Die eigene Wallbox: Mit Volvo und WALL-E den Umstieg auf Elektromobilität vereinfachen
(Thema: Elektromobility - Wallbox) Auf dem Weg in die Elektromobilität schaltet Volvo einen Gang höher: In Zusammenarbeit mit den Spezialisten der WALL-E GmbH bietet die schwedische Premium-Automobilmarke nun einen kostenlosen Installationscheck für die hauseigene Wallbox – und das bequem per Video. Pünktlich zur großen deutschlandweiten Volvo EX30 Probefahrt-Aktion kommen Kunden bei den teilnehmenden Volvo Partnern damit in den Genuss eines Komplettpakets, das neben dem Vorab-Check auch die Bereitstellung sowie die schnelle und fachgerechte Installation einer hochwertigen Wallbox umfasst.
Die eigene Wallbox ist einfacher als man glaubt - und spart Kosten!
E-Autos bieten im Vergleich zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen einen großen Vorteil: Sie lassen sich bequem zu Hause laden – vorausgesetzt, man kann eine Wallbox am Haus oder in der eigenen Garage installieren. Um diese Frage zu klären, bietet Volvo zusammen mit seinem Partner WALL-E jetzt einen Video-Installationscheck im Wert von 75 Euro kostenlos an. So erfahren Kunden ohne großen Aufwand und ohne zusätzliche Investitionen und Verpflichtungen mehr über die Gegebenheiten vor Ort.
Im Video-Livecall per Smartphone oder Tablet klären geprüfte Installateure typische Fragen und Fallstricke: Sind die Wege für die Techniker frei? Wo ist die Hausverteilung? Wer ist der Netzbetreiber? Sind moderne FI-Schutzschalter vorhanden? Anschließend erhält der Kunde innerhalb von zwei Werktagen ein individuelles und transparentes Angebot über eine Wallbox samt entsprechender Installation.
Schnelle Installation verschiedener Wallboxen
Zusätzlich zu zwei fortschrittlichen 11-kW-Ladepunkten bietet WALL-E für Volvo Kunden auch eine Comfort-Wallbox des Schweizer Anbieters ABB an. Neben einer Ladeleistung von bis zu 22 kW umfasst diese auch eine Smartphone-Steuerung per App, WiFi-/LAN-Konnektivität und ein RFID-System zur Autorisierung und Freigabe des Ladevorgangs.
Die Spezialisten von WALL-E garantieren zudem eine schnelle Installation und Inbetriebnahme der Wallbox innerhalb von 30 Tagen ab Beauftragung. „Digitale und wertschöpfende Services werden zunehmend wichtig für das Kundenerlebnis beim Autokauf“, sagt Peter Vaupel, CEO der WALL-E GmbH. „Als stolzer Partner von Volvo freuen wir uns über diese gemeinsame Initiative, die unsere Mission unterstreicht: das Laden eines E-Autos für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten.“
Volvo erleichtert mit dem Kompakt SUV den Einstieg in die Elektromobilität
Das erweiterte Angebot fällt mit dem Start der Volvo EX30 Probefahraktion zusammen: Mit dem vollelektrischen Kompakt-SUV möchte die schwedische Premium-Automobilmarke neue Zielgruppen erschließen.
„Auf dem Weg zum reinen E-Autoanbieter spielt der Volvo EX30 eine entscheidende Rolle. Als neues Einstiegsmodell ebnet er den Weg in die emissionsfreie Mobilität und damit in die angestrebte Klimaneutralität“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer von Volvo Car Germany. „Moderne Elektroautos sind dank hoher Reichweiten und kurzer Ladezeiten nahezu uneingeschränkt alltagstauglich. Innovative Angebote wie der kostenlose Video-Installationscheck und leistungsfähige Wallboxen, mit denen sich das Fahrzeug bequem zu Hause laden lässt, helfen dabei, die Akzeptanz weiter zu steigern.“
Der 4,23 Meter lange Volvo EX30 ist in drei Antriebsvarianten und zwei Batteriegrößen mit bis 476 Kilometer Reichweite (WLTP kombiniert) erhältlich. Kunden können aus drei Ausstattungslinien und verschiedenen Farb-, Polster- und Radoptionen wählen. Neben viel Platz für bis zu fünf Insassen sind fortschrittliche Digitalisierung dank Android Automotive Infotainmentsystem mit 12,3-Zoll-Touchscreen und 5G-Konnektivität und die markentypisch umfassende Sicherheitsausstattung Standard.