emobility Trendbarometer: Markenpräferenzen wandeln sich derzeit stark
Emobility: Fehlende Durchleitung bei E-Auto Ladesäulen verhindert fairen Wettbewerb im Fahrstrommarkt
LeasePlan