Besucher können bei der CES 2023 den VISION EQXX, den effizientesten Mercedes-Benz aller Zeiten, bestaunen
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CES Las Vegas 2023: CES-Auftritt des VISION EQXX, dem effizientesten Mercedes-Benz aller Zeiten

Besucherinnen und Besucher der CES 2023 können am Mercedes-Benz Stand ein lebensgroßes Modell des VISION EQXX in Augenschein nehmen und sich näher über das Forschungsfahrzeug informieren. Der effizienteste Mercedes-Benz aller Zeiten stellte seine Fähigkeiten im vergangenen Jahr auf Fahrten von mehr als 1.200 Kilometern (oder mehr als 745 Meilen) mit einer einzigen Batterieladung unter Beweis. Im vergangenen Sommer machte er Schlagzeilen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (oder 7,5 Meilen pro Kilowattstunde) bei einer Fahrt von Stuttgart nach Silverstone (Großbritannien).
 

Die Funktion „Automatischer Spurwechsel“ kommt auf den nordamerikanischen Markt


Mercedes-Benz kündigte außerdem die neue Funktion „Automatischer Spurwechsel“ an, die noch in diesem Jahr auf den nordamerikanischen Markt kommen wird. Das neue Feature ermöglicht es dem Auto, bei eingeschaltetem Tempomat automatisch einen Spurwechsel einzuleiten und langsamere Fahrzeuge zu überholen. Das System ist eine weitere Ausbaustufe des teilautomatisierten Fahrens nach SAE-Level 2, bei dem die Fahrerin oder der Fahrer jederzeit die Verantwortung behält.

Die Bedienung der Funktion „Automatischer Spurwechsel“ erfolgt einfach und intuitiv: Die Fahrerin oder der Fahrer setzen dazu die Geschwindigkeit des Abstandsregeltempomaten (Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC). Der damit standardmäßig ebenfalls eingeschaltete Aktive Lenk-Assistent übernimmt den Rest. Radarsensoren und Kameras überwachen ständig die Umgebung des Pkw, um langsamere Fahrzeuge auf der Autobahn zu überholen. Nach dem Überholvorgang kann das Fahrzeug beim erneuten Wechsel auf die ursprüngliche Fahrspur assistieren. Darüber hinaus kann das Feature einen automatischen Spurwechsel einleiten, um die aktive Routenführung bei der Annäherung an Autobahnkreuze oder -ausfahrten zu unterstützen.

Die Funktion „Automatischer Spurwechsel“ hebt fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme auf dem nordamerikanischen Markt auf die nächste Stufe
Die Funktion „Automatischer Spurwechsel“ hebt fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme auf dem nordamerikanischen Markt auf die nächste Stufe

SAE-Level 3 – hochautomatisiertes Fahren in Nevada und Kalifornien ab 2023


Mercedes-Benz Kunden können in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada schon bald vom hochautomatisierten Fahren nach SAE-Level 3 profitieren. Als weltweit erster Automobilhersteller mit einer international gültigen Zertifizierung für hochautomatisiertes Fahren bietet Mercedes-Benz seit Mai 2022 ein solches System ab Werk optional für Fahrzeuge aus der Serienproduktion für Kunden in Deutschland an. DRIVE PILOT ermöglicht es Kunden bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stausituationen auf geeigneten Autobahnabschnitten zunächst bis zu einer gesetzlich festgelegten Geschwindigkeit von 60 km/h die Fahraufgabe unter bestimmten Bedingungen an das System zu übergeben. So gewinnen sie wertvolle Zeit zurück und dürfen sich auf bestimmte Nebentätigkeiten konzentrieren, wie z.B. mit Kolleginnen und Kollegen über das In-Car Office zu kommunizieren, im Internet zu surfen oder sich beim Anschauen eines Films zu entspannen. Mercedes-Benz hat die Zertifizierung in den Bundesstaaten Kalifornien und Nevada beantragt. Das Nevada Department of Motor Vehicles (DMV) hat diesen Antrag genehmigt und bereitet nun die Konformitätsbescheinigung vor, die innerhalb der nächsten zwei Wochen ausgestellt werden soll. Damit wird Mercedes-Benz der erste OEM sein, der ein Level-3-System in den USA anbieten kann -  und ist optimistisch, dass Kalifornien bald folgen wird.
 
Mercedes-Benz stellt auf der CES 2023 neues Ladenetzwerk und technische Updates vor
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Zusammenarbeit mit Apple Music und der UMG für das ultimative Klangerlebnis im Auto mit Dolby Atmos


Mercedes-Benz Chief Software Officer Magnus Östberg erläuterte während der Mercedes-Benz Tech Talks auf der CES 2023, wie Mercedes-Benz mit Hilfe mehrerer Partner das ideale Unterhaltungserlebnis im Auto schafft. Die Kooperationen mit Apple Music, Universal Music Group (UMG) und Dolby Laboratories, Inc. bringen bahnbrechende Klang-Innovationen in die Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Dank der Zusammenarbeit mit Apple Music sind Mercedes-Benz Fahrzeuge die ersten Nicht-Apple-Produkte, die nativ über immersives Spatial Audio mit Dolby Atmos verfügen. Mit diesem neuen Audiostandard ermöglicht es das weltgrößte Musiklabel Universal Music seinen Künstlern die Prozesse zur Abnahme ihrer Songs darauf zu stützen, wie der endgültige Mix in einem Mercedes-Benz klingt. Dazu hat die UMG das neue Siegel „Approved in a Mercedes-Benz“ als Klang-Goldstandard eingeführt. Ermöglicht wird das Klangerlebnis durch die Integration von Dolby Atmos Immersive Audio in die optionalen Burmester® High-End 4D- und 3D-Soundsysteme mit der neuesten MBUX-Generation. Die UMG plant außerdem, ein Referenzstudio in Sindelfingen einzurichten. Es wird auf der technischen Basis des Capitol Studio C gebaut, einem der weltweit wichtigsten Referenzstudios für Dolby Atmos Abmischungen.
 
„In-Car-Entertainment ist heute viel mehr als eine High-End-Stereoanlage. Topmodelle der S-Klasse oder des EQS sind meist mit einem Burmester High-End 4D-Surround-Soundsystem mit 39 Lautsprechern und dem Hyperscreen ausgestattet, außerdem mit der Hard- und Software für die Abstimmung der Systeme. So schaffen wir bei Mercedes-Benz Begehrlichkeiten: indem wir Technologie nahtlos kombinieren und die Nutzer begeistern. Dafür suchen wir sowohl innerhalb unserer Organisation als auch extern nach wertvollen Partnern, die neue Innovationen in unsere Fahrzeuge bringen können.”
Magnus Östberg, Chief Software Officer der Mercedes-Benz AG

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