Elektro Auto CarSharing Urlaub in Polen, Tschechien und der Slowakei mit der HoppyGo App von Skoda DigiLab
© GoogleMaps | Zoom

E-Autos im Urlaub mit HoppyGo Car Sharing App in Polen, Slowakei und Tschechien nutzen

Mit dem Frühling kommen auch die ersten Urlaubsgedanken. Polen, Slowakei und Tschechien sind dabei sicher im Blickfeld, weil sie besonders günstig im Vergleich zu Italien oder Spanien sind. Interessant dürfte für viele sein, dass sich SKODA mit dem Skoda Auto DigiLab in punkto CarSharing mittlerweile gut etabliert hat. Seit dem Start des SKODA AUTO DigiLab hat das 40-köpfige Team bislang an 50 neuen Projekten und digitalen Services gearbeitet. Zusätzlich gehören auch Mobilitätsdienste zum Portfolio des Innovation Hubs, etwa die erfolgreiche Carsharing-Plattform HoppyGo, die KI-basierte App Citymove oder das eScooter-Sharing BeRider. Um vielversprechende IT-Start-ups zu scouten und langfristige Kooperationen anzubahnen, hat sich das DigiLab international aufgestellt und zwei Spin-offs in den IT-Hotspots Pune (Indien) und Tel Aviv (Israel) etabliert.

HoppyGo Peer-to-Peer Carsharing-Plattform des SKODA AUTO DigiLab : Erfolgreiches 2021

Die vom SKODA AUTO DigiLab initiierte Carsharing-Plattform HoppyGo setzt ihren Erfolgskurs fort. 2021 verzeichnete sie rund 150.000 Nutzer und konnte bei den Neuanmeldungen im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent zulegen. Darüber hinaus startete die Peer-to-Peer Car-Sharing-Plattform in Polen und der Slowakei. Die Anzahl der über HoppyGo gebuchten Miettage stieg im vergangenen Jahr um ein Drittel. Dank neuer Funktionen ist das Mieten und Nutzen von E-Autos über HoppyGo ab sofort noch einfacher.

Dank optimierter Bedienung der HoppyGo-App gelingen die Registrierung von Nutzern und Fahrzeugen sowie die Buchung nun noch intuitiver. Eigentümer von Elektrofahrzeugen können ausserdem den aktuellen Ladezustand der Batterie erfassen, Reichweite und Ladezeit des Fahrzeugs angeben und den Energieverbrauch nach Mietlaufzeit abrechnen.

Die HoppyGo-Plattform vernetzt seit 2018 Autobesitzer, die ihr Fahrzeug verleihen möchten, mit potenziellen Mietern. Dafür reicht es, das Fahrzeug lediglich zu registrieren und im Anschluss die hinterlegten Daten zu verifizieren. Die Buchung durch die Mieter erfolgt per Smartphone-App oder Website.

Die Plattform bietet ausserdem die Gelegenheit, Fahrzeuge zu testen.


Nach Markteinführung des SKODA ENYAQ iV hatten HoppyGo-Nutzer die Möglichkeit, das neue vollelektrische SUV bis zu vier Tage lang Probe zu fahren. Der ENYAQ iV war zu 90 Prozent ausgebucht, durchschnittlich fuhren die Nutzer eine Strecke von 530 Kilometern. In der Slowakei war der SKODA ENYAQ iV im Jahresverlauf das Fahrzeug mit den meisten Miettagen. SKODA AUTO plant, nach der bevorstehenden Markteinführung auch das neue ENYAQ COUPE iV auf der HoppyGo-Plattform zu vermieten.

Neben HoppyGo umfasst das vom SKODA AUTO DigiLab entwickelte Ökosystem für individuelle Mobilitätsdienstleistungen auch die Services BeRider (eScooter-Sharing), Uniqway (Studenten-Carsharing), Citymove (App für urbane Mobilität) sowie KLIQ (Plattform für Flotten-Carsharing).

Tillmann Stauske verantwortet künftig die Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen inklusive Mobilitätsservices für B2B und B2C-Kunden
© Tillmann Stauske verantwortet künftig die Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen inklusive Mobilitätsservices für B2B und B2C-Kunden

Tillmann Stauske ist nun auch Mitglied der Geschäftsführung des SKODA AUTO DigiLab: Der Marketingexperte wird als ausgewiesener Fachmann in Sachen Customer Journey Strategy und User Experience das Dienstleistungsangebot des SKODA AUTO DigiLab weiter ausbauen. 

Tillmann Stauske ist bei SKODA AUTO aktuell Leiter Customer Journey Strategy.  Seit 1. Mai fungiert er zusätzlich als gleichberechtigtes Mitglied der Geschäftsführung des ŠKODA AUTO DigiLabs neben Iva Benesova und Jaroslav Pelant. Er folgt in dieser Position auf Jarmila Placha, die das digitale Innovationszentrum aufgebaut hat und seit März 2017 leitete. Der Fokus soll künftig noch stärker auf der Entwicklung von digitalen Services für Kunden aus dem B2B und B2C-Bereich liegen.

Martin Jahn, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing: „Jarmila Placha hat das SKODA AUTO DigiLab in den vergangenen Jahren gemeinsam mit ihrem Team erfolgreich aufgebaut. Unter ihrer Leitung haben wir Mobilitätsdienste wie HoppyGo, BeRider oder Uniqway auf den Markt gebracht und Kooperationen mit vielversprechenden, internationalen IT-Start-ups etabliert. Ich danke Jarmila Placha für ihren Einsatz und wünsche ihr für die Zukunft viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Tillmann Stauske einen ausgewiesenen Marketingfachmann für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Als Leiter Customer Journey Strategy hat er einen exzellenten Blick für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden. Ich wünsche ihm viel Erfolg.“

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn gründete Tillmann Stauske im Jahr 1993 eine Werbeagentur, die er bis 2010 als Geschäftsführer leitete. Anschliessend wechselte er zur Volkswagen AG und war dort in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Als Leiter International Motorshows & Events verantwortete er die weltweiten Events und Messeauftritte der Marke Volkswagen, 2016 übernahm er den Bereich Marketing & Innovation New Mobility Service, ab 2017 war er als Leiter UX & New Sales Strategies für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zuständig. Seit Juni 2021 zeichnet Tillmann Stauske als Leiter Customer Journey Strategy bei SKODA AUTO unter anderem für das Thema Innovation & Scouting verantwortlich – eine Funktion, die er auch weiterhin wahrnehmen wird. 

Auch interessant:
Gewinnspiel Verlosung: Freikarten für 24h-Quali Nürburgring zu gewinnen
Kia startet mit Einführung des Niro Plus seine Spezialfahrzeug-Strategie
Neuer Porsche 911 Sport Classic: Zurück in die Zukunft

Skoda DigiLab