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Mit schnellen Boxenstopps zum Sieg: Alex Albon (THA), Ferrari, AlphaTauri AF Corse
© DTM Media | Zoom

Erstmals seit 2019 offenes Fahrerlager: Fan-Fest beim DTM-Comeback auf dem Red Bull Ring

Das Comeback der DTM auf dem Red Bull Ring wird zum Fan-Fest: Nicht nur dass die Fans auf die Tribünen rund um die herrlich gelegene Rennstrecke in der Steiermark dürfen, erstmals seit dem DTM-Finale 2019 in Hockenheim dürfen sie sogar wieder ins Fahrerlager. „Das wird die Atmosphäre komplett verändern“, freut sich der 19-jährige Neuseeländer Liam Lawson (Ferrari) auf die Fan-Nähe, die zur DNA der Traditionsserie gehört. Der Red Bull-Junior, Auftaktsieger in Monza, zählt unverändert zu den Meisterschaftsaspiranten. Als Spitzenreiter der Fahrer-Wertung führt der Südafrikaner Kelvin van der Linde im ABT-Audi das hochkarätige, 20-köpfige Starterfeld mit Rennwagen von bis zu sieben Herstellern in die zweite Saisonhälfte.

DTM Nürburgring erstmals mit Porsche

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Unweit von Graz gelegen, zählt der Red Bull Ring bei Spielberg zu den beliebtesten Rennstrecken. Nach Formel 1 und MotoGP ist die DTM in diesem Jahr das nächste Highlight in der motorsportbegeisterten Alpenrepublik. Den 4,326 Kilometer langen Kurs, der malerisch am Berg gelegen ist und die größten Höhenunterschiede aller DTM-Strecken aufweist, prägen schnelle und mittelschnelle Kurven. Für die DTM ist es die Rückkehr in die Steiermark nach 2018, am Wochenende stehen die DTM-Rennen 16 und 17 auf dem Red Bull Ring seit 2001 bevor.
 
Als Lokalmatador geht Lucas Auer im Mercedes-AMG des deutsch-texanischen Teams WINWARD an den Start. Der 26-jährige Tiroler ist derzeit Achter in der Meisterschaft und will auf heimischem Terrain verlorenen Boden gutmachen. Auer war 2016 der erste Österreicher, der ein DTM-Rennen gewinnen konnte. Bislang erzielte er fünf DTM-Siege. Die erste Pole-Position eines Österreichers verbuchte übrigens in den Achtzigern der auch im Rennwagen erfolgreiche Ski-Star Franz Klammer.

Lucas Auer (AUT), Mercedes-AMG, Team WINWARD © DTM
Lucas Auer (AUT), Mercedes-AMG, Team WINWARD
© DTM
 

Sechs verschiedene Sieger und ein „Überflieger“: Kampf um Meisterschaftspunkte spitzt sich zu

Sechs verschiedene Sieger gab es in den ersten acht von insgesamt 16 Saisonrennen. Das spricht für hohe Spannung und enorme Ausgeglichenheit in der DTM des Jahrgangs 2021, der ersten Saison mit GT-Rennwagen von bis zu sieben Marken: Audi, BMW und Mercedes sowie Ferrari, Lamborghini, McLaren und Porsche. Ausgerechnet ein DTM-Rookie steht immer wieder auf dem Podest: Kelvin van der Linde musste lange auf seine DTM-Premiere warten, bis ihn das Kemptener Team von ABT Sportsline für diese Saison endlich ins Cockpit holte, während sein 22 Jahre alter Bruder Sheldon bereits seit 2019 für BMW in der DTM fährt. Dafür zeigt der 25-jährige Kelvin vom Auftakt in Monza an, was in ihm steckt.
 
Mit 129 Punkten aus drei Siegen und drei Pole-Positions ist der smarte Südafrikaner und „Halbzeit-Meister“ der aktuelle „Überflieger“ in einem herausragenden Feld an Weltklassepiloten. Mit 96 Punkten folgt der 35-jährige Deutsche Maximilian Götz (Mercedes-AMG, Team HRT) auf Tabellenplatz zwei vor dem zweimaligen DTM-Champion Marco Wittmann (BMW, Walkenhorst Motorsport) mit 94 Zählern, was vor der Saison niemand erwartet hätte. In trauter Zweisamkeit, die in Anbetracht realer Rivalität täuscht, nehmen die Teamkollegen aus dem Ferrari-AF-Corse-Rennstall, Red Bull-Formel-1-Pilot Alex Albon (THA, 82) und Red Bull Junior Liam Lawson (NZL, 80) den vierten und fünften Rang ein. Nachdem Lawson zuletzt am Nürburgring leer ausging, während Albon den ersten Sieg feierte, will der Thailänder das Momentum nutzen, denn der Titel ist längst nicht abgeschrieben.
 
Ganz gleich, ob van der Linde in der Fahrer-Wertung, Lawson in der Junior-Wertung, ABT Sportsline bei den Teams und Mercedes-AMG in der Hersteller-Tabelle – die Spitzenreiter können sich nicht ausruhen, denn alle Meisterschaften werden bei der enormen Abwechslung wohl erst beim großen Finale vom 08. bis 10. Oktober auf dem einzigartigen Norisring entschieden werden.

Auch auf dem Red Bull Ring: das dichtgestaffelte Starterfeld der DTM 2021 © DTM
Auch auf dem Red Bull Ring: das dichtgestaffelte Starterfeld der DTM 2021 © DTM
 

Spektakuläres Programm: von DTM über DRM Revival bis zu DTM Electric Power Runs

Lawson und Albon haben, wie einige andere DTM-Piloten auch, in der vergangenen Woche auf der Berg- und Talbahn getestet. Das Layout der Strecke scheint dem Ferrari zu liegen, wie auch BMW, der ebenfalls von einem Turbomotor angetrieben wird, die von der Höhenlage profitieren. Demzufolge machen sich auch die drei BMW-Piloten im Feld, Wittmann sowie die beiden ROWE-Teamkollegen Timo Glock und Sheldon van der Linde, Hoffnungen, ganz vorne mitzumischen. Doch in der DTM kommt es erstens anders und zweitens als man meistens denkt …
 
Das Feld der Stammpiloten wächst auch in Österreich, denn das Dresdner Team von T3 Motorsport schickt einen dritten Lamborghini für den 21 Jahre alten Dresdner Nachwuchsfahrer Maximilian Paul ins Rennen, neben den beiden italienischen Sportwagen für den 19 Jahre alten Belgier Esteban Muth und die drei Jahre ältere Britin Esmee Hawkey, die mit den Plätzen fünf und elf zuletzt am Nürburgring ihre besten Saisonresultate erzielten.
 
Für Furore werden am Red Bull Ring auch die glorreichen Rennwagen der Siebziger sorgen. Ob legendäre Ford Capri Turbo, Porsche oder BMW. Insgesamt mindestens 20 Rennwagen aus der legendären Deutschen Rennsport-Meisterschaft, kurz DRM, treffen sich in der Steiermark zum großen Revival. Der Clou: Sogar der ehemalige BMW-Junior und Formel-1-Pilot Marc Surer wird ins Lenkrad eines bulligen Gruppe-5-BMW greifen.
 
Am Samstag und Sonntag jeweils um 13:30 Uhr werden die DTM-Rennen gestartet, die in über 60 Nationen live übertragen werden, in Deutschland in SAT.1 (jeweils ab 13:00 Uhr).

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