Die Digitalisierung der Autos ist wie auch in anderen Branchen nicht mehr aufzuhalten
© Jeep | Zoom

Digitales Auto - Wohin geht der Trend in der Autobranche?

Dass ein Auto "nur fahren" muss, ist Vergangenheit. Heutzutage sind Fahrzeuge vernetzte Autos, die sich mit dem Internet verbinden und die die eigenen Informationen, beispielsweise über den Standort, mit anderen Geräten innerhalb und ausserhalb des Autos teilen. Dieses (Mit)Teilen von Daten an externe Empfänger und Dienste ist in der Automobilindustrie bereits zur Norm geworden. Die Nachfrage nach diesen vernetzten Fahrzeugen steigt Jahr für Jahr.  Die Einführung strenger Sicherheitsstandards sowie die steigende Beliebtheit von Luxusfahrzeugen treiben die technische Weiterentwicklung ziemlich schnell voran. Zudem kommt der Trend zum autonomen Fahren, der in manchen Städten bereits real geworden ist.

Jeep Avenger, das erste vollelektrische SUV der Marke

Zur Galerie >

Immer mehr Vernetzung im Auto


Vernetzte Fahrzeuge bieten eine Vielzahl intelligenter und komfortabler Multimedia-Erlebnisse sowie die bidirektionale Kommunikation mit verschiedenen anderen Systemen ausserhalb des lokalen Netzwerks. Zu den Vorteilen gehören die Möglichkeiten digitale Daten, Ferndiagnosen sowie Fahrzeugzustandsberichte an die entsprechenden Dienste zu senden, die Eigentümern und Werkstätten dabei helfen Probleme schnell und effizient zu lokalisieren. Sie bieten auch Fernzugriff auf die verschiedenen Funktionen der Fahrzeuge und ermöglichen Fernparken und Hightech-Sicherheitsfunktionen, zusammen mit einer Fülle von Unterhaltungsfunktionen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach diesen Technologien weiter zunimmt.

Die neuesten Trends der Autoindustrie für 2023

Seitdem das erste Automobil, der dreirädrige Benz Patent-Motorwagen, im Jahr 1886 seine ersten Fahrten unternommen hat, ist die Automobilindustrie ständig in Bewegung und innerhalb dieser fast schon 140 Jahre hat sich die Branche permanent weiterentwickelt. Von der ersten Autofabrik, die 1901 ihre Pforten öffnete, über Henry Ford, der 1908 den neuen Motor des Modells T vorstellte, bis hin zu den heutigen selbstfahrenden Autos entstehen immer neue Trends und Technologien, die unser Erstaunen und durchaus auch unsere Bewunderung hervorrufen.

Neue Technologien prägen weltweit eine Vielzahl von Branchen,  nicht nur innerhalb der Fortbewegung. Von den weitreichenden Fortschritten in der Gesundheitstechnologie, wie beispielsweise dem Einsatz der KI bei robotergestützten Operationen oder dem Prozess der Entwicklung neuer Medikamente profitiert die ganze Menschheit. 
In vielen Wirtschaftssparten gibt es rapide technologische Verbesserungen, die enormes Wachstum  wie beispielsweise in den Online Casinos gesehen werden, die der Glücksspielbranche seit ihrem Wechsel in das Internet Milliardeneinnahmen beschert hat. Und in der Autoindustrie läuft es da nicht anders!

© VicOne - Smarte Cockpits werden zukünftig im Auto zur Norm werden
© VicOne - Smarte Cockpits werden zukünftig im Auto zur Norm werden

Das Jahr 2023 wird mit all den neuen Technologien und Trends für die Autoindustrie neue Wege einschlagen. Diese Neuerungen beziehen sich vor allem auf die Art und Weise wie Fahrzeuge angetrieben, wie sie gefahren und verwendet werden, aber auch wie sie gekauft werden. Diese Entwicklungen stehen für die unaufhaltsamen Veränderungen in der Autowelt, und die sowohl für den Endverbraucher aber auch für all jene von enormer Bedeutung sein werden, die in der Branche beschäftigt sind.

Der Aufstieg der Elektrofahrzeuge

Da mehrere grosse Autohersteller in den kommenden Jahren auf neue Modelle von Elektrofahrzeugen setzen und diese auch vermehrt auf den Markt bringen werden, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Trend zum Kauf eines Elektrofahrzeugs aufgrund der hohen Nachfrage anhalten wird. Und mit den prognostizierten und weiter fallenden Preisen werden diese Fahrzeuge auch erschwinglicher und damit attraktiver für breite Käuferschichten.

Die wachsende weltweite Nachfrage nach digitaler Technologie in allen Branchen wird diesen Trend weiter vorantreiben. Die Autohersteller integrieren vermehrt digitale Technologie in ihre Produkte, um mit diesem auf breiter Front stattfindenden digitalen Wandel Schritt zu halten. Experten sind davon überzeugt, dass Elektrofahrzeuge im Jahr 2023 einen erheblichen Teil der Neuwagenkäufe ausmachen werden. Lt. Statistiken haben weltweit runde 6,4 Millionen Autokäufer im Jahr 2021 ein Elektroauto gekauft.  Bis Ende 2022 wurde wohl die neun Millionen Stück Grenze überschritten.

Der Aufstieg autonomer Fahrzeuge

Neben E-Autos stehen nun auch vermehrt selbstfahrende Fahrzeuge im Fokus vieler Kaufwilliger, und immer mehr Unternehmen investieren in diese neue Technologie. Es wird davon ausgegangen, dass bis zum Ende dieses Jahrzehnts diese Form der gesicherten Fortbewegung im Mainstream angekommen sein wird. Dank der rasanten Entwicklung dieser Technik haben sich die autonomen Fahrzeuge schon längst aus dem Reich der Science-Fiction verabschiedet und sind zu einer richtungsweisenden Entwicklung in der Autoindustrie geworden.

Nicht nur Verbraucher und Branchenexperten sind von selbstfahrenden Fahrzeugen begeistert. Das liegt nicht nur an der Bequemlichkeit sich ohne Chauffeur herumfahren zu lassen, sondern auch daran, dass  autonome Fahrzeuge lt. Experten die Sicherheit im Strassenverkehr erhöhen und zudem effizienter im Treibstoffverbrauch sind.

Autonom fahrende Autos eliminieren Fahrfehler, sodass man davon ausgehen kann dass die Unfallhäufigkeit rückläufig sein wird. Einer der Hauptursachen in punkto Unfälle sind menschlicher Natur wie Geschwindigkeitsüberschreitung, rücksichtsloses Fahren oder Sekundenschlaf. Das selbstständige Fahren wird auch die Mobilität für diejenigen verbessern, die aufgrund ihres Alters, einer Behinderung oder anderen fahrtüchtigkeitseinschränkender Faktoren nicht hinter dem Steuer sitzen können. Durch ökonomisches Fahren werden zusätzlich der Kraftstoffverbrauch sowie die CO2-Emissionen gesenkt.

Auto kaufen im Internet 

In  Nordamerika und in Europa ist seit geraumer Zeit der Trend festzustellen, dass die Autohersteller den potenziellen Käufern die Möglichkeit bieten den typischen Besuch im Autohaus und die anschliessende Vorführung des Wunschwagens zu übergehen und stattdessen das begehrte Fahrzeug in einem Online-Showroom auszuwählen und dort auch zu bestellen. 

Meist verfügen die Kaufinteressierten über ein Smartphone oder einen Computer und können daher nach Belieben rund um die Uhr nach Fahrzeugen suchen. Man kann sich dabei bequem die gewünschten Funktionen und individuelle Ausstattung wählen und nicht zuletzt gleich die passende Finanzierung erhalten. Einige Händler verwenden bereits Technologien um potenzielle Käufer das Fahrzeug virtuell besichtigen zu lassen, bieten Testfahrten von zu Hause aus und liefern das Auto direkt bis zur Haustür.

 

Auch interessant:
Polestar Fahrzeuge erhalten neueste Google Technologie
CES 2023: BMW präsentiert BMW i Vision Dee in Vegas
CES Las Vegas 2023: Mercedes-Benz stellt neues Ladenetzwerk und technische Updates vor

an / ca

| Bildergalerie