Rolf Ineichen, Lamborghini Huracán GT3 EVO #19
© Gruppe C Photography | Zoom

Heimvorteil für GRT bei der DTM auf dem Red Bull Ring

Die Debütsaison von GRT in der DTM hält bei ihrer vorletzten Station das große Highlight im Kalender bereit. Das siebte Event in der hart umkämpften GT-Serie findet vom 23. bis 25. September auf dem Red Bull Ring statt. Für das österreichische Lamborghini-Team bedeuten die Rennen in der Steiermark den absoluten Heimvorteil. Der Auftritt vor der Haustür gibt in der heißen Phase der Saison zusätzliche Motivation. Die Crew und ihre vier Lamborghini Huracán GT3 EVO stehen vor einem richtungsweisenden Wochenende in der Meisterschaft. Für Mirko Bortolotti und Clemens Schmid ist Spielberg an der Seite von Rolf Ineichen und Alessio Deledda ebenfalls ein Heimspiel.
 

Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti erkämpfte in Spa-Francorchamps vor anderthalb Wochen weitere wertvolle Punkte. Der in Wien lebende Italiener legte in beiden Rennen eine beeindruckende Aufholjagd im Feld der 27 GT3-Boliden hin. Insgesamt gewann er 23 Positionen und stockte sein Konto in der Gesamtwertung auf 94 Zähler auf. An den letzten beiden Rennwochenenden sind maximal noch 116 Punkte zu vergeben und der 32-Jährige hat als Viertplatzierter in der Meisterschaft weiter Chancen auf den Titel.
 
In Österreich wird neben ihm auch Clemens Schmid mit zusätzlichem Rückenwind an den Start gehen. Der 32-Jährige aus Steinach am Brenner zeigte in Belgien zuletzt abermals sein Potential. Im Lamborghini Huracán GT3 EVO mit der Startnummer 85 beendete er beide Qualifyings als bestplatzierter Lamborghini-Pilot.
 
Ebenfalls in guter Form präsentierte sich zuletzt Rolf Ineichen. Im Sonntagsrennen in Spa-Francorchamps fuhr er die schnellste Runde und eroberte damit den ersten Punkt in seiner DTM-Laufbahn. An den Red Bull Ring hat der 44-jährige Schweizer gute Erinnerungen. In der Saison 2017 feierte er dort an der Seite von Christian Engelhart im Lamborghini Huracán GT3 von GRT einen Sieg im ADAC GT Masters.
 
Alessio Deledda kennt den Red Bull Ring ebenfalls aus der Vergangenheit. Der 27-jährige Italiener lernte ihn 2019 und 2020 in der FIA Formel 3 kennen. In der DTM wird er auf dem Traditionskurs erstmals mit einem GT-Boliden an einem Rennen teilnehmen. Dieser Herausforderung stellte er sich in diesem Jahr bereits an den vorangegangenen sechs Rennwochenenden mit Erfolg. Die Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps meisterte er kürzlich mit Platz 18.
 

DTM in Spielberg: Zuhause ist’s am schönsten

 
Nach dem Lamborghini-Heimspiel in Imola ist das Event in Spielberg für GRT der große Höhepunkt in der DTM-Saison. Die Rennstrecke befindet sich praktisch vor der Haustür des Teams. Vom Hauptquartier in St. Margarethen bis zu den Toren des Red Bull Rings sind es nur etwa zehn Kilometer. In der Steiermark nahm die Erfolgsgeschichte des Rennstalls rund um Teamchef Gottfried Grasser mit der Gründung im Jahr 2011 ihren Anfang. Seit 2014 bereitet die Mannschaft dort ihre Boliden aus dem Hause Lamborghini Squadra Corse vor, um in den stärksten GT-Serien der Welt um Siege und Titel zu kämpfen.
 
Mit dem Lamborghini Huracán GT3 war GRT auf dem 4,318 Kilometer langen Red Bull Ring in den vergangenen Jahren erfolgreich unterwegs. Zwei Siege, fünf Podien, vier Pole Positions und zwei schnellste Runden stehen zubuche. Im Jahr 2015 feierte Mirko Bortolotti an der Seite von Adrian Zaugg einen richtungsweisenden Erfolg für GRT und Lamborghini, als das Fahrerduo beim ersten Auftritt des Lamborghini Huracán GT3 im ADAC GT Masters auf Anhieb siegreich war. In der DTM schlägt Grasser Racing das nächste Kapitel auf heimischem Boden auf.
 
In der DTM hat die aus der Formel 1 weltberühmte Rennstrecke von Spielberg seit vielen Jahren ihren festen Platz. Im Jahr 2001 gastierte die hochkarätige Meisterschaft erstmals auf dem damaligen A1 Ring. Seitdem die Anlage 2011 wieder von Red Bull in Betrieb genommen wurde, ist sie fester Bestandteil des DTM-Kalenders. Das Highspeed-Layout mit sieben Rechts- und zwei Linkskurven ist seitdem unverändert.
 

GRT bei der DTM auf dem Red Bull Ring: Live in 70 Ländern

 
Die Rennen von GRT bei der DTM in Spielberg werden weltweit ausgestrahlt. Die Veranstaltungen der international renommierten Rennserie sind im TV oder per Stream in über 70 Ländern zu sehen. Im deutschsprachigen Raum wird die DTM 2022 von ProSieben (Deutschland) und ServusTV (Österreich) übertragen. Beide Sender liefern den Zuschauern ihre Bilder sowohl im Fernsehen als auch via Live-Stream. Darüber hinaus steht mit DTM Grid ein umfangreiches Online-Angebot zur Verfügung, das Fans die volle Live-Action inklusive Timing, Highlights und vielem mehr bietet. Der Rennstart erfolgt an beiden Tagen um 13:30 Uhr MEZ.

Auch interessant:
Titelkampf der ADAC GT4 Germany spitzt sich auf dem Sachsenring zu
DTM: Audi sagt „Vielen Dank und alles Gute, Nico Müller“
DTM-Sieg in Spa für Dennis Olsen, zwei Podestplätze für Thomas Preining

GRT Grasser Racing Team