Die Smart-Diagnostics-Technologie überwacht den Luxus-Hyper-GT fortlaufend, um potenzielle Probleme vor dem eigentlichen Auftreten zu erkennen
© Automobili Pininfarina | Zoom

Automobili Pininfarina und deutsche Telekom entwickeln das weltweit Global vernetzte Hypercar

Eine neue Partnerschaft zwischen dem Luxus-Autohersteller Automobili Pininfarina und der Deutschen Telekom, dem führenden Unternehmen für integrierte  .Kommunikation, gibt Besitzern des neuen rein elektrischen Hypercars Battista die Möglichkeit, problemlos auf Online-Services in mehr als 50 Ländern weltweit zuzugreifen – einzigartig in der Welt der Hypercars.

Jeder Battista erhält eine integrierte SIM-Karte sowie Roaming-Technologie für optimierte Konnektivität in aller Welt. Mithilfe dieser Komponenten, dem Roaming-Partnernetzwerk und der entsprechenden Steuerungslogik der Deutschen Telekom kann das Hypercar nach dem stärksten Netzwerk suchen und sicherstellen, dass die Besitzer auch dann nicht in Funklöcher geraten, wenn sie Ländergrenzen überqueren.
 
Diese konkurrenzlose Konnektivität bietet den Besitzern durch Over-The-Air (OTA)-Updates auch ein Höchstmaß an Komfort, da sichergestellt wird, dass das Fahrzeug stets über die neueste Software verfügt. Das System kann 26 elektronische Steuermodule und somit fast alle Funktionen innerhalb des Battista einzeln aktualisieren, darunter der rein elektrische Antrieb, die erweiterten Sicherheits- und Fahrdynamikfunktionen, die Gesamtfahrzeugsteuerung, das Infotainment-System sowie digitale Services. Die Softwareupdates können über WLAN bereitgestellt werden, wenn das Fahrzeug beispielsweise in der Garage geparkt ist, oder unterwegs über die integrierte SIM-Karte. Auf diese Weise ist der Battista zukunftssicher, und Besitzer werden im Laufe der Jahre weiterhin von den neuesten Softwareentwicklungen profitieren.

Durch nahtloses globales Roaming wird sichergestellt, dass Battista-Kunden weltweite Online-Konnektivität ohne Unterbrechungen oder anfallende Gebühren erleben können
© Automobili Pininfarina
 
 
Paolo Dellacha, Chief Product and Engineering Officer von Automobili Pininfarina, sagt: „Alle diese Elemente der Konnektivität tragen zu unserem nahtlosen Life-on-Board-Konzept bei. Alles von der auf den Fahrer ausgerichteten User Experience bis zu den Komfortfunktionen wie globales Roaming und OTA-Updates wurde so entwickelt und gestaltet, um unseren Luxus-Hyper-GT mit höchstmöglichem Komfort auszustatten.“
 
Der benutzerfreundliche digitale Concierge verfügt zudem über Smart Diagnostics-Funktionen, die das Fahrzeug überwachen, um potenzielle Probleme noch vor dem eigentlichen Auftreten zu erkennen und so das Maximum elektrifizierter Leistung und Sicherheit jederzeit gewährleisten zu können. Wenn das System ein Problem erkennt, das nicht remote per Softwareupdate gelöst werden kann, entsendet Automobili Pininfarina eines seiner hochqualifizierten Technikerteams, um das Problem unabhängig vom Standort des Fahrzeugs zu beheben.
 

Automobili Pininfarina / DW