Die neuesten Modelle von Tesla S und X haben ein cooles update mit Steam-Integration u.a.
© Tesla | Zoom

Cooles update in Tesla X und S-Modelle: Spielen direkt am Dashboard

Elon Musk hat immer wieder neue Ideen, um seine Kunden zu beeindrucken: Nun bieten die neuen X- und S-Modelle von Tesla den Zugriff auf jede Menge Spiele - und dazu gibts eine extreme Marken-SSD mit 1TB, das man ab Februar 2023 für 350 US-Dollar erwerben kann. Mit dieser Datenkapazität ist es möglich nicht nur Steam Games zu spielen, sondern auch Videos easy zu speichern - zum Beispiel von Tesla-Autokameras. Die Tesla-Autobesitzer erhalten zudem die Möglichkeit der Integration von Apple Music. Um den Zugriff auf Apple Music zu erhalten, muss man nur das Symbol im Programmstarter verwenden und den QR-Code auf dem iPhone scannen, um sich zur Authentifizierung mit seiner Apple-ID anzumelden. An der Steam-Integration hat Tesla bereits seit Januar letzten Jahres gearbeitet, im September kam dann die Ankündigung der Verschiebung des Starts - aber Mitte Dezember war es dann soweit, dass Tesla das update für die neuen Versionen des Tesla X und Tesla S Modells freigab.

TESLA Model-S

Zur Galerie >

Tesla hat Steam in die neuen Modelle S und X integriert


Fahrer können nun mit der Steam-Integration tausende Projekte direkt auf dem Dashboard spielen. Elon Musk ist weltweit als einer der Firmengründer von Tesla Motors und SpaceX bekannt, aber auch als Ingenieur, Erfinder und natürlich als der reichste Mann der Welt.  Das Elektroauto-Unternehmen Tesla wurde 2003 gegründet und hat vom Start weg nur umweltfreundliche Elektroautos entwickelt. 

Das erste von Tesla Motors zum Verkauf angebotene Auto wurde 2008 unter dem Namen Tesla Roadster vorgestellt. Trotz der Kritik, die mit diesem Auto verbunden war, arbeitete das Unternehmen unermüdlich weiter und konnte im Jahr 2011 das Auto Tesla Model S vorgestellt.  Und im Jahr 2014 kam das Tesla Model X auf den Markt – ein neues Crossover-Elektroauto. Dieses Modell ist mit allen notwendigen Optionen ausgestattet, um maximalen Komfort für Fahrer und Passagiere zu gewährleisten: ein Multimediasystem mit Bluetooth, LED-Leuchten, ein Panoramadach, ein einzigartiges Luftfiltersystem in der Kabine und viele andere nützliche Funktionen. 

Kürzlich präsentierte Tesla Motors eine neue Option, die besonders Spielefans ansprechen wird: Elektroautos als Gaming-Computer auf Rädern
Tesla Model S - das neue update ermöglicht Steam Spielezugriff
© Tesla - Tesla Model S - das neue update ermöglicht Steam Spielezugriff

Tesla war vom Start weg eines jener Autos, die die Aufmerksamkeit von Autofans auf sich ziehen. Mit den neuen updates wird dieses Auto jedoch sicherlich auch das Interesse der Besitzer von Xbox- und PS-Konsolen wecken, denn Tesla Motors hat Steam in die Modelle S und X integriert.

Erwähnenswert ist, dass es Dank des eingebauten Tesla-Arcade-Systems schon früher möglich war, eine Reihe von Spielen in Elektroautos zu spielen. Beispielsweise stehen Autobesitzern Spiele wie Sonic The Hedgehog 1 und Cuphead zur Verfügung.  Die Integration des digitalen Steam-Shops wird es Elektroautobesitzern, von denen einige vielleicht lieber in einem Casino Online spielen, ermöglichen, Tausende von Videospielen zu geniessen.

Elon Musk, der CEO von Tesla Motors, schrieb im Februar 2022 auf Twitter, dass das Unternehmen daran arbeite Steam für seine Elektroautos einzuführen. Er machte diese Informationen öffentlich, als er eine Frage eines Benutzers auf seiner persönlichen Seite beantwortete. Der CEO erklärte, dass man die Idee aufgegeben habe separate Spiele zu veröffentlichen, sich aber langfristig zum Ziel gesetzt hat Elektroautos mit Steam-Unterstützung auf dem Tesla-Dashboard auszustatten.

Im Juli 2022 kündigte Elon Musk dann an, dass Tesla Motors im August den Betrieb von Steam zeigen wird, im September kam die Verzögerungs-Nachricht. Doch dann war es im letzten Dezember soweit: Offiziell wurde die Steam-Integration für die X- und S-Modelle der letzten Generationen von Elektroautos eingeführt. Diese Präsentation fand im Rahmen des festlichen Updates statt.

In der Promo sieht man das Tesla-Infotainmentsystem. Es läuft auf Steam Beta und unterstützt sogar grafikintensive Spiele wie Cyberpunk 2077: “Sie können Cyberpunk, Elden Ring und Tausende anderer Spiele in Ihrem Auto mit einem epischen Soundsystem spielen!” hat Musk stolz getwittert.

Es ist erwähnenswert, dass diese Funktion nur Besitzern von Tesla Model S und Model X der neuesten Generationen zur Verfügung steht. Sie sind mit AMD Ryzen-Prozessoren mit RDNA 2-Grafik ausgestattet und stehen in Sachen Leistung der PlayStation 5 in nichts nach. Tesla Motors weist in den Release Notes darauf hin, dass sich dies auf Modelle bezieht, die im Jahr 2022 und später veröffentlicht werden und über 16 GB RAM verfügen werden.

Es sei daran erinnert, dass das Unternehmen einen Konflikt mit der US-amerikanischen National Highway Traffic Safety Administration hatte. Der Grund dafür war, dass die Leute die Möglichkeit hatten sogar während der Fahrt zu spielen. Es wurde eine Untersuchung durchgeführt, bei der festgestellt wurde, dass diese Möglichkeit in der Realität deaktiviert war.

Was hat Tesla Motors sonst noch im festlichen Update vorbereitet?


Die Steam-Integration und der Zugriff für Besitzer neuer X- und S-Modelle von Elektroautos auf tausende Spiele ist nicht die einzige Neuerung, die im Rahmen des festlichen Updates von Tesla geboten wird. Das Unternehmen hat eine externe Marken-SSD mit 1 TB vorgestellt, die im Februar 2023 für 350 US-Dollar erhältlich sein wird. Es kann nicht nur zum Herunterladen von Spielen verwendet werden, sondern auch zum Speichern von Videos von Tesla-Autokameras.

Die Tesla-Autobesitzer erhalten auch die Möglichkeit der Integration mit Apple Music. Um Zugriff auf Apple Music zu erhalten, muss man das Symbol im Programmstarter verwenden. Nach dem Start der Anwendung muss der Autobesitzer den QR-Code auf seinem iPhone scannen und sich zur Authentifizierung mit seiner Apple-ID anmelden. 
 
Gut zu wissen: Es haben nur diejenigen, die Premium-Konnektivität abonnieren, Zugriff auf all diese Funktion. 

Unter anderem erwartet die Besitzer von Elektroautos ein fortschrittlicher Lichtshow-Modus, der auf mehreren Autos gleichzeitig angezeigt wird. Die Möglichkeit, Zoom-Anrufe mit der Kabinenkamera zu tätigen und den Innenraum des Autos über die Tesla-App anzuzeigen, wird ebenfalls verfügbar sein. Tesla Motors arbeitet weiterhin aktiv und man kann sich sicherlich auf neue, einzigartige Funktionen freuen.

Auch interessant:
Neues Elektroauto-Ladesystem von Renault und CEA: Bidirektionales Bordladesystem für E-Autos
Porsche präsentiert Kreditkarte mit neuem Design und zusätzlichem Service
Grosses Interesse und Absatz von Elektroauto Polestar in Deutschland

ma / we

| Bildergalerie