Seitdem der Umwelt-Bonus für Elektroautos von der Bundesregierung gestrichen wurde ist das erklärte Ziel mit 15mio E-Autos bis 2030 unrealisierbar, sagt DLR Vorständin Prof. Meike Jipp
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ACV PROFIL: DLR Vorständin Prof. Jipp hält 15mio E-Autos in Deutschland bis 2030 für unrealistisch

(Thema: Elektroauto Vorhersage in Deutschland)  In der neuen Ausgabe der ACV PROFIL spricht im Interview die DLR Vorständin für Verkehr Prof. Jipp über die Situation der E-Autos in Deutschland. Die Prognose der Regierung mit rund 15 Millionen Elektro-Autos in Deutschland bis 2030 hält sie für unrealistisch, nicht zuletzt auch wegen dem gestrichenen Umwelt-Bonus für Elektro-Autos.
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Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt hält 15mio E-Autos in Deutschland bis 2030 unrealistisch


Das Mitgliedermagazin ACV trifft für die aktuelle Ausgabe von PROFIL unter anderem die DLR Vorständin für Energie und Verkehr, Prof. Meike Jipp. Sie äussert sich auf die Frage der Fragen in punkto Elektromobilität in Deutschland, bzw. das Voranschreiten der erklärten Ziele:

Im Rahmen des Automobilgipfels Ende November 2023 bekräftigte die Bundesregierung mit Nachdruck, ihr Ziel von 15 Millionen zugelassenen E-Autos in Deutschland bis 2030 erreichen zu wollen.

Eine der führenden Deutschen Forschungseinrichtungen, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, hält dieses Ziel jedoch für unrealistisch.

Im Gespräch mit dem ACV Automobil-Club Verkehr sagt Energie und Verkehr Vorständin Prof. Meike Jipp:


DLR Vorständin Prof. Meike Jipp im Gespräch mit dem ACV Automobil-Club-Verkehr
© ACV - DLR Vorständin Prof. Meike Jipp im Gespräch mit dem ACV Automobil-Club-Verkehr
"Unsere Prognose kommt auf elf bis zwölf Millionen Fahrzeuge." Über die Streichung der staatlichen Prämien für E-Fahrzeuge Ende 2023 zeigt sich die habilitierte Psychologin deshalb überrascht. "Um das Ziel 15 Millionen E-Autos noch zu erreichen, bräuchte es aus unserer Sicht einen Instrumentenmix. Dieser müsste auch unbeliebte Maßnahmen wie eine Erhöhung des CO2-Preises beinhalten. Ich finde es jedoch schwierig, nur mit negativen Maßnahmen ein bestimmtes Verhalten bei der Bevölkerung motivieren zu wollen. Als positiv wahrgenommenes Instrument war der Umweltbonus deshalb wichtig und zeigte in die Richtung des gewünschten Verhaltens."

Auch der ACV kritisierte die Streichung des Umweltbonus...

...und prognostizierte einen Dämpfer für den Hochlauf der Elektromobilität hierzulande. Die aktuellen Zulassungszahlen bestätigen dies. ACV Geschäftsführer Holger Küster: "E-Autos entwickeln sich derzeit zum Ladenhüter, weil die Anzahl an Fahrzeugen mit niedrigem Anschaffungspreis aktuell noch zu gering ist. Jetzt zeigt sich, der Wegfall der staatlichen Prämie war nicht nur politisch ein falsches Signal, sondern zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht."

Das ganze Gespräch mit Prof. Meike Jipp ist nachzulesen in der ACV PROFIL, der Mitgliederzeitschrift des Automobil-Club Verkehr.

Ein weiterer Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist ein Ratgeber zum Gebrauchtwagenkauf, in dem auch die Besonderheiten beim Kauf von gebrauchten Elektroautos beleuchtet werden.
Das kostenlose E-Paper ist über die ACV-Website abrufbar: https://e-paper.acv.de/profil-2024-02/#0

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