Sheldon van der Linde sichert sich den Sieg
© FIRO/FIRO/SID/ | Zoom

Nach Nebelchaos: DTM-Doppelsieg für Familie van der Linde

Der Südafrikaner Sheldon van der Linde hat mit knapp vierstündiger Verspätung den neunten DTM-Lauf auf dem Nürburgring gewonnen.

Nürburgring (SID) - Erst Nebelchaos, dann Familienduell: Der Südafrikaner Sheldon van der Linde hat mit knapp vierstündiger Verspätung den neunten DTM-Lauf auf dem Nürburgring gewonnen. Der 23 Jahre alte BMW-Pilot triumphierte vor seinem drei Jahre älteren Bruder Kelvin, der für Audi fährt, und eroberte die Gesamtführung in der Meisterschaft zurück. Rang drei ging an Kelvin van der Lindes Abt-Teamkollegen Ricardo Feller aus der Schweiz.

"Ich bin absolut sprachlos. Das war immer unser gemeinsames Ziel, einmal gemeinsam auf dem Podium zu stehen. Heute ist dieser Traum wahr geworden", sagte Sheldon van der Linde nach dem ersten Doppelsieg eines Brüderpaars in der DTM.

Das Rennen sollte eigentlich um 13.30 Uhr gestartet werden, dichter Nebel in der Eifel machte eine Verzögerung aber unumgänglich.

Der vorherige Gesamtführende Mirko Bortolotti (Italien/Lamborghini) kollidierte in der Endphase des turbulenten Rennens mit dem brasilianischen Spitzenreiter Felipe Fraga (Ferrari). Beide schieden aus, Bortolotti wird im Rennen am Sonntag (13.30 Uhr/ProSieben) in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt. Der Meisterschaftsdritte Rene Rast (Audi/Minden) kam nicht über Rang neun hinaus.

Auch interessant:
Startaufstellung Formel 1GP Belgien Spa: Ferrari Sainz Pole - Verstappen Red Bull P15
Formel 2: Beckmann in den Punkten bei Lawson-Sieg
Unfall in Rahmenserie in Spa: Formel-1-Qualifying startet verspätet

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln