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Stromer e-Niro in 150-kW-Version mit 100 Kilogramm Stützlast
© Kia Motors | Zoom

Crossover-Familie Kia Niro im Modelljahr 2021 noch praktischer und komfortabler

Kia hat seinen Elektro- und Hybrid-Bestseller Niro zum Modelljahr 2021 durch einige Neuerungen weiter aufgewertet. So ist die rein elektrische Modellvariante e-Niro in der stärkeren Ausführung mit 150-kW-Motor (204 PS) und bis zu 455 Kilometer Reichweite jetzt serienmäßig für 100 Kilogramm Stützlast ausgelegt und kann daher mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden, um zum Beispiel einen Fahrradträger zu installieren. Das serienmäßige Audiosystem mit 20,2-cm-Touchscreen (8 Zoll) und Smartphone-Schnittstelle verfügt wie schon bisher beim e-Niro nun auch bei den Hybrid- und Plug-in-Varianten standardmäßig über digitalen Radioempfang (DAB+). Und bei allen drei Modellen lässt sich optional neben dem Fahrersitz nun auch der Beifahrersitz elektrisch einstellen (Bestandteil des „Leder+“-Pakets). Zudem erfüllt die Niro-Familie ab Modelljahr 2021 die neueste Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.

Nicht verändert haben sich trotz des erweiterten Ausstattungsumfangs die Grundpreise der drei Varianten, die jeweils in den drei Ausführungen Edition 7, Vision und Spirit angeboten werden. Der Niro Hybrid mit 104 kW (140 PS) starkem 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer und Doppelkupplungsgetriebe kostet in der Basisversion 26.309,58 Euro. Er bietet neben dem Infotainmentsystem serienmäßig unter anderem Rückfahrkamera, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Dämmerungssensor, Nebelscheinwerfer, aktiven Spurhalteassistenten, Müdigkeitswarner und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Preise unverändert: Hybrid ab 26.309,58 Euro, Plug-in inkl. Förderprämien ab 25.923,11 Euro, e-Niro inkl. Prämien ab 24.820,34 Euro © Kia Motors
Bei allen drei Antriebsvarianten digitaler Radioempfang Standard, elektrisch einstellbarer Beifahrersitz optional erhältlich

Beim Niro Plug-in Hybrid 1.6 GDI sind zudem Stauassistent, Frontkollisionswarner, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch anklappbare Außenspiegel, elektronische Parkbremse und Lederlenkrad Standard. Der Teilzeitstromer mit bis zu 58 Kilometer rein elektrischer Reichweite kostet in der Basisversion 33.133,11 Euro. Durch Abzug der Förderprämien von insgesamt 7.210 Euro (4.500 Euro staatl. Kaufprämie, Herstelleranteil von 2.250 Euro zzgl. MwSt, 100 Euro AVAS-Förderung für den virtuellen Motorsound) reduziert sich der Einstiegspreis des Niro Plug-in Hybrid auf 25.923,11 Euro. Der Kia e-Niro, bei dem unter anderem auch ein Smart-Key und Sitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination (mit Ledernachbildung) Standard sind, kostet in der 100-kW-Version ab 34.400,34 Euro und in der 150-kW-Version ab 38.104,54 Euro. Nach Abzug der Förderprämien von insgesamt 9.580 Euro (6.000 Euro staatl. Kaufprämie, Herstelleranteil von 3.000 Euro zzgl. MwSt, 100 Euro AVAS-Förderung) reduzieren sich die Startpreise beim 100-kW-Modell auf 24.820,34 Euro und bei der stärkeren Version auf 28.524,54 Euro. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch für die Batterie.

Kia Motors / SK